Fehler bei SD Schnitt / HD Studio 1.51

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
peter999
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2008, 12:10

Fehler bei SD Schnitt / HD Studio 1.51

Beitrag von peter999 » 15.08.2009, 15:45

Ich habe eine TS von meiner DM 8000, Größe ca. 3 GByte. Wenn ich diese lade zeigt mir das Programm im Schnittfenster 1 Minute, 59 Sekunden und ein paar Millisekunden als Länge an.

Wenn ich die selbe Datei mit dem Java Tool, dessen Name man hier nicht nennen darf, und das von OoZooN gepflegt wird, ist ein Schnitt über die volle Länge von ca. 1:50 problemlos möglich. Bei der Erzeugung einer Schnittkopie (1:1 TS->TS) wird auch kein Streamfehler gemeldet.

Der Film wurde mit einem Vorlauf von ca. 2 Minuten (4:3 Bild) aufgenommen, der Film ist jedoch 16:9 und MPG-Ton.
P.S das mache ich immer so, sowohl bei HD als auch bei SD, denn viele Sender sind sehr kreativ beim tatsächlichen Start....

Wenn ich das mit obigem Tool erzeugte File (1:1 Kopie) dann in HD-Studio laden, funktioniert alles problemlos, es wird die volle Zeit und auch sofort das 16:9 Format erkannt.

Ich tippe mal darauf, dass die Suche innerhalb der TS-Datei nicht weit genug geht, denn im Original wird nach dem 4:3 Vorspann die Umschaltung auf 16:9 nicht erkannt, es kommen also ca. 30 Sekunden lang (bei halt nur 1:59 Minuten) Eierköpfe...

Das hatte ich schon mal gemeldet, als ich noch DVR Studio 2.15 hatte...

Bei Bedarf kann ich was senden...
--
Gruß aus Franken

Peter

Dreambox DM8000S2x4, Dreambox DM500HD
QNAP TS-410 6TB, QNAP TS-412 4,5 GB
GigaBit Netzwerk
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 15.08.2009, 17:48

Hallo peter999,

wenn der Film normal geöffnet wird, so wird die normale Formatanalyse durchgeführt. Damit das nicht zu lange dauert, wird da ein gröberes Raster verwand.
Das geht zwar sehr schnell, aber es kann sein, dass kurze Formatwechsel so übersehen werden.
Mache bitte mal eine gesonderte Werbungssuche mit dem Button mit der Kaffeetasse. Dabei wird die intensive Suche angestoßen. Diese dauert zwar länger, findet aber da Formatwechsel die auch unter 30 Sekunden sind.

Somit sollte eigentlich jeder Wechsel (= Werbeblock) gefunden werden.
Unter Einstellung > Diverses kannst Du auch auf generelle intensive Suche stellen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
peter999
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2008, 12:10

Beitrag von peter999 » 15.08.2009, 19:16

@Ralf

das habe ich jetzt mal gemacht, das Ergebnis wenn ich auf Werbung drücke ist folgendes:
Schnittbereich 0h 00"00.0-0h 01"59.4 (1 min 59 s)
Schnittbereich 1h 50"55.2 - 0h 02"00.9 (-6534s)

Nun ja.....

Wenn ich auf Fehler klicke, dann dauert es ca. 5 Sekunden, dann ist es zu 100 Prozent durch, aber ohne jede Meldung...

P.S Es ist ein Film, bei dem einfach nur vorher die Programmvorschau läuft. Da ist also keinerlei Werbung vorhanden, der Film beginnt irgendwann innerhalb der ersten beiden Minuten.

Die Formatsuche sollte einfach ein paar Blöcke innerhalb des Files umfassen, so dass wirklich das korrekte Format da ist, die Filmlänge stimmt usw., z.B. alle 10 Minuten Film einen Block untersuchen. Das dauert auch nicht wirklich viel länger....

Die Probleme mit SD-Dateien war übrigens der Grund, warum ich mein DVR Studio 2.15 wieder rückabgewickelt habe, und auf HD Studio umgeschwenkt bin, denn bei HD funktioniert das HD Studio sehr gut, beim DVR Studio war meine Quote, wo es wirklich funktioniert hat, bei so 10 % lag, der Rest hatte alles von nicht brennbar, Abstürze usw.... Und bei SD verwende ich halt was anderes... Die Meldung erfolgte ausschließlich zur Info, weil ich es halt einfach mal probiert habe...

