Exportformat *.ts versus *.m2ts

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
apus.melba
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2010, 07:23

Exportformat *.ts versus *.m2ts

Beitrag von apus.melba » 11.04.2010, 12:21

Hallo zusammen,
ich benutze Hänlein Software seit vielen Jahren, um TV Sendungen vom Sat Receiver auf einer Festplatte zu speichern. Für SD Sendungen habe ich dafür immer das "DVD Format" benutzt (Verzeichnis \VIDEO_TS mit allen DVD-konformen Dateien).

Ich benutze jetzt einen HD-Receiver (Topfield SRP), sowie Hänlein DVR Studio HD als Schnittsoftware (läuft alles super!). Für Sendungen im neuen HD Format fehlen mir jetzt die Infos.

Ich möchte weiterhin SD und HD Sendungen NUR für Festplatten abspeichern, auch mit Mehrkanalton. Meine Softwareplayer (Mediacenter oder VLC) kommen mit beiden Formaten klar.

1. Frage:
Welche Vor- und Nachteile haben die Containerformate *.ts bzw. *.m2ts für meinen Zweck

2. Frage:
Kann man obige Containerformate nachträglich in das jeweilig andere Format problemlos umwandeln?

Die Fragen sind für mich relevant, BEVOR ich eine größere Menge Sendungen archiviere.
Danke schon mal :wink:
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.04.2010, 16:07

Hallo apus.melba,

TS und M2TS bieten Qualitativ gesehen keinen Unterschied. Was Du also verwendest ist gleich.

Auch kannst Du jederzeit eine M2TS Datei in DVR-Studio HD wieder einlesen und als TS wieder ausgeben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“