HD-Aufnahmen am PC bearbeiten

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
moebisburg
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2009, 18:12

HD-Aufnahmen am PC bearbeiten

Beitrag von moebisburg » 15.03.2010, 12:39

Das ist eine Anfängerfrage. Ich besitze den iCordHD und als TV-Gerät den neuen Phillips mit Ethernetanschluss. Zwischen PC und beiden Geräten besteht eine LAN-Verbindung mit einem Switch. Über FTP kann ich also vom Receiver die dort aufgenommenen Sendungen auf die Festplatte des Rechners übertragen. Auch kann ich jederzeit die auf dem Rechner vorhandenen Video-oder Fotodateien direkt über LAN am TV ansehen.
Meine Frage: Kann ich mit der Software DVR-Studio HD 1.65 die auf den PC übertragenen HD-Receiverdateien (also die ts-Dateien) in MPEG 4 umwandeln um sie dann wieder über LAN direkt am TV-Gerät wiederzugeben?
Grund: Ich möchte gern wertvolle HD-Sendungen auf dem Rechner gespeichert lassen und nicht mehr auf dem Receiver. Und möchte aber jederzeit vom TV aus über meine LAN-Verbindung auf diese HD-Sendungen zugreifen können (bei eingeschaltetem PC und gestartetem Mediacenter). Ist dann eigentlich alles noch HD?
Kann DVR-Studio HD meine Wünsche erfüllen?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort.
Mit freundlichen GRüßen
moebisburg
moebisburg
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 16.03.2010, 12:16

Hallo moebisburg,

dann ist die Version DVR-Studio HD 1.x genau das richtige und auch vollkommen ausreichend.

Stelle einfach den iCord im Programm ein und öffne Deine Aufnahmen (müssen auf der lokalen Festplatte liegen) in DVR-Studio HD. Diese kannst Du im Ausgabeformat M2TS ausgeben lassen. Dies ist ein Container mit MPEG2 bei SD oder MPEG4 bei HD Fernsehen.

Solltest Du auch eine Sony Playstation haben, kannst Du unter Hilfe& Anleitung bei Supportvideos des Suchbegriff PS3 eingeben. Die Lehrvideos zeigen Dir, wie mal auch prima auf dem PC liegende Filme über TVersity über das Netzwerk streamen kann.

Die Verarbeitung und Darstellung Deiner Aufnahmen ist natürlich absolut verlustfrei.
Teste es doch einfach mal. Du kannst es ohne Einschränkungen und kostenlos 30 Tage verwenden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
moebisburg
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2009, 18:12

Beitrag von moebisburg » 16.03.2010, 19:55

Ja, vielen Dank für die Antwort. Stimmt ja, ich kann ja testen...
Werde ich heute tun.
Zusatzfrage abschließend: Reicht es, wenn ich die ts-datei vom iCordauf den Rechner "überspiele" oder müssen alle drei Dateien, also ts, hmt und nts übertragen werden?
Aber das werde ich ja beim testen feststellen ...
Viele Grüße
moebisburg
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 16.03.2010, 20:11

Hallo moebisburg,

nur die TS. Die anderen sind Steuerdateien.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
moebisburg
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2009, 18:12

Beitrag von moebisburg » 16.03.2010, 22:27

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine begleitenden Hinweise, die mir den Einstieg in die HD-Software erleichtern...nun habe ich eine HD-Aufnahme vom iCord HD (ts-Datei) mit der Software "bearbeitet. Bin gut zurechtgekommen. Habe auch gleich Werbeabschnitte abgeschnitten (Filmanfang und Filmende).
Aber: Die konvertierte Datei ist ein AVCHD-Video. Ich habe nach M2TS konvertieren gewählt! Eiine Funktion nach MPEG 4 ist ja nicht vorhanden. Ich brauche aber doch (denke ich) eine MPEG-4 Datei. Ist das das gleiche? Denn die will ich ja nun auf meinem TV-Gerät über LAN abspielen... Komme im Moment aber nicht an mein TV-Gerät zum Testen, da er von der Ehefrau blockiert wird...die Situation ändert sich erst in einer Stunde!! :lol:
Auf meinem PC wird diese Datei AVCHD ordnungsgemäß mit dem Media PLayer abgespielt.
Vielleicht kannst Du mir noch en Wort zu MPEG 4 sagen. Vielen Dank noch einmal.
moebisburg
moebisburg
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2009, 18:12