Wenn ich aber bei der Beseitung helfen kann, soll sich einfach Tobi melden...
--
Gruß aus Franken

Peter

Dreambox DM8000S2x4, Dreambox DM500HD
QNAP TS-410 6TB, QNAP TS-412 4,5 GB
GigaBit Netzwerk
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.08.2009, 08:40

Könnte es sein, dass diese Aufnahme von einem der Dritten Programme stammt oder von einem Sender mit "Portal" wie z.B. Sky Selekt, Kabelkiosk etc.?
Die blenden öfter mal andere Videospuren mit anderen PIDs in die Aufnahme ein. Das wäre dann genau beim Beginn des eigentlichen Films der Fall.
celestine74
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2009, 08:02

Beitrag von celestine74 » 17.08.2009, 15:16

Hallo

ich habe zwar nicht das Problem was oben beschrieben wurde aber die Aussage "Fehler bei SD Schnitt / HD Studio 1.51" passt!
Habe ein UFS 922 eine Datei SD Material (MDR) Schnittbereiche gesetzt und dann auf in TS schneiden und konvertieren, es läuft alles problemlos durch.
Nach prüfen der Ausgabedatei musste ich feststellen gar nicht geschnitten wurde. Auch die anderen Ausgabeformate keine Schnitte vorhanden.

Bei HD keine Probleme!

mfg
celestine74
DVR Studio HD Version 1.51
Kathrein UFS 922 / PS3 / XBOX
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.08.2009, 15:45

MDR, also eines der Dritten Programme. Könnte die Aufnahme gerade am Übergang eines der Regionalfenster gelegen haben?
celestine74
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2009, 08:02

Beitrag von celestine74 » 17.08.2009, 16:43

Hallo

habe es nochmal getestet mit einer Aufnahme von VOX, da geht es.
Kann also sein das ein Übergang da war. Leider kann ich das nicht sagen da ich einfach nur aufnehme.

mfg
celestine74
DVR Studio HD Version 1.51
Kathrein UFS 922 / PS3 / XBOX
igeltanrek
Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2008, 19:54

Beitrag von igeltanrek » 19.08.2009, 03:47

Hallo!

Habe leider das gleiche Problem wie celestine74 beim Bearbeiten von SD-Dateien. Die Aufnahmen erfolgten mit KNC One DVB-C plus und Technotrend S2-3200 und DVB-Viewer. Die betreffenden Aufnahmen stammen von verschiedenen Sendern (EinsPlus, rbb). Die Konvertierung sollte nach .ts erfolgen, nachdem eine Konvertierung nach m2ts nicht möglich war, weil die daraus resultierenden Dateien beim Abspielversuch (VLC-Player, DVB-Viewer, PowerDVD) nur ein schwarzes Bild bei vorhandenem Ton lieferten.
Mal werden die Schnitte durchgeführt und mal nicht. Schlimmer noch, lassen sich die einmal bearbeiteten Dateien mit den Schnittfehlern nicht wieder zur erneuten Bearbeitung in DVR-Studio HD laden um sie zu berichtigen. Das Programm hängt sich dann mit "Aufnahme analysieren" als Infotext unten links im Fenster auf und lässt sich nur noch mit dem Taskmanager abwürgen oder stürzt ohne jede Info abrupt ab! Bei einer Aufnahme passierte dies auch schon beim erstmaligen Versuch, sie zu bearbeiten :( . Dateien, bei denen die Schnitte korrekt ausgeführt wurden, lassen sich merkwürdigerweise auch wieder problemlos zur Bearbeitung laden.
Die Probleme betreffen ca. 50% der bearbeiteten Aufnahmen.

Bei der Bearbeitung von HD-Aufnahmen funktioniert hingegen alles einwandfrei........

Zur Info: Mein Betriebssystem ist WinXP, SP3, Netframe ist auf neuestem Stand.

MfG,
igeltanrek
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 19.08.2009, 09:24

Hallo igeltanrek,
Die Konvertierung sollte nach .ts erfolgen, nachdem eine Konvertierung nach m2ts nicht möglich war, weil die daraus resultierenden Dateien beim Abspielversuch (VLC-Player, DVB-Viewer, PowerDVD) nur ein schwarzes Bild bei vorhandenem Ton lieferten.
Das war ein Bug, der sich in der 1.50 eingeschlichen hatte und der sollte mit der 1.51 behoben sein. Bitte testet das noch mal.

