.ts oder .m2ts datei kein dolby digital bei wd media player

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
Hoffi8888
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2007, 19:13

.ts oder .m2ts datei kein dolby digital bei wd media player

Beitrag von Hoffi8888 » 07.02.2010, 16:31

Hallo!!!

habe mir ein paar filmchen zurecht geschnitte die ich zuvor auf arte hd aufgenommen habe.
die filme haben zwei tonspuren, einmal stereo und einmal in dolby digital 2.0.
soweit hat alles super geklappt. wenn ich die datei auf den pc wiedergebe habe ich auch dolby digital, gebe ich die datei aber mit den wd media player wieder bekomme ich kein dolby digital sondern nur pcm.
alle anderen dateien spielt der wd media player in dolby digital oder dts ohne probleme ab.
auch .ts oder .m2ts dateien.
er spielt nur die .ts und .m2ts dateien nicht in dolby digital ab, die ich mit der dvr studio hd software erstellt habe.
habe ich da was falsch gemacht oder was nicht beachtet???

würde mich über einen rat freuen.

LG Hoffi
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.02.2010, 20:17

Hallo Hoffi8888,

welche Tonspur hast Du ausgegeben? Öffne die exportierte Datei noch mal in DVR-Studio HD. Wenn da der gewünschte Ton vorhanden ist, liegt es an dem anderen Player.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Hoffi8888
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2007, 19:13

Beitrag von Hoffi8888 » 07.02.2010, 20:28

@ralf

habe die ac3 tonspur in den file.
habe auch schon versucht mit beiden tonspuren, also die stereo und die ac3. der wd media player spielt immer nur die stereo ab, wenn ich umschalten will auf die ac3 passiert nichts.
mich wundert nur das es die dateien sind die mit vdr studio hd erstellt wurden sind.
alle anderen .ts oder .m2ts dateien die auch mehrere tonspuren haben oder eben nur die ac3 dolby digital werden tatellos abgespielt.
deswegen meine frage ob ich hier im vdr studio hd programm was falsch gemacht habe.
oder vieleicht sind die dateien die ich mit vdr studio hd erstellt habe nicht kompatiebel mit den wd media player.

Hoffi
pusc
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2010, 21:01

Beitrag von pusc » 08.02.2010, 08:13

Hallo,

eine weitere betroffene Anwendung ist der Mediaplayer von Windows 7. Auch hier wird die AC3-Spur der mit DVR-Studio HD erzeugten Dateien nicht abgespielt. Die Filme vom Panasonic-Festplattenrekorder mit Dolby Digital-Ton laufen hingegen einwandfrei. Irgendwas ist also anders.

Viele Grüße

pusc
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 08.02.2010, 10:02

Hallo Zusammen,

scheint das selbe Problem wie hier zu sein:
viewtopic.php?t=3398

Wir schauen es uns an.
MfG
Tobias
UH
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010, 21:44

Beitrag von UH » 08.02.2010, 22:01

Hallo und Guten Abend,

der WD TV HD hat die Eigenart bei DD 2.0 den Ton
generell via optischen Ausgang als PCM auszugeben.

Enthält die Videodatei AC3 DD 5.1 so wird der Ton an den AMP
als AC3 DD 5.1 ausgegeben. Anders verhält es sich wenn
der 1. Frame der Audiospur DD 2.0 enthält aber nachfolgende
Frames DD 5.1 Frames sind, so wird trotzdem nur PCM ausgegeben!!!

Abhilfe schafft den CUT IN (bei positiven Schnittlisten) so anzulegen
das der erste Audio Frame DD 5.1 enthält (zu sehen links unten
im DVR Studio HD)

Selbst nutze ich inzwischen den Emtec N200. Dieser Player
bietet die Möglichkeit für den optischen Ausgang oder HDMI-Ausgang
den RAW Modus festzulegen. Somit wird der Sound unbeeinflusst
an den AMP gesendet.

