Weitere Geräte-Formate bei der Export-Funktion geplant?

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
2mP
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2009, 18:10

Weitere Geräte-Formate bei der Export-Funktion geplant?

Beitrag von 2mP » 31.08.2009, 19:49

Hallo DVR-Studio HD Team!

gibt es eine Liste der derzeit unterstützten Geräte-Formate, welche von der Export-Funktion unterstützt werden. Gibt es bereits Planungen, welche weiteren Geräte demnächst unterstützt werden. Mir persönlich fehlen der Export in das Format des Topfield TF7700 HSCI und des Smart MX92 HD. Kann ich ggf. in ein anderes Format exportieren, welchen von diesen Receivern erkannt wird :?:

CU 2mP
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 01.09.2009, 18:38

Hallo 2mP,

also die Daten für den Topfield haben wir bekommen und werden es für den Receiver und die anderen Topfields auch umsetzen.

Bei dem Smart sieht es hingegen schlechter aus. Wenn Du uns da Infos besorgen könntest, wäre es bestimmt auch machbar.

Ansonsten hat Kimi in der 1.55 es so gemacht, dass wenn man einen Receiver einstellt zu dem ein Export möglich ist, dass dann "Gerät" in grün angezeigt wird. Bei einem noch nicht unterstützten Gerät ist es grau.

Wir wollen da aber noch einen 3 Stufen Plan einbauen und den Webservice gravierend erweitern. Es wird dazu alles über die Datenbank einstellbar sein, sodass wir ohne einen Update machen zu müssen alles anpassen können:

Stufe 1:
Anzeige, dass zu dem Gerät keine Infos vorliegen. Es wird dann in einem Standardformat der Film bearbeitet.

Stufe 2:
Anzeige , dass zu dem Gerät die Datenstruktur, wie die Teilung und Namenssyntax angelegt wird, aber unter Umständen der Receiver Steuerdateien verwendet, die ggf. angepasst werden müssten und hier Infos fehlen.

Stufe 3:
Alles bekannt und es wird auch alles ausgegeben, wie benötigt.

Generell sollen uns die Kunden dann zu 1 +2 möglichst Infos zukommen lassen und wir pflegen das dann hier im Webservice nach. Es kann gut sein, das es da einige Geräte gibt, die Clone von bekannten Geräten sind und wir nur nichts davon wissen.

Deshalb ist Eure Mithilfe gefragt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
2mP
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2009, 18:10

Beitrag von 2mP » 01.09.2009, 20:21

Hallo Ralf,

ich habe auf der Smart Website einen direkten Link zu DVR-Studio gesehen und gehe davon aus, dass du von denen bereits alle Infos zu den Dateiformaten bekommen hast. Inwiefern kann ich dir mit Infos dienen? Benötigst Du Beispielaufnahmen oder die IFO oder die IDX Files?

Ciao 2mP
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 02.09.2009, 14:04

Hallo 2mP,

also als erstes wären ein paar IFO und IDX Dateien für Tobias sicherlich nicht schlecht. An denen kann er schon mal sehen, ob da vielleicht eine bekannte Art und Weise verwendet wird.

Vielleicht haben wir ja Glück und es ist ein alter Bekannter. :lol:

Wenn es keine Erkenntnisse bringen sollte, brauchen wir Infos von Smart direkt, denn alles zu erforschen ist zeitlich nicht möglich, denn wir haben noch unmengen an Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
2mP
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2009, 18:10

Beitrag von 2mP » 07.09.2009, 13:39

Hallo Ralf,

ich habe am letzten Mittwoch jeweils ein Beispiel der IFO und IDX-Datei an die Mailadresse Support@haenlein-software.com geschickt. Konntet Ihr eine "alten Bekannten" feststellen oder handelt es sich um eine völlig neue Methode?

Ciao Peter
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.09.2009, 19:22

Hallo 2mP,

Tobias ist heute den ersten Tag nach dem Urlaub wieder im Dienst.
Erst mal muss er alles sichten und dann kann er anfangen nach den Prioritäten nach sein Bergwerk abzuarbeiten. Erst kommen mal die Dinge, auf die die meisten warten.