Da zu jedem Film immer eine RECML Datei angelegt wird und immer wieder verwendet wird, wenn man den selben Film noch mal öffnet, kann es sein, das diese alten RECML Dateien auch in der 1.51 stören.
Lösche bitte mal diese Dateien vorher und versuche mal den Film zu bearbeiten.
Dein beschriebenes Verhalten bei Filmen bei denen es ging zeigt genau in diese Richtung.
Unser Problem ist es nun: Wir können nicht einfach diese Dateien pauschal löschen. Das muss der User schon selbst entscheiden, denn es sind ja nicht alle defekt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
peter999
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2008, 12:10

Beitrag von peter999 » 22.08.2009, 13:03

@Kimi
es war KD

aber wie schon geschrieben, anderweitig ist das problemlos schneidbar, aber HD Studio scheint nur ein paar Sekunden der Daten zu untersuchen und das dann als gegeben annehmen, ich lasse aber wegen der Unzuverlässigkeit der Sender je nachdem 2-3 Minuten Vorlauf und 2-5 Minuten Nachlauf.
--
Gruß aus Franken

Peter

Dreambox DM8000S2x4, Dreambox DM500HD
QNAP TS-410 6TB, QNAP TS-412 4,5 GB
GigaBit Netzwerk
igeltanrek
Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2008, 19:54

Beitrag von igeltanrek » 23.08.2009, 21:59

@Ralf

Vorab: Danke für Deine schnelle Antwort und die Lösungsvorschläge.

Allerdings, ich habe die Version 1.50 nie aufgespielt gehabt........

Wie Du vorgeschlagen hast, habe ich alle .recml- Dateien aus dem Verzeichnis gelöscht und das ganze nochmal versucht zu schneiden bzw. nach .m2ts zu konvertieren.
Ergebnis: Beim Versuch nach .m2ts zu konvertieren wird zwar eine Datei erzeugt, diese ist aber weder mit VLC- Player noch PowerDVD noch dem DVB-Viewer abspielbar. Der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt auch kein Ton. Der DVB-Viewer meldet lediglich, dass er die Datei nicht öffnen kann, weil ein Zwischenfilter fehlt........?
Beim Versuch die Aufnahme zu schneiden fällt übrigens auf, dass es sehr mühsam ist, den Laufbalken für die Schnittmarken auf eine Position zu setzen, da er häufig beim Versuch anschließend zu scrollen oder auch mit den Schaltflächen für Vor- und Rücklauf zu navigieren, unvermittelt auf die Ausgangsposition zurückspringt. Das Spielchen kann man dann längere Zeit betreiben bis er endlich dort bleibt, wo man ihn haben will. Auffällig ist auch noch, dass beim wiederholten Anklicken der im rechten Teil des Fensters angezeigten Schnittbereiche ja normalerweise zwischen Anfangs- un Endposition/ bzw. -bild des jeweiligen Schnittbereiches hin- un hergesprungen werden kann und auch der senkrechte Zeitbalken im unteren Teil des Fensters entsprechend auf die zum angezeigten Bild passende Position springt. Nun bleibt er bei mir aber seltsamerweise beim ersten Schnittbereich grundsätzlich an der Anfangsposition stehen, egal wie oft ich nun zwischen Anfangs- un Endbild hin- und herwechsle. Dieses Verhalten betrifft wohlgemerkt immer nur den ersten Schnittbereich!

Leider wurden die dann mühsam gesetzten Schnitte beim anschließenden Erzeugen einer .ts- Datei (vorher natürlich zur Sicherheit die .recml-Datei aus dem .m2ts-Versuch wieder gelöscht) nicht einmal berücksichtigt. Diese lässt sich zwar problemlos abspielen, aber leider eben ungeschnitten........
Es ist für mich auch nicht reproduzierbar, wann Schittbereiche bearbeitet werden und wann nicht. Ich sehe nur am Ergebnis, dass es eben manchmal klappt und manchmal nicht. Auch verweigert Euer Programm nach wie vor das Öffnen einer meiner SD-Aufnahmen zur Bearbeitung obwohl keines der bereits erwähnten anderen Programme irgendein Problem beim Abspielen hat. Es hängt sich einfach ohne jeden Fehlerhinweis mit dem Infotext "Aufnahme analysieren....." im Fenster unten links auf und kann nur noch manuell geschlossen oder mittels Taskmanager abgewürgt werden. Anscheinend ist da bei der SD- Funktionalität noch ganz schön Sand im Getriebe.......

