Icord HD + Dateien mit dem DVR Studio HD bearbeiten

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
Augustus2
Beiträge: 205
Registriert: 24.12.2008, 01:10

Icord HD + Dateien mit dem DVR Studio HD bearbeiten

Beitrag von Augustus2 » 03.04.2010, 11:24

Hi Leute.

Da die Videodateibearbeitung dieses neuen Humax HD Receivers mit dem DVR Studio HD hier noch nicht erwähnt wurde,möchte ich mal ein paar Sätze darüber schreiben.

Eins vorne weg,der Icord HD + ist trotz der umstrittenen Tatsache,das Er auch die HD+Sender(RTL,VOX,Sat1,Pro7 und Kabel1 HD)zeigen kann,das klar bessere Gerät,als sein Vorgänger der Icord HD.

Alle SD und HD Dateien des Icord HD+,lassen sich problemlos auf einen PC übertragen und von dort kann man diese auch abspielen(außer HD+)und mit dem DVR Studio HD bearbeiten.Der Export über das DVR Studio HD stellt in allen verfügbaren Formaten(Demux,TS.M2TS,Gerät)auch kein Problem dar.

Aber die editierten und als Geräteformat ausgegebenen HD-Dateien lassen sich,da diese jetzt logischer weise einen andere Struktur haben,nicht mehr auf dem Icord HD + abspielen.Hier sollten sich vielleicht doch langsam mal die Hänleinprogrammier Gedanken darüber machen,wie man dieses Problem lösen kann.Denn der Icord HD + ist trotz der immer wieder aufkommenden Debatten über HD+,schon ein Renner auf dem Markt.

Eine Lösung bietet der Icord HD + schon selber an.Er spielt nämlich im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht nur ein,sondern zwei Formate ab.Das Hauseigene und AVI/XVID SD/HD.Mit einem Converter,zum Beispiel mit der Freeware Any Video,kann man alle seine selber bearbeiteten Videodateien in das beschriebene Format umwandelt und der Icord HD + gibt diese dann anstandslos wieder.

Zweite Lösung(nur für Leute mit Netzwerkerfahrung),man stellt über selbiges vom Icord HD + zu seinem PC eine Verbindung her.So kann man dann mit der FB des Icord HD + über diesen seinen Rechner aufrufen und die dort archivierte DVR Studio HD SD/HD Datei auf einen angeschlossenen Flachbildschirm/Beamer streamen und sich anschauen.

Gruß

augustus2
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 03.04.2010, 12:15

Hallo Augustus2,

Danke für Deinen Bericht.

Das hier beschriebene Handling sollte auch für den HD+ Gültigkeit haben:

viewtopic.php?t=3367

Entweder man verwendet die bestehenden Steuerdateien weiter oder nutzt in dem iCord Forum (http://www.icordforum.com) das Tool Platoon, mit dem es möglich ist die Steuerdateien des Receivers zu den mit DVR-Studio HD bearbeiteten Aufnahmen nachträglich zu erstellen.

Auf diese Weise nimmt der Receiver die Aufnahmen so an, wie seine Originalaufnahmen. Du kannst so auch Aufnahmen fremder Receiver auf den iCord übertragen.

Wir haben Humax mehrfach gebeten uns die Infos zu den Steuerdateien zu geben, dass wie die in DVR-Studio HD einbauen können. Bisher keine Reaktion.

Sorry, aber auch wenn der iCord ein Renner am Markt ist, so können wir hier, wenn wir mit allgemeiner Arbeit an DVR-Studio HD total zu sind, nicht alles liegen lassen und in wochenlanger Kleinarbeit alles erforschen.

Das gilt nicht nur für Humax, sondern für alle Firmen, die teilweise immer noch bei den Informationen "wie die Glucke auf den Eiern" sitzen.

Als nächstes werden wir nach der Fertigstellung der HD2 die Geräte anpassen, zu denen uns die Hersteller diese Infos gegeben haben. Da sind schon einige vorliegend. Mit Technisat, Vantage, Kathrein sind das die anderen "Großen" am Markt.