Beitrag von moebisburg » 16.03.2010, 23:37

Hallo Ralf, nun habe ich meine neuen M2TS Videos (von ARTE "Die letzten Paradiese") auf meinem TV-Gerät ansehen wollen...leider klappt es nicht. Ich habe auch noch einmal in die techn. Dokumentation gesehen...er kann MPEG-2 und MPEG-4 Formate lesen.
Aber hier kommt stets die Meldung: Kann Datei nicht erkennen.
Gibt es noch eine Möglichkeit für mich, die HD-Filme mit Deiner Software in MPEG-4 zu konvertieren? Es wäre ganz toll. Denn dann würde ich sie sofort kaufen. Grund: Die Bearbeitung geht ja sehr schnell. Einwandfrei!
Mit freundlcihen Grüßen
moebisburg
moebisburg
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 17.03.2010, 13:16

Hallo moebisburg,

M2TS ist ein Containerformat. Vermutlich kann Dein TV es nicht direkt lesen. Es kann je nach Film MPEG2 oder MPEG4 beinhalten.

Du könntest aber den Film im geschnittenen Format auch wieder in den iCord zurück bringen und in so auch abspielen. Nutze dazu die Ausgabeart "Gerät".

Wenn es eine Originalaufnahme des iCord war, so geht das direkt, indem Du die alten Steuerdateien des iCord weiter verwendest. Schau Dir dazu mal die Lehrvideos im Programm an. Suchwort "iCord".

Du kannst aber auch das Freewaretool Platoon aus dem iCord Forum verwenden und damit die Steuerdateien neu erzeugen. So kannst Du auch Filme die nicht auf dem iCord aufgenommen wurden auf dem iCord abspielen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.03.2010, 15:46

@moebisburg:

um welchen TV handelt es sich denn ganz genau?

Du könntest es statt mit M2TS mal mit TS versuchen. Und auch mal Aufnahmen von einen anderen Sender.
moebisburg
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2009, 18:12

Beitrag von moebisburg » 18.03.2010, 01:19

Hallo Kimi, danke für die Nachfrage...
Ich betreibe den Phillips 37 PFL 9604 H/12. Das ist der Empfänger mit Net-TV und mit LAN und WLAN-Anschluss. Ich habe meinen PC sowohl mit dem iCord als auch mit dem TV über LAN und Switch verbunden. Vom iCord übertrage ich die "guten" HD-Filme mit FTP (die ts-Datei) auf meinen PC. Hier bearbeite ich sie und speichere sie ab. Vom TV aus möchte ich nun auf diese Dateien zugreifen und am TV ansehen. So mache ich es ja bereits mit den Fotodateien und mit anderen MPEG-2 Filmen, die ich ab und an mit der TV-Karte im Rechner aufnehme. Der TV verarbeitet MPEG-2 einwandfrei. Und mit MPEG-4 befasse ich mich gerade. Ich dachte ja, Eure DVD-Software konvertiert die ts-Datei (HD-Aufnahmen) auch in MPEG-4. Aber leider ist das nicht der Fall. Schade.
Eine Rückübertragung auf den iCord wäre zwar eine Alternative, aber das möchte ich nicht...die FTP-Übertragung dauert auch zu lange. Ich möchte eben vom TV auf den HD-Film auf dem Recher zugreifen.
Vielleicht gibt es doch eine Lösung?
Viele Grüße von
moebisburg
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 18.03.2010, 11:42