MfG Uwe
Hoffi8888
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2007, 19:13

Beitrag von Hoffi8888 » 09.02.2010, 17:04

UH hat geschrieben:Abhilfe schafft den CUT IN (bei positiven Schnittlisten) so anzulegen
das der erste Audio Frame DD 5.1 enthält (zu sehen links unten
im DVR Studio HD)
Hallo UH!!!
wie meinst du das mit "positiven schnittlisten und wo sehe ich das links unten".
ich habe es versucht den anfangs schnitt so zu setzen das der film schon 2 sek. läuft, aber trotzdem habe ich kein dd ton sondern nur pcm.

DANKE für deine hilfe.

Hoffi
UH
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010, 21:44

Beitrag von UH » 09.02.2010, 20:17

Hallo und Guten Tag,

mit positiven Schnittlisten meine ich den
Bereich im DVR Studio HD bei dem der
CUT IN und der CUT OUT den Bereich
festlegt welcher behalten wird
und in der exportierten Datei enthalten ist.
Beim Negativschnitt wird mit CUT IN und CUT OUT
der Bereich festgelegt welcher gelöscht wird
und in der exportierten Datei nicht enthalten ist.
Eingestellt werden kann diese Option im DVR Studio HD
unter Extras -> Einstellungen -> Diverses -> "Schnittliste
wie in bisherigen Haenlein-Software Produkten ...".

Mit "Links unten im DVR Studio HD" meine ich den Bereich
bei dem die Audiospuren angezeigt werden, dort sortiert und
behalten bzw. entfernt werden können. Ausserdem wird hier
angezeigt welcher Audio-Frame-Typ an der aktuellen
Position des Schieber vorhanden ist:
(MPEG Stereo..., AC3 2.0..., AC3 5.1 usw.)
Genauer kann es Dir die Hilfe (F1-Taste) der Software sagen.

Warum Du trotz Deiner richtigen Vorgehensweise
immer noch PCM ausgegeben bekommst kann ich Dir
nicht beantworten, möglicherweise ist in den
Settings des WD TV HD nicht auf DIGITAL umgestellt worden:

WD TV HD:
Settings -> Audio/Video -> Audio Output -> Stereo/Digital.
(entnommen aus dem englischen UserManual, möglicherweise
stehen eben genannte Begriffe bei Dir in Deutsch)

Hoffe geholfen zu haben ...

MfG Uwe

[Edit: Mit Sicherheit hilft der nachfolgende Beitrag weiter]
UH
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010, 21:44

Beitrag von UH » 09.02.2010, 20:35

Hallo, hier noch eine Ergänzung,

das PCM ausgegeben wird ist normal.
Der WD TV HD gibt immer DD 2.0 als PCM über dem optischen
Ausgang aus, es sei denn der erste Frame der Datei enthält
einen AC3 5.1 Frame und beispielsweise danach DD 2.0.
Dann wird der Stream ROH an den Verstärker gegeben und
dieser gibt dann DD 2.0 oder DD 5.1 aus.

Hoffe geholfen zu haben ..

MfG Uwe
Hoffi8888
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2007, 19:13

Beitrag von Hoffi8888 » 10.02.2010, 19:13

@UH
ja DANKE du hast geholfen.
also liegt es nicht an dvr studio hd sondern an den wd player.
ich muß ehrlich sagen, ich habe das noch nie beobachtet mit den dd 2.0, alle filme die ich mit den player schaue haben dd 5.1 oder dts.
wie ich schon geschrieben habe werden die dateien auf den rechner mit den playern "windows media player, media player classic Homecinema, arcsoft total media theatre" korrekt wiedergegeben.

LG Hoffi
UH
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2010, 21:44

Beitrag von UH » 10.02.2010, 20:50

Hallo Hoffi8888,

freut mich Dir geholfen zu haben.

Dieses Verhalten (DD 2.0 nach PCM) haben vermutlich alle Player
egal welcher Chipsatz verwendet wird.

MfG Uwe
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“