Sollten wir dann Zeit haben, könnten wir versuchen bei den "Eierhockern" wenigstens den Staus "GELB" zu erreichen. Für "GRÜN" fehlt definitiv die Zeit.
Hier sollten sich vielleicht doch langsam mal die Hänleinprogrammier Gedanken darüber machen,wie man dieses Problem lösen kann. Denn der Icord HD + ist trotz der immer wieder aufkommenden Debatten über HD+,schon ein Renner auf dem Markt.
Schon möglich. Er ist aber einer von über 600 Geräte die wir unterstützen...
Zudem sind nicht wir die, die hier auf der Bremse stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Augustus2
Beiträge: 205
Registriert: 24.12.2008, 01:10

Beitrag von Augustus2 » 03.04.2010, 12:47

Ralf hat geschrieben:Hallo Augustus2,

Danke für Deinen Bericht.

Das hier beschriebene Handling sollte auch für den HD+ Gültigkeit haben:

viewtopic.php?t=3367

Entweder man verwendet die bestehenden Steuerdateien weiter oder nutzt in dem iCord Forum (http://www.icordforum.com) das Tool Platoon, mit dem es möglich ist die Steuerdateien des Receivers zu den mit DVR-Studio HD bearbeiteten Aufnahmen nachträglich zu erstellen.
Hi Ralf.

Danke für deine schnelle Antwort.Die oben von Dir gemachten Angaben,beziehen sich auf den Icord HD,beim Icord HD + funktioniert das leider nicht mehr da dieser,wie Dir schon bekannt sein dürfte,3 Steuerdateien hat.Das Tool Platoon,funktioniert übrigens, beim Icord HD + auch nicht.

So lange Ihr da keine andere Lösung anbietet,geht es nur mit meinen beiden oben angegebenen Tipps.

Schöne Osterfeiertage,wünsche ich Dir,Kimi und den anderen Programmierern deine Crew.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 03.04.2010, 14:00

Hallo Augustus2,
Die oben von Dir gemachten Angaben,beziehen sich auf den Icord HD,beim Icord HD + funktioniert das leider nicht mehr da dieser,wie Dir schon bekannt sein dürfte,3 Steuerdateien hat.
Danke für den Hinweis. Der alte iCord hatte aber auch diese Steuerdateien.
Dass der iCord HD+ und der iCord HD völlig verschieden sind, ist mir neu. Hast Du das mit Platoon wirklich ausprobiert?

Ich hab nun für den HD+ das Handling aus der Datenbank genommen. In DVR-Studio HD erscheint er nun als "unbekanntes Handling".

Um aber vielleicht Licht in die Sache zu bekommen mach uns Bitte zu dem Gerät eine Supportanfrage.

Öffnen zunächst eine Aufnahme von dem Gerät, wenn möglich direkt auf der Receiverplatte.

Dann rufe unter "Anleitung & Hilfe" die Supportanfrage auf.

Füll Bitte die Seiten komplett aus.
Bitte unbedingt das Feld "Geräteinformationen anhängen" anhaken. So werden weitere Fragen gestellt und Steuerdateien und Ordnerstrukturen erfasst.

Das Programm sucht sich danach alle notwendigen Infos selbst zusammen und legt diese als eine Zip-Datei auf dem Desktop ab.
Diese beinhaltet auch eine kurze Filmdatei.

Die Zip-Datei wird anschließend automatisch auf unseren Server geladen.

Vielleicht haben wir ja Glück und Humax hat das Rad nicht komplett neu erfunden und wir stoßen auf einen alten bekannten Chipsatz.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Augustus2
Beiträge: 205
Registriert: 24.12.2008, 01:10

Beitrag von Augustus2 » 04.04.2010, 08:49

Hi Ralf.

Die Supportanfrage habe ich gemacht,müßte schon bei Euch irgendwo auf dem Rechner liegen.

Da Platoon für den Icord HD nur zwei Steuerdateien erzeugt(HMT,NTS),aber der Icord HD + drei Steuerdateien erstellt(HMT,NTS,THM),funktioniert das Tool bei diesem Gerät nicht mehr.

Supportanfragenummer : 201004040835

Gruß

augustus2
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 04.04.2010, 12:34

Hallo Augustus2,

Danke. Tobias wird sich die mal ansehen, wenn die 2.0 fertig ist. Danach werden wir uns auch verstärkt wieder den verschiedenen Geräten annehmen können.
Erst kommen aber die Geräte, wo uns die Hersteller auch aktiv mit Infos unterstützen. Das sind wir denen schuldig. Also bitte etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Augustus2
Beiträge: 205
Registriert: 24.12.2008, 01:10

Beitrag von Augustus2 » 04.04.2010, 12:58

Hi Ralf.

Habt Ihr seit heute etwas verändert am DVR Studio HD ? Bis gestern Abend konnte ich noch über Gerät (Extras,Einstellungen,Gerät,Icord HD +) ,eine HD-Dateiausgabe machen.

