Reelbox Avantgarde

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Minime
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2007, 13:24

Reelbox Avantgarde

Beitrag von Minime » 23.03.2009, 01:07

Das Programm funktioniert in groben Ansätzen schon mit den HD Files der Avantgarde.

Die vdr Dateien werden geöffnet und können auch zu m2ts konvertiert werden. Mit dem schneiden und zusammenführen, das hab ich noch nicht geschafft - kann aber auch an mir, bzw. an meinem PC liegen.

Wird die Avantgarde zumindest in die HD Version aufgenommen?

Das wäre mehr als erfreulich und würde sicher User für die Software begeistern.


In Zukunft soll ja auch die Formatausgabe für SD bei Avantgarde geändert werden, dann müsste es auch mit der SD funktionieren. Mit HD gibt es eigentlich keinen Grund warum es nicht gehen sollte.

Über Infos würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 23.03.2009, 15:47

Hallo Minime,

schön zu hören, dass Reel nun auch auf das TS Format umsteigen will. Welche Reelbox hast Du und welche Softwareversion ist da drauf?

Ich hatte mehrfach schon mit Reel telefoniert, aber bisher sahen die da keine Notwendigkeit, so was zu ändern.

Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass die unsere Software als unnötig angesehen haben, denn auf meine Frage, ob man das Speichern im TS Format dem Kunden nicht alternativ anbieten könnte, erntete ich bei meinem Telefonpartner nur Unverständnis.

Es wäre nett, wenn Du das mit den SD Aufnahmen unter DVR-Studio Pro mal näher testen könntest. Wenn es geht, sind da 30€ Prämie für Dich drin, denn die Reelbox steht bisher nicht auf der Liste der unterstützten Geräte, denn bisher war das ja kein TS Stream.

Wenn es nun mit dem HD Aufnahmen geht, so könnte es auch sein, dass das auch kein Transportstream ist, sondern wie beim iCord, ein M2TS Format.

In dem Fall würde mich es sehr interessieren, ob Du den im M2TS Format geschnittenen Film in der Reelbox auch wieder abspielen kannst.

Wenn ja, wären wir sogar dazu bereit einen kleinen Film zu erstellen, wie es geht. Dazu benötigen wir Bilder um zu zeigen, wie es geht und was der Kunde beachten muss.
Stell einfach mal als verwendeten Receiver "Vantage" ein und lass mal einen Film im Receiver Format ausgeben. In dem Fortschrittsfenster sind dann die Filme zum Vantage abrufbar. Diese Filme würde ich dann gerne auch zu der Reelbox erstellen. Wir können das auch von Fotos machen. Beim Technisat Digicorder HD S2 haben wir das so schon gemacht.

Spätestens in der 0.96 werden wie dann alle Videos auch über die Hilfefunktion bringen. Im Moment sind die noch nur im Fortschrittsfenster und dazu auch nur, in Abhängigkeit welchen Receiver Du im Programm eingestellt hast.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Minime
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2007, 13:24

Beitrag von Minime » 24.03.2009, 23:43

Ralf hat geschrieben:Hallo Minime,

schön zu hören, dass Reel nun auch auf das TS Format umsteigen will. Welche Reelbox hast Du und welche Softwareversion ist da drauf?

Ich hatte mehrfach schon mit Reel telefoniert, aber bisher sahen die da keine Notwendigkeit, so was zu ändern.

Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass die unsere Software als unnötig angesehen haben, denn auf meine Frage, ob man das Speichern im TS Format dem Kunden nicht alternativ anbieten könnte, erntete ich bei meinem Telefonpartner nur Unverständnis.
Hallo Ralf,

der VDR Entwickler möchte wohl auf TS umstellen. Das ist schon länger in Planung. Reel baut ja auf diesem auf und ist daher davon abhängig.
Noch hat sich bei nichts geändert.

Im HD Bereich ist Reel wohl einen eigenen Weg gegangen und hat - wenn ich nicht völlig falsch liege - TS als Ausgabeformat. Name der Datei ist dennoch vdr.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass man DVR-Studio bei Reel auf alle Fälle als gutes Produkt sieht und eine Unterstützung von Seiten Haenlein wäre sicher auch gut für Reel.
Ich selbst habe die Reelbox Avantgarde mit der Software, welche gestern veröffentlicht wurde.