MfG,
igeltanrek
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 24.08.2009, 15:44

Hallo igeltanrek,

das Problem mit den schwarzen Bildern ist aber nur in der 1.50 gewesen und wurde in der 1.51 behoben. Wenn es nun immer noch so ist, dann sind auf Deinem PC keine DirectShow Filter für MPEG4 vorhanden. Unsere Filter von MainConcept kann man außerhalb unseres Programms nicht nutzen. Das ist eine Vorgabe von MainConcept.

Lade den fertigen Film doch noch mal erneut in DVR-Studio HD. Wenn er da wieder abgespielt werden kann, so ist wie beschrieben.
Anscheinend ist da bei der SD- Funktionalität noch ganz schön Sand im Getriebe.......
Anscheinend besteht das Problem nur auf Deinem PC, denn wie Du sicherlich hier im Forum gelesen hast ist dazu nicht viel zu finden. Bei einem generellen Problem müssten da etliche mehr schreiben.

Schau mal, ob Du dir den KM Player installieren kannst. Auch könnte es schon bringen FFDShow zu installieren, damit Du die Codecs hast.

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=2444
Wenn die Wiedergabe in DVR-Studio HD aber gut läuft, so würde ich die Einstellungen beibehalten und die Filter nur für die anderen Player auf Deinem PC verwenden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
igeltanrek
Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2008, 19:54

Beitrag von igeltanrek » 24.08.2009, 16:33

Hallo Ralf,

habe Deinen Vorschlag beherzigt und versucht, die betreffende .m2ts- Datei in DVR-Studio HD nochmal zu öffnen. Es ging nicht. Dabei fiel mir auf, dass die Dateigröße mit 0 MB angezeigt wurde. Habe das mit dem Explorer nochmal überprüft. Es sind tatsächlich 0 MB. Damit ist also schon mal klar, dass auch nichts abgespielt werden kann.
Ich habe die Datei gelöscht und den Versuch eine .m2ts-Datei zu erstellen wiederholt. Als DVR-Studio anfing zu konvertieren, sah zuerst alles ganz normal aus aber bei ca. 50% des Laufbalkens sprang dieser plötzlich auf 100% mit der Information "Abgeschlossen" und danach schloss sich das Programm ohne jedes Zutun von alleine. Die so erzeugte Datei enthält natürlich wieder 0 MB.
Die Geschichte mit den fehlenden Filtern halte ich auch eher für unwahrscheinlich oder könnte ich sonst mit PowerDVD 7 Ultra und VLC-Player diese Dateien anschauen.

Könnte es denn evtl. was bringen, DVR-Studio HD komplett zu deinstallieren und nochmals neu aufzuspielen?

MfG,
igeltanrek
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 24.08.2009, 19:54

Hallo igeltanrek,

also wenn die Datei 0MB anzeigt, so ist die Datei wirklich defekt.
Ich würde erst einmal alle alten Projektdateien löschen, danach DVR-Studio HD noch mal neu downloaden und den Setup ausführen. Damit wird auch DVR-Studio HD erst gelöscht und dann neu installiert.

Teste es auch bitte mal mit einem anderen Film, nicht dass da das Problem liegt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
igeltanrek
Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2008, 19:54

Beitrag von igeltanrek » 26.08.2009, 14:51

Hallo Ralf!

Ich habe Deine Ratschläge (Neuinstallation, andere Videodatei) befolgt. Hat aber leider gar nichts geändert. Die .m2ts- Bearbeitung bricht immer bei ca. 50% ab und das Programm schließt sich meist (aber nicht immer...) unvermittelt selbst. Die resultierende .m2ts- Datei enthält 0MB.
Wenn ich versuche eine .ts- Datei zu erstellen werden die Schnitte nicht berücksichtigt und beim Abspielen springt das Bild.
Wenn ich Euer DVR-Studio Pro benutze, funktionieren die gleichen Dateien einwandfrei (laden, schneiden, abspielen), nur kann ich damit ja keine .ts- oder .m2ts- Dateien erstellen.
Im übrigen lässt sich mein PowerDVD 7 ultra seit neuestem nicht mehr starten.........
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, Euch mal irgendwelche Logdateien zur Auszuwertung zuzusenden?

MfG,
igeltanrek
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“