Seit heute bekomme ich folgende Fehlermeldung :Für das von Ihnen ausgewählte Gerät steht keine Export-Funktion zur Verfügung ! Die Fehlermeldung hätte,meiner Meinung nach,eigendlich auch schon viel früher kommen müssen,den wenn die zum dem DVR Studio HD importierte Icord HD + Datei,nach dem Bearbeiten und dem Export über Gerät ,sich auf dem Icord HD + nicht mehr abspielen läßt,ist eine Dateiausgabe über Gerät,ohnehin unlogisch.

Gruß

augustus2
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 04.04.2010, 13:11

Hallo Augustus2,

das hab ich Dir doch geschrieben:
Dass der iCord HD+ und der iCord HD völlig verschieden sind, ist mir neu. Hast Du das mit Platoon wirklich ausprobiert?

Ich hab nun für den HD+ das Handling aus der Datenbank genommen. In DVR-Studio HD erscheint er nun als "unbekanntes Handling".
Erst meldest Du mir, das es nicht geht, dann passe ich es an und nun beschwerst Du dich schon wieder? :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Augustus2
Beiträge: 205
Registriert: 24.12.2008, 01:10

Beitrag von Augustus2 » 04.04.2010, 13:36

Ralf hat geschrieben:Hallo Augustus2,

das hab ich Dir doch geschrieben:
Dass der iCord HD+ und der iCord HD völlig verschieden sind, ist mir neu. Hast Du das mit Platoon wirklich ausprobiert?

Ich hab nun für den HD+ das Handling aus der Datenbank genommen. In DVR-Studio HD erscheint er nun als "unbekanntes Handling".
Erst meldest Du mir, das es nicht geht, dann passe ich es an und nun beschwerst Du dich schon wieder? :roll:
Hi Ralf.

Ich habe mich nicht beschwert,das war nur eine Feststellung.Ich hatte das mit dem " Handling " leider falsch interpretiert.Jetzt weiß ich was Du damit gemeint hast.

Gruß

augustus2
Augustus2
Beiträge: 205
Registriert: 24.12.2008, 01:10

Beitrag von Augustus2 » 04.04.2010, 14:24

Ralf hat geschrieben:Hallo Augustus2,

Danke für Deinen Bericht.


Sorry, aber auch wenn der iCord ein Renner am Markt ist, so können wir hier, wenn wir mit allgemeiner Arbeit an DVR-Studio HD total zu sind, nicht alles liegen lassen und in wochenlanger Kleinarbeit alles erforschen.

Das gilt nicht nur für Humax, sondern für alle Firmen, die teilweise immer noch bei den Informationen "wie die Glucke auf den Eiern" sitzen.
Hi Ralf.

Man könnte die oben beschriebene Prozedur für den Icord HD + ganz einfach umgehen,in dem man dem DVR Studio HD noch eine Ausgabefunktion hinzufügt,nämlich nach AVI/XVID ! Diese Funktion hat heute zu Tage,eigendlich jede gute Videoschnittsoftware und sollte für einen guten Programmierer,sehr schnell zu realisieren sein.

Dies soll nur mal so ein Denkanstoß von mir sein.

Gruß

augustus2
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 04.04.2010, 16:29

Man könnte die oben beschriebene Prozedur für den Icord HD + ganz einfach umgehen,in dem man dem DVR Studio HD noch eine Ausgabefunktion hinzufügt,nämlich eine Konvertierung nach AVI/XVID ! Diese Funktion hat heute zu Tage,eigendlich jede gute Videoschnittsoftware und sollte für einen guten Programmierer,sehr schnell zu realisieren sein.
Das mit XVID wird leider nichts, da dieses unter GPL steht. Auch wen die Definition frei ist, wäre es ein enormer Aufwand einen eigenen Encoder zuschreiben. Eine der existierenden Implementationen darf man in kommerziellen Produkten nicht nutzen.

Bei DIVX wäre das was anderes, aber da stehen Lizenzgebühren im Weg. Diejenigen für H264, MPEG, AC3, Blu-ray Authoring, DVD Authoring etc. machen bereits einen grossen Teil der Lizenzkosten bei DVR-Studio HD aus.

Davon abgesehen würde ja eine Qualitätseinbusse durch ein re-encoding entstehen, das geht völlig gegen das Konzept von DVR-Studio HD, das ja verlustfrei arbeitet.
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“