Ich werde mal weiter testen, melde mich dann wieder.


Ich könnte euch ja auch eine DVD mit den auf der Avantgarde aufgezeichneten Original HD Files senden, dann könntet ihr testen. Ihr könntet dann Probleme besser erkennen und gegebenenfalls selbst schnell lösen.

So grade schnell getestet HD file geschnitten und in M2TS gespeichert. Lässt sich nicht auf der Avantgarde abspielen.

Dann HD File geschnitten und als TS gespeichert - läuft perfekt auf der Avantgarde.

Hoffe die Infos helfen weiter.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 26.03.2009, 12:25

Hallo Minime,

das sind ja super Nachrichten.

Kannst Du mir Bilder von Screenshots schicken, die das Verzeichnis der Reelbox zeigen, so wie es vor dem Schneiden ausgesehen hat und nachdem Du den Film geschnitten hast.
Interessant wären auch Bilder von dem was ein User einstellen muss, um an die Daten dran zu kommen. Wie liest Du die Festplatte der Box aus, bzw. wie spielst Du die Filme zurück? Ist da was zu beachten?

Sorry, das mit dem erstellen der Bilder oder eines Filmes bei uns geht ohne Box etwas schwer... und kaufen werden wir uns das Teil bestimmt nicht.
Hier alles zu erstellen oder zu testen ginge nur wenn Reel uns so ein Gerät kostenlos zum testen zur Verfügung stellt. Kaufen kommt bei den Kosten dieser Box nicht in Frage. Um es ganz klar zu zu sagen: Mir geht es hier nicht um ein weiteres kostenloses Gerät, denn Receiver hab ich hier wirklich mehr als genug... :wink:

Generell reicht mir Deine Aussage schon, dass man die HD Filme bereits mit unserem DVR-Studio HD schneiden kann und dass die Box es anschließend auch wieder abspielen kann.
Damit hast Du Dir bereits den Finderlohn gesichert. Statt der vollen 30 für neuen Hersteller und neuen Gerät, will ich aber erst nur 15€ Dir auf Dein Kundenkonto buchen, denn es geht ja nur mit HD Filmen.
Wenn Reel dann SD auch als TS Format speichert, so bekommst Du die restlichen 15€ auch noch.

Behalte es also mal im Auge und gib mir bescheid.

Um Dir die 15€ schon mal zukommen zu lassen, müsstest Du Dir als Kunde registrieren und mir dann die Kundennummer zukommen lassen.

Das mit dem Eintragen der Reelbox in die jetzige Receiverliste muss ich noch aufschieben, den im Moment ist die nicht nach SD und HD unterteilt.

Da müssen wir uns erst noch was überlegen, denn wenn ich die jetzt einfach so eintrage, so würde ich mit Anfragen zu SD Aufnahmen überrollt, nur weil die ja NICHT gehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 31.03.2009, 11:36

Hallo Minime,

ich habe Dir die 15€ auf Dein Kundenkonto gebucht.
Halte es bitte mal im Auge, wenn Reel das TS Format auch für SD Aufnahmen bringt.

Damit die Reelbox auch in DVR-Studio HD erscheint muss ich sie in die Liste aufnehmen. Weil die SD nicht kann, bleibt mir nur ein Hinweis unter der Liste. Meine Erfahrung hat da leider gezeigt, dass die wenigsten da genau lesen und lieber schreiben.

Bin mal gespannt wie viele da mich nun anschreiben werden... :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Minime
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2007, 13:24

Beitrag von Minime » 01.04.2009, 12:27

Danke für die Prämie!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 02.04.2009, 09:27

Hallo Leute,

Minime hatte mir noch Screenshost von dem Reelbox Control Center geschickt. Diese zeigen, dass die Box Filme in Folgedateien unterteilt:

Bild

Alle Folgedateien, hier im Beispiel 001.dvr 002.dvr 003.dvr 004.dvr, müsst Ihr in DVR-Studio HD laden und mit dem Button mit den drei kleinen Briefchen zu einer Datei zusammenfassen.
Auf diese Weise steht Euch der gesamte Film in DVR-Studio HD zur Verfügung.

