Probleme mit der Wiedergabe von BBCHD Aufnahmen auf der PS3

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
bbcwatcher
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2010, 11:05

Probleme mit der Wiedergabe von BBCHD Aufnahmen auf der PS3

Beitrag von bbcwatcher » 17.04.2010, 11:28

Hallo,

ich habe ein Interessantes Problem:

Ich nehme schon seit geraumer Zeit BBC HD Sendungen mit meinem TechniSat DigiCorder HD2 auf. Diese habe ich geschnitten und auf meinen UPNP Server mit TwonkyServer 4.4.2 gspeichert.
Diese BBCHD Aufnahmen habe ich dann mit der PS3 wiedergegeben.
Bisher alles kein Problem.

Nun aber ist die Wiedergabe bei den neuen Aufnahmen im 4:3 Format.
Alte Aufnahmen werden Korrekt wiedergegeben.
Jetzt kann ich auf der PS3 FB natürlich über die Taste Optionen das Bildformat auf Vollformat ändern. Dann stimmt es wieder.
Mich würde aber interessieren warum.

Hier ein paar Kurzinfos:

- Aufnahmen gemacht mit TechniSat Digicorder HD S2
- Geschnitten mit DVR Studio HD
- Gespeichert als .m2ts auf UPNP Server
- UPNP Server Software Twonky Server 4.4.2
- UPNP Wiedergabegerät PS3

BBC hat ja bekannterweise deren HD Echtzeit Encoder umgestellt. (seit dem besteht das Problem)

Folgendes ist mir aufgefallen

- BBC Auflösung alt 1440:1080, neu auch 1440:1080
- Pixel sind ja nicht quadratisch sondern rechteckig, war früher so und ist heute auch so.
- Datenrate ist von ca. 16Mbit/s auf ca. 9 Mbit/s gesunken. (angeblich ohne Qualitätsverlust, ha!)

Hier mal ein Auszug aus dem Programm MediaInfo:

Eine Alte Aufnahmen (alter BBC Encoder):

Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 7,09 GiB
Dauer : 59min
Gesamte Bitrate : 17,2 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Dauer : 59min
Bitrate : 16,1 Mbps
Breite : 1 440 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : MBAFF
Bits/(Pixel*Frame) : 0.415
Stream-Größe : 6,65 GiB (94%)

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Dauer : 59min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : -40ms
Stream-Größe : 162 MiB (2%)


Eine neue Aufnahme (neuer BBC Encoder):


Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 5,43 GiB
Dauer : 1h 16min
Gesamte Bitrate : 10,2 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Dauer : 1h 16min
Bitrate : 9 591 Kbps
Breite : 1 440 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Auflösung : 8 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.247
Stream-Größe : 5,11 GiB (94%)
colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Dauer : 1h 16min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : 103ms
Stream-Größe : 105 MiB (2%)



Man kann eindeutig erkennen, das der Scantyp bei den alten Aufnahmen MBAFF war und bei den neuen Interlaced. Beide sind mit 16:9 markiert.


Zusammenfassend:

Irgendetwas muss ja in den neuen Aufnahmen anders oder nicht richtig sein. Die Info das die Pixel nicht quadratisch sind, sondern rechteckig oder sonstwas.
Ich habe den WD TV Live Player mal gegengetestet. Er spielt die Aufnahmen einwandfrei in 16:9 ab.
Es muss also irgendwie an der Kombination PS3 und neuem BBCHD Sendestandart liegen.
Ich habe die von DVR Studio HD generierten .m2ts Dateien mal durch Programme wie tsremux und tsMuxer laufen lassen, brachte kein Erfolg.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

BBCWatcher
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 19.04.2010, 13:18

Hallo bbcwatcher,

danke für diese ausführliche Analyse.

Im Moment konnte ich es mir noch nicht genauer ansehen aber ich schreibe es mit auf die Bug-Liste.

Mit etwas Glück kann ich es mir nächste Woche anschauen aber im Moment fehlt mir die Zeit.
MfG
Tobias
bbcwatcher
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2010, 11:05

Beitrag von bbcwatcher » 19.04.2010, 17:36

Hallo Tobias,

ja super. Alles klar.
So schlimm ist es ja im Moment nicht.
Ich finde das aber toll, dass Du dir das überhaupt ansiehst.

Falls ich irgendwelche neuen Erkenntnisse oder Infos habe, dann poste ich das sofort.

Mir ist eine Sache noch aufgefallen:

Alle diese Aufnahmen weisen eine Art schwarze Klötzchenbildung auf.
Spult man dann vor und stoppt, ist die Klötchenbildung weg. (nur PS3)
Ich habe dann nochmal die .m2ts mit DVR Studio HD bearbeitet, indem ich vorne und hinten jeweils 2 Sekunden weggeschnitten habe, dann ist die Aufnahme einwandfrei gewesen und es konnte die .m2ts ohne diese schwarzen Klötzchen wiedergegeben werden, allerdings änderte dies natürlich nichts am 4:3 Format.

Bei der Fehlerbeschreibung habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Aufnahmen auf dem PC wiedergegeben, mit Nero ShowTime oder PowerDVD im korrekten Seitenverhältnis angezeigt werden.
( Korrekt: 1,77:1, Falsch 1,33:1 ).
Alle anderen HD-Aufnahmen, egal welcher Sender, egal ob 1920:1080, 1280x720 waren und sind einwandfrei! (Gleiche Bearbeitungskette wie schon im 1.Posting angegeben)

Das Problem ist halt, das nicht so viele Leute bei uns BBC HD sehen oder geschweige denn aufzeichnen.
Ich musste mir ja schon ne 120cm Schüssel setzen, damit ich die schwächeren Transponder noch einwandfrei empfangen kann.

Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
bbcwatcher
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 21.04.2010, 08:40

Hallo bbcwatcher,

ich denke BBC HD wird auch bei uns in Deutschland oft genug geschