Seite 1 von 1

Filler NALUs

Verfasst: 22.01.2010, 16:37
von mike33
Ich habe gelesen, dass manche HD-Sender sogenannte NALU Type 12 Filler benutzen, um den Datenstrom auf CBR zu bekommen. Bei einigen meiner bereits geschnittenen Aufnahmen habe ich diese Filler entfernt mit teilweise dramatisch reduzierten Dateigrößen (30-50 %). Dies ist für Leute, die brennen wollen, sicherlich ein große Kostenersparnis. Aber auch für Leute, die wie ich HD-Aufnahmen auf Platte archivieren, sehr reizvoll.

Der einzige mögliche Nachteil, den ich bisher gefunden habe, ist die schlechtere Navigationsmöglichkeit bei der Wiedergabe auf einem externen Media-Player.

Habt Ihr Euch mit diesem Thema schon mal beschäftigt? Wäre das nicht eine nette Option für DVR-Studio HD?

Viele Grüße

Mike

Verfasst: 22.01.2010, 18:07
von Ralf
Hallo mike33,

ja, da sind wir bereits dran.

Verfasst: 22.01.2010, 18:30
von mike33
Das finde ich prima

Mike

Verfasst: 12.04.2010, 23:06
von SaSue
Hallo,

das Thema interessiert mich auch brennend.

Gibt es schon einige neue Infos zu dem Thema? D.h. in welcher Form wird DVR-Studio HD die Filler NALUs entfernen können?
Nur wenn ich eine Bluray ausgebe? Oder wird es auch möglich sein ein eine um die Filler NALUs bereinigt TS auszugeben?

Hintergrund meiner Frage:
Ich möchte einige Krimis von Arte HD oder Das Erste HD auf meiner Platte archivieren und über eine Mediabox (Medion) anschauen. Ich möchte allerdings nicht neu kodieren. Der Container ist mir an sich egal.
Momentan gehe ich so vor, dass ich die TS in DVR-Studio demux und dann mit MKVToolNix neu muxe als MKV - Die Datei ist danach - je nach Film nur noch halb so groß wie vorher.
Allerdings hab ich bei diesem Vorgehen einige Probleme mit dem Audioversatz.

Daher wäre es schön, wenn DVR-Studio die Streams schon verkleinern könnte. Der Container ist mir da - wie schon geschrieben - egal.

Danke und Viele Grüße

Sandro

Verfasst: 13.04.2010, 08:45
von Ralf
Wir sind da dran.

Da wir in der 2.0 auch normale DVDs machen, werden ist es auch notwendig unser altes Compress komplett zu überarbeiten.

In dem Zusammenhang wird das mit einer Version 2 kommen. Es ist dann auch für HD1 und HD2 verwendbar.