Nachdem Ihr die Schnitte definiert habt, nutzt Ihr die Funktion "TS" um den Film auf dem PC zu speichern. Es wird nun eine große Datei angelegt, die diesen Film beinhaltet.
Diesen Film müsst Ihr im Medienordner auf der Festplatte der Avantgarde ablegen. Nur von dort aus ist er auch abspielbar.

Minime hat diesen Test gemacht:
Halo Ralf,
hier mein kleiner Test:

1.) vdr Files im DVR-Studio HD zusammengefasst, geschnitten und als TS gespeichert, bei Avantgarde in den Medienordner geschoben, bzw. per Netzwerk zugegriffen, das TS File - egal welchen Namen man ihm gibt - wird perfekt abgespielt.

2.) vdr files zusammengefasst und als Vantage HD8000 Receiver Dateien abgespeichert und umbenannt:
VANTAGE REEL
Dateiname.trp 001.vdr
Dateiname.001 002.vdr
Dann nur diese zwei Dateien in den Recordingsfolder abgelegt. Die Datei wird nicht abgespielt.

3.) vdr files zusammengefasst und als Vantage HD8000 Receiver Dateien abgespeichert und umbenannt:
VANTAGE REEL
Dateiname.trp 001.vdr
Dateiname.001 002.vdr
Dann noch die vom Original übrig gebliebenen Dateien (info.vdr, index.vdr, resume.vdr) dazugegeben. Die Datei wird nicht abgespielt.

4.) Wie unter Punkt 2, aber im Medienordner abgelegt. Datei wird nicht abgespielt.


Also ist nur Punkt 1 erfolgreich, diese Variante funktioniert allerdings vorbildlich.

Hoffe das hilft euch weiter.

Gruß, Minime"
Um es einfach zu gestalten haben wir das bereits über den Webservice in die aktuelle Version 0.95 eingebaut. Ihr seht der Medienserver hat viele Vorteile... :wink:

Stellt einfach unter Extras > Einstellungen > Receicer die Reelbox Avantgard als Euer Gerät ein.

Wenn Ihr nun den Film wie oben beschrieben zusammen gefasst und geschnitten habt, so klickt in DVR-Studio HD einfach auf "RECEIVER" und Ihr erhaltet das nachfolgende Fenster:

Bild

In diesem Beispiel ist neben der Reelbox auch der Vantage HD8000S und die Dreambox DM800HD eingestellt gewesen. Wäre nur die Reelbox eingetragen, so käme dieses Auswahlfenster erst gar nicht.

Ich braucht nun nur noch auf den gewünschten Eintrag zu klicken und DVR-Studio HD legt Euch den Film genau in dem Format ab, wie es der Receiver benötigt.
Im Falle der Reelbox als eine große Datei mit der Dateiendung .ts
Diese Datei braucht Ihr nun nur noch in den Medienordner der Reelbox zu verschieben, um den geschnittenen Film in der Box abspielen zu können.

Wir werden in den kommenden Tagen dazu auch noch einen Lehrfilm machen, der alle Schritte zeigt. Dieser wird dann im Fortschrittsfenster abrufbar sein.
In der kommenden Version DVR-Studio HD 0.96 kann man dazu noch unter Hilfe > Support Videos in einem Fenster mit Suchbegriffen nach Videos suchen.
Ich denke, das wird weit besser als jede Bedienungsanleitung zum blättern... :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Bremsenix
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2006, 10:40

Beitrag von Bremsenix » 12.06.2009, 00:11

Nachdem ich mich nach fast 10 Jahren Topfield nun langsam von den Geräten verabschiede bin ich mit der ReelBox AVG I nun relativ happy. Diesen Schritt hätte ich schon früher gehen sollen .... und die rstlichen 3 Töpfe werden wohl mittelfristig auch durch Streaming-Clients ersetzt :roll:

Nun habe ich heut erstmals die Idee gehabt, ein paar archivierte Filme der ReelBox zu brennen. Im Groben waren das 4 Kategorien:

1 ) HD-Filme (Anixe, Arte, etc.)

2 ) HD-Filme (Pr*****), ehemals (?) verschlüsselt

3 ) SD-Filme (Diverses)

4 ) SD-Filme (Pr*****), ehemals (?) verschlüsselt


Alle Filme lassen sich promblemlos auf der ReelBox abspielen.

Habe dann die Verzeichnisse der ReelBox per FTP auf meinen PC gezogen, die Verzeichnisnamen z. T. angepasst (Umlaute sind nicht so klasse ..) und schliessliche die Dateien 001.vdr bis 00?.vdr in StudioHD importiert (nicht jedoch die index.vdr und info.vdr).

Im Fall 1 beginnt Studio HD scheinbar mit dem Einlesen, wird dann jedoch immer langsamer, so dass jeder Klick eine halbe Minute dauert und hängt sich irgendwann auf. Er schafft mit dem grünen Balken immer nur so 10 %

Fall 2 funktioniert besser, man kann den Stream zusammenfassen, aber leider ist der Output nur 0 kb gross (was aber zugegebenermassen sehr schnell geht :lol: )

Fall 3 führt zu folgender Fehlermeldung: "Aufnahme kann nicht geöffnet werden ... Die soeben geöffnete Datei enthält keine Dateien in einem unterstützten Videoformat ..."

Fall 4 siehe 2

Kurzum will es mir nicht gelingen, aus den einzelnen VDR-Files etwas abspielbares zu generieren. Als Codecs nutze ich die von Adobe MS CS4 mitgelieferten (habe aber auch ide Haenlein-Codecs ausprobiert).

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

PS
In DVR-Studio 2 kann man als Receiver ja auch die ReelBox auswählen. Kann man damit dann auch SD-Files im VDR-Format schneiden ? Ist mir leider auch nicht gelungen (aber immerhin hat er die Pr****-Files als verschlüsselt angemeckert)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 12.06.2009, 09:22

Hallo Bremsenix,

DVR-Studio Pro 2 kann keine SD Filme der Reelbox verarbeiten. Dass die da angezeigt wird ist ein Fehler aber nicht zu verhindern.

Grund: Alle Receiver die HD aufzeichnen,nehmen auch SD auf. Deshalb werden auch alle HD Receiver in der Liste für SD geführt. Die einzige Ausnahme macht hier die Reelbox, denn deren SD wird bereits weiterverarbeitet aufgezeichnet und ist somit nicht lesbar.
Nur HD Filme werden im SD Format aufgenommen.

Man könnte das nun als Bug in DVR-Studio Pro 2 bezeichnen, aber ich habe keine Idee wie wird das in das System einfließen lassen könnten. Es muss ja auch pflegbar sein.

Im Moment kannst Du lediglich die HD Filme mit DVR-Studio HD bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Bremsenix
Beiträge: 13
Registriert: 16.09.2006, 10:40

Beitrag von Bremsenix » 12.06.2009, 09:34

Ralf hat geschrieben:Im Moment kannst Du lediglich die HD Filme mit DVR-Studio HD bearbeiten.
Danke für das prompte Feedback.

Vielleicht gibt es ein Missverständnis:

Meine Fehlerbeschreibung bezog sich auf Studio HD, das Pro2 hatte ich nur so "aus Spass" noch ausprobiert. Ich bekomme mit HD die Reelbox-Dateien nicht verarbeitet.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 12.06.2009, 11:06

Hallo Bremsenix,

das sollte eigentlich gehen.

Versuche doch mal mit Minime Kontakt aufzunehmen. Der hatte es ja gemeldet und bei dem ging es auch.

Ansonsten sind mir hier leider die Hände gebunden, denn testen kann ich es leider nicht, denn ich hab keine Reelbox und das Teil ist mir einfach zu teuer um es mal nur zum Test anzuschaffen.
Das geht hier nicht gegen die Box. Bitte nicht falsch verstehen.
Bei mittlerweile über 400 Geräten die die Software unterstützt, ist das nicht drin alle zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 23.06.2009, 12:03

@Alle,

ich hab den Beitrag an dieser Stelle geteilt und einen neuen Thread aufgemacht:

Warum ist im Forum die PM angeschaltet?
viewtopic.php?t=2853
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Minime
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2007, 13:24

Beitrag von Minime » 20.07.2009, 00:28

Hallo Bremserix,

habe deine Beiträge hier eben erst gelesen.

