Wie die ts Dateien auf Bluray brennen?

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 03.11.2009, 10:36

Hallo CineDVD,
Ein High-End BD-Player produziert eine besseres Bild und vor allem besseren Ton als ein "Böxli".
Was das Bild angeht gebe ich Dir recht. Bei dem Ton stimmt das allerdings nicht, denn das ist ein digitaler Datenstrom und der wird im AV Receiver erst in die einzelnen Kanäle aufgespalten. Also mach der den Ton und dem ist es egal, ob hier ein BD Player oder ein Böxli die Daten liefert.

Es sei denn Dein BD Player macht das intern und gibt jeden der 7.1 Kanäle einzeln aus.

Das mit dem Speichern auf optische Medien hat seinen Reiz, aber auch mir ist die Speicherung auf Festplatte lieber, denn sie ist schneller und auf Bluray bezogen auch noch preiswerter. Inkl. einer Backupplatte für seine Schätzchen. :wink:

Zudem verkennst Du, dass wir hier von Aufnahmen aus dem Fernsehen sprechen. Die liegen zudem um einiges hinter dem was ein Bluray liefert.

Dann vergessen wir in der ganzen Perfektion noch den Faktor Mensch. Das was die HighEnd Anlagen noch unterscheidet, kannst Du noch im Messlabor unterscheiden.

Also ich hab bei weitem nicht mehr das Gehör, um hier Unterschiede feststellen zu können. Ohne jemanden zu nahe zu treten, wird es 90% der Leute genauso gehen.
Ist schon Sch... in den jungen Jahren hatte man die Augen und Ohren, aber nicht das Geld und nun ist es eher umgekehrt...
:roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Zodac
Beiträge: 131
Registriert: 08.12.2008, 20:59

Beitrag von Zodac » 03.11.2009, 10:46

Es geht doch hier gar nicht primär um die Bild- und Tonqualität. Dabei ist es doch völlig wurscht ob auf HDD oder DVD/BD gespeichert wird. Die Bildqualität hängt primär vom Player, der kann in beiden Fällen topp oder schrott sein, die Tonqualität sofern ein digitaler Ausgang vorliegt, vom AV Receiver ab.

Es geht um die Praktikabilität. Und da hat jeder andere Ansprüche. Eine Festplattenarchivierung ist für mich nur dann sinnvoll, wenn ich von jeder vollen Festplatte eine identische Kopie habe, falls die erste mal verreckt. Mir ist genau das passiert - dabei habe ich drei Staffeln einer Serie und ein knappes Dutzend Filme in HD verloren. Bei den optischen Medien weiß ich, dass wenn ich sie möglichst langsam brenne und gut aufbewahre, dass sie wenigstens 3-4 Jahre halten dürften. Bis dahin gibts vielleicht günstige und bessere Alternativen ODER man brennt halt um.

Was mich hier stört ist, dass man den einen oder den anderen Weg als Königsweg hinstellt. Für den einfachen Heimgebrauch ist die Festplattenvariante einfacher. Ob sie günstiger ist, sei mal dahingestellt, denn wie gesagt - ich bräuchte alles doppelt. Und zu Beginn des HD Zeitalters, als ich auch noch auf HDD gesichert hab, durfte ich mir alle 2-3 Monate eine neue HDD kaufen.

Klar ist: BEIDE Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder muss sich selbst entscheiden was er will. Ich gehöre auch zur optischen Medien Fraktion. Aber ich versteh' auch, wenn jemand sich für die andere Variante entscheidet.

Greets
Zodac
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Beitrag von Midge » 03.11.2009, 10:48

Beide haben ihre Vor- bzw. Nachteile. Die einen stehen auf besseres Bild, die anderen haben es mit dem Sound. Beide Medien haben beschränkte Haltbarkeit, wobei beide Datenträger beweisen müssen in wie weit sie in 20 Jahre noch abzuspielen sind. Da mache ich mir auch Gedanken was die Festplatte angeht, ob sie überhaupt noch an den "Zukunfts-PC" anzuschließen geht. Gleiches gilt auch für BD-R(E). Ich für meinen Teil bevorzuge die optische Disk, weil man damit schnell handlich ohne zu suchen auf ein bestimmtes Medium greifen kann und nicht den PC einschalten muss um die abgelegten Dateien auf ein anderes Medium kopieren zu müssen (abspielen einer Aufnahme).