Kann schon etwas dauern...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
2mP
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2009, 18:10

Beitrag von 2mP » 08.09.2009, 10:02

Hallo Ralf,

ich bin von Natur aus ein geduldiger Mensch :wink: ! Anhand deiner Aufgabenliste für die Version 2.xx habe ich ja gesehen, dass Ihr eine Menge zu tun habt. Die Integration der Topfieldmodelle ist mir persönlich auch wichtiger. Ihr werdet das schon machen!

Ciao Peter
smartymx92
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2009, 12:16

Beitrag von smartymx92 » 27.11.2009, 14:56

Weiß jemand, ob hier noch Chance besteht?

Ich bin durchweg sehr zufrieden mit der Handhabung der Software, wobei das schneiden und zurückspielen auf die FP das ist, was ich hauptsächlich suchte. "Angelockt" wurde ich durch den Hinweis auf den SMART-Webseiten auf Haenlein Produkte. Leider bedeutet die Geräteunterstützung bislang ja nur die Einbahnstraße, dass DVR-Studio HD die Dateien verwerten kann. (Das können Freewareprodukte indes ebenso) Wie im Sticky-Thread "HD Aufnahme schneiden und auf dem Receiver wieder abspielen" empfohlen, habe ich etliche Alternativ-Receiver getestet, aber keiner war in der Lage die vom MX92 benötigten Dateien zu erzeugen. Ergebnis der Testreihe war jedes mal nur, dass die Festplatte gar nicht erst erkannt wurde, obwohl ich mir alle Mühe gemacht habe, die Daten- und Namensstruktur genauso zu erstellen mit den vorliegenden Daten. Reicht leider nicht, da kommt es wohl auf mehr an, wie etwa exakte Teilgrößen etc.

Also besteht noch Hoffnung auf komplette Unterstützung des SMART MX92?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 27.11.2009, 21:06

Hallo smartymx92,

generell würden wir gerne alle Geräte auch in dieser Richtung unterstützen, aber das erforschen dieser Steuerdateien oder Header von Filmdateien ist extrem aufwendig und dann auch noch auf einen Herstellers begrenzt.
Die Regel ist, dass die meisten "Hersteller" die Geräte noch nicht mal selbst bauen, sondern nur mit geringen Anpassungen am Aussehen und kleinen Veränderungen der Firmware fertig einkaufen. D.h. diese Hersteller würden uns die Daten gerne geben, aber der eigentliche Hersteller mauert....

Fakt ist, dass die Mentalität mit der Weitergabe von solchen Daten zu geizen und lieber "wie die Glucke auf den Eier zu sitzen" noch sehr verbreitet ist.

Wir verstehen das auch nicht so ganz, denn es geht nicht um die komplette Receiverfirmware, sondern nur um die Spezifikationen der Steuerdateien.
Mit viel Kleinarbeit kann man die auch problemlos erforschen. Siehe iCord Forum mit dem Tool Platoon.

Aber es besteht Hoffnung, denn immer Hersteller geben uns nun diese Daten. Vor ein paar Tagen erst habe ich die NDA Erklärung für Technisat unterschrieben. Diese Daten bekommen wir also auch noch.

Wenn alle anderen lieber hier weiter mauern, so werden die Kunden sicherlich zu den Herstellern überlaufen, die es ermöglichen Aufnahmen von anderen Herstellern auch zu verwenden.
Ob das nun über uns realisiert wird oder ob die das in eigener Regie machen, soll Euch als Kunden egal sein.

Wir können als Firma nicht mehr tun, als allen Herstellern unsere Zusammenarbeit anbieten.

Wenn wir die Infos bekommen setzen wir die auch um, aber zum puren Erforschen fehlt einfach die Zeit.

Wir haben Arbeit zum Abwinken und so lange es da offene Punkte gibt, auf die ALLE warten, werden wird die angehen.

Tobias ist gerade dabei die Topfield Spezifikationen einzubauen. Bis dahin werden wir die Technisat Infos auch haben und uns um die kümmern, denn das sind zwei große Firmen von denen wir auch viele Kunden haben.