moebisburg hat geschrieben:Hallo Kimi, danke für die Nachfrage...
Ich betreibe den Phillips 37 PFL 9604 H/12. Das ist der Empfänger mit Net-TV und mit LAN und WLAN-Anschluss. Ich habe meinen PC sowohl mit dem iCord als auch mit dem TV über LAN und Switch verbunden. Vom iCord übertrage ich die "guten" HD-Filme mit FTP (die ts-Datei) auf meinen PC. Hier bearbeite ich sie und speichere sie ab. Vom TV aus möchte ich nun auf diese Dateien zugreifen und am TV ansehen. So mache ich es ja bereits mit den Fotodateien und mit anderen MPEG-2 Filmen, die ich ab und an mit der TV-Karte im Rechner aufnehme. Der TV verarbeitet MPEG-2 einwandfrei. Und mit MPEG-4 befasse ich mich gerade. Ich dachte ja, Eure DVD-Software konvertiert die ts-Datei (HD-Aufnahmen) auch in MPEG-4. Aber leider ist das nicht der Fall. Schade.
Eine Rückübertragung auf den iCord wäre zwar eine Alternative, aber das möchte ich nicht...die FTP-Übertragung dauert auch zu lange. Ich möchte eben vom TV auf den HD-Film auf dem Recher zugreifen.
Vielleicht gibt es doch eine Lösung?
Viele Grüße von
HDTV-Aufnahmen sind fast immer in MPEG4 (bzw. H264), wie Ralf schon sagte ist die "Verpackung" ausschlaggebend, ob ein Player das abspielen kann. Deshalb meine Empfehlung es mal mit TS zu versuchen. Evtl. versuchst du auch einfach mal die M2TS Datei in MTS oder MT2 umzubenennen.

Ich hab mir mal das Handbuch angeschaut: demnach beherrscht das Gerät DLNA (UPnP), würde also mit einem MediaServer wie z.B. TVersity oder auch dem Windows Media Player 11 zusammen arbeiten.

Wenn du TVersity verwendest, kannst du sicherstellen, dass ein Format am LCD ankommt, das auch sicher funktioniert. Das Thema ist aber umfangreich, da müsstest du im TVersity Forum nachschauen.

Ich betreibe TVersity in Kombination mit der PS3. Funktioniert super.
moebisburg
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2009, 18:12

Beitrag von moebisburg » 19.03.2010, 10:20

Vielen Dank auch...
Ja ich versuche es dann mal mit einem neuen Server... schade, dass IHr kein Programm habt, dass MPEG-4 aus ts-Dateien macht. Könnt Ihr als Experten so etwas nicht herstellen? Also: ich melde mich mal wieder, ob ich mit einer Dateienumbenennung Erfolg hatte. TS-am LCD geht schon mal nicht.
Viele Grüße
moebisburg
festus
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2010, 14:24

Beitrag von festus » 19.03.2010, 14:03

Hallo Zusammen,

ich habe den Samsung UE32B7090 LED-TV mit eingebautem Media-Player. Dieser spielt TS-Dateien ab. Aber sie dürfen nur einen Tonkanal haben, sonst werden sie abgelehnt. M2TS-Dateien spielt der nicht ab. Vielleicht liegt ja da der Fehler!

Mfg festus
moebisburg
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2009, 18:12

Beitrag von moebisburg » 20.03.2010, 01:15

Habe heute mein TS-HD-Video auf dem PC noch einmal mit DVR-Studio HD in TS konvergiert. So wie empfohlen...es funktioniert leider nicht. Mein TV kann die Datei nicht lesen. Also nicht TS und nicht M2TS.
Auch bei "nur einer Tonspur" klappt es nicht.
Es ist Schade, aber nun weiß ich auch nicht weiter...
Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Vielleicht entwickelt sich in naher Zukunft noch etwas. Bitte nicht so lange warten...bin mit 73 schon auf der "Zielgeraden"!!
Alles Gute weiterhin für das Forum.
Viele Grüße
moebisburg
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Beitrag von Dieter2000 » 20.03.2010, 13:16

Hallo moebisburg

Kannst du denn auf deinen PC mit den Medienserver-Software die M2TS Dateien Abspielen?
Sonst fehlt dir vieleicht der richtige Video-Codec.


http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbi ... =Link_FAQs
Link und dann: Internet & Medienübertragung / Was benötige ich, um Multimediadateien auf meinem Fernsehgerät über mein Heimnetzwerk wiederzugeben?

Gruß Dieter2000
festus
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2010, 14:24

Beitrag von festus » 20.03.2010, 15:08

Hallo moebisburg,

hast Du schon einmal eine TS-Datei mit einem Tonkanal auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte genommen und dann direkt am TV-Gerät abgespielt? Somit schließt man das Netzwerk als Fehlerquelle aus. Oder werden andere Dateien über das Netzwerk abgespielt? Z.B. MPEG-Dateien.

Mfg festus
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“