Ich hatte zwischenzeitlich noch ein paar Erfolgserlebnisse. Hat wunderbar funktioniert.

Ich wundere mich, dass du die Dateien erst garnicht richtig bearbeiten kannst und beim abspeichern nix rauskommt.

SD geht nicht bei der AVG.

Aber bei HD gibt es eigentlich keine Probleme. Deine AVG ist auf dem aktuellen Stand? Hast du mal neue Aufnahmen ausprobiert?

Es tut mir Leid, ich kann den Fehler mit deinen Angaben nicht nachvollziehen.
Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Zu Paytv Aufnahmen, die werden von der AVG immer unverschlüsselt abgelegt, daran kann es also nicht liegen.
Zu Fall 2, was hast du als Ausgabeformat ausgewählt?

Hast du mittlerweile überhaupt noch Probleme? Ist ja ne Weile her.
Minime
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2007, 13:24

Beitrag von Minime » 20.07.2009, 00:58

Habe nun extra nochmal einen Test mit einer Paytv Aufzeichnung gemacht, funktionierte problemlos.
Anbei ein Screenshot.

Bild
Pai
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2008, 09:05

Beitrag von Pai » 20.07.2009, 21:02

Bremsenix hat geschrieben: Nun habe ich heut erstmals die Idee gehabt, ein paar archivierte Filme der ReelBox zu brennen. Im Groben waren das 4 Kategorien:

1 ) HD-Filme (Anixe, Arte, etc.)

2 ) HD-Filme (Pr*****), ehemals (?) verschlüsselt

3 ) SD-Filme (Diverses)

4 ) SD-Filme (Pr*****), ehemals (?) verschlüsselt


Alle Filme lassen sich promblemlos auf der ReelBox abspielen.

Habe dann die Verzeichnisse der ReelBox per FTP auf meinen PC gezogen, die Verzeichnisnamen z. T. angepasst (Umlaute sind nicht so klasse ..) und schliessliche die Dateien 001.vdr bis 00?.vdr in StudioHD importiert (nicht jedoch die index.vdr und info.vdr).

Im Fall 1 beginnt Studio HD scheinbar mit dem Einlesen, wird dann jedoch immer langsamer, so dass jeder Klick eine halbe Minute dauert und hängt sich irgendwann auf. Er schafft mit dem grünen Balken immer nur so 10 %

Fall 2 funktioniert besser, man kann den Stream zusammenfassen, aber leider ist der Output nur 0 kb gross (was aber zugegebenermassen sehr schnell geht :lol: )

Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Hallo!
Habe eben die 30-Tage-Testversion (HD) runtergeladen und auch einmal mit der AVG (HD) probiert.
Ergebnis:
1. (mit Arte HD) funktioniert problemlos.
2. (mit SKY-History) funktioniert problemlos

Kann außerdem bestätigen, dass die geschnittene Aufnahme als ts problemlos dann auf der AVG abgespielt werden kann, m2ts allerdings nicht. Warum auch immer.
p.s.
Hatte vorher verschiedene andere Programm zur Bearbeitung der HD-Sendungen ausprobiert (AVS****, SUP***, TMPE*** und PowerD****, jeweils neuste Versionen). Keines hat etwas Verwertbares zu Stande gebracht. Ein Tipp aus dem REEL-Forum brachte mich dann zu DVR-Studio-HD. Normalerweise mag ich natürlich keine Werbung, aber ich als DVR-Studio-Käufer hätte mir in diesem Fall sogar eine Werbe(Info)-Mail von Euch gewünscht!
p.p.s:
Noch ein kleiner Tipp: Wenn man die aufgenommene HD-Sendung mit RCC (Reel-Nutzer wissen, was das ist) auf den PC kopiert, werden die einzelnen Teile automatisch zusammengeführt und man hat nur eine VDR-Datei auf dem PC.
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“