Danach sehen wir weiter.

Ich kann Dir nur empfehlen: renn denen die Bude ein, damit auch die uns die Daten geben, denn mit detaillierten Infos und einem Testgerät ist in ein paar Tagen erledigt. Beides liegt von Smart aber noch nicht vor....
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
GreatJo
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2009, 17:44

Beitrag von GreatJo » 27.11.2009, 21:48

Hallo Ralf,
das ihr ausser der Arbeit an eurer Software viel Kleinarbeit um die Ohren habt, glaube ich gerne. Deshalb würde ich meine Dienste, sei es auch nur für kleine Recherchen, gerne sozusagen "ehrenamtlich" zur Verfügung stellen.
Selber programmiere ich seit fast 25 Jahren in Assembler, C, C++ und Visual C++ - allerdings auf autodidaktischem Wege.
Auf dem Papier kann ich nix vorweisen.
Meine ersten Einplatinen-Rechner habe ich selber entworfen und mittels Fotopositiv-Verfahren geätzt und zusammengelötet.
Um nur zu sagen, dass eine gewisse Grundkenntnis vorhanden ist.

Gruss
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 28.11.2009, 14:26

Hallo GreatJo,

wow, das ist ein Angebot. :shock:
Dass ein Kunde einer Firma seine Hilfe anbietet, das finde ich einfach super! :D

Welchen Receiver hast Du?

Ich werde das mal am Montag mit Tobias durchsprechen, ob Du Ihm bei dem Receiverexport unterstützen kannst.

Eventuell könntest Du Ihm hier Arbeit in der Art abnehmen, dass Du die Steuerdateien bei Deinen Geräten erforschst und Ihm somit die Daten lieferst.

Am Programm ist hier kein Eingriff mehr notwendig.

Seit der 1.60 haben wir diese Handling nicht mehr im Programm integriert, sondern laden das über Parameter direkt aus der Datenbank.

Diesen sehr komplexen Aufbau der Daten zu erklären wäre zu aufwendig, aber wenn wir den Aufbau der Steuerdateien kennen, d.h. was, wo steht, kann Tobias oder auch Sascha das in die Datenbank eingeben.

Die so eingestellten Geräte stehen dann sofort allen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
smartymx92
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2009, 12:16

Beitrag von smartymx92 » 28.11.2009, 16:20

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Recht unverständlich das Vorgehen, bzw. nicht Vorgehen von Smart. Eine weitreichende Unterstützung fähiger Sofware für deren Produkte können doch nur deren besseren Vermarktung dienen.
Ich kann Dir nur empfehlen: renn denen die Bude ein, damit auch die uns die Daten geben, denn mit detaillierten Infos und einem Testgerät ist in ein paar Tagen erledigt. Beides liegt von Smart aber noch nicht vor....
Wird gemacht!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 28.11.2009, 19:57

Hallo smartymx92,

Du sprichst mir aus der Seele... :cry:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
GreatJo
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2009, 17:44

Beitrag von GreatJo » 29.11.2009, 16:59

Hallo Ralf,

ich habe den UFS910 von Kathrein.
Eventuell wechsle ich aber in nächster Zeit zu TechniSat DigiCorder HD S2.
Einfach mal sehen, ob es mir gelingt euch etwas zu unterstützen.

Gruss
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.11.2009, 18:03

Hallo GreatJo,

schade. Gerade zu dem Kathrein UFS902 und 910 haben wir bereits alle Infos direkt vom Hersteller bekommen und auch umgesetzt.

Auch bei Technisat sieht es ähnlich aus. Mit denen habe ich auch eine NDA Erklärung unterschrieben und wir werden alle notwendigen Infos direkt vom Hersteller bekommen. Einen ersten Kontakt mit der Entwicklungsabteilung hat Tobias auch schon aufgenommen.

Warten wir mal was Tobias zu Deinem Angebot meint. Vielleicht hat er noch eine Idee, wo Du ihm helfen könntest.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“