mfg
Midge
mr.zimbo
Beiträge: 50
Registriert: 26.08.2009, 17:49

Disk oder Platte

Beitrag von mr.zimbo » 04.11.2009, 10:19

Hallo,

denke es hängt viel vom Endanwender selbst ab. Jemand der einen Film nur einmal anschaut und dann wieder löscht, okay ist Festplatte sinnvoller. Allerdings sollte die Filme bis man sie gesehen hat, schon 2 mal vorhanden sein, auch ich hatte einmal einen Crash und einmal war ich selbst Schuld, hatte falsches LW gelöscht.
Man muss sich immer im Klaren sein, HD ist nicht das sichererste Medium, ist empfindlich gegen Stöße und magntischen Einflüssen. Außerdem hat jede Platte Mechanik drin, die einen gewissen Verschleiß ausgesetzt ist. Wer glaubt er kann alle seine Filme auf HD archivieren wird möglicherweiser eine große Enttäuschung erleben, wie ich. Aber wer grundsätzlich nicht archiviert und Filme sofort anschaut okay, ist HD okay.
Nur dann kann ich die aufgenommen Filme gleich unbearbeitet auf der Platte lassen, dann brauche ich keine DVR-Studio HD!!!

Das Tolle Programm DVR-Studio HD macht doch nur Sinn, wenn ich die aufgenommen Filme auf Disk bringe!!!!
Vor die Endarchivierung ist eine Disk zu empfehlen, weil diese aben nicht nicht ausversehen gelöscht werden kann, ausser R/W. Ich habe DVDs von 2003 die noch alle laufen. Blurays sollten noch länger haltbar sein.
Die Preise für Bluray-Rohlinge befinden sich im freien Fall.
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit auch mal Disks auszutauschen mit Freunden und Verwandeten. DVD-Player haben alle, Bluray-Player auch schon viele.
Mit einer HD gestaltet sich das sehr schwerig!!!!

Kurzum: Wer Filme nur einmal anschaut, sollte diese auf HD speichern und z.B. mit dem WD TV HD auf einer USB-Platte abspielen.

Wer Filme sammelt und austauscht ist mit einer DVD oder Bluray besser beraten.

mfg mr.zimbo
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 04.11.2009, 10:54

Kurzum: Wer Filme nur einmal anschaut, sollte diese auf HD speichern und z.B. mit dem WD TV HD auf einer USB-Platte abspielen.

Wer Filme sammelt und austauscht ist mit einer DVD oder Bluray besser beraten.
Und wir werden beide Interessen berücksichtigen. Zur Zeit programmiere ich bereits am BD/AVCHD Authoring. Sobald eine erste Stufe (autostart Disks ohne Menü und noch ohne Brennen) verfügbar ist, werden wir uns melden. Die anderen Features kommen bis zum Release dann noch dazu.
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 04.11.2009, 11:47

Hallo Kimi,

als BD-Fan bin ich echt gespannt auf diese erste Version!
Zodac
Beiträge: 131
Registriert: 08.12.2008, 20:59

Beitrag von Zodac » 06.11.2009, 12:37

Ich auch ... dann wird DVR Studio HD für mich zum absoluten Power Tool.

Greets
Zodac
mr.zimbo
Beiträge: 50
Registriert: 26.08.2009, 17:49

Beitrag von mr.zimbo » 06.11.2009, 16:41

Kimi hat geschrieben:
Kurzum: Wer Filme nur einmal anschaut, sollte diese auf HD speichern und z.B. mit dem WD TV HD auf einer USB-Platte abspielen.

Wer Filme sammelt und austauscht ist mit einer DVD oder Bluray besser beraten.
Und wir werden beide Interessen berücksichtigen. Zur Zeit programmiere ich bereits am BD/AVCHD Authoring. Sobald eine erste Stufe (autostart Disks ohne Menü und noch ohne Brennen) verfügbar ist, werden wir uns melden. Die anderen Features kommen bis zum Release dann noch dazu.
Dies würde mir persönlich ausreichen. Ich brauche weder Brennfunktion noch Menüs. Wichtig ist nur eines. Lippensynchroner TON auch bei gescnitten Filmen mit Werbeunterbrechungen.

Das werde ich auch gleich als erstes testen, sobald es das neue Feature gibt.

mfg mr.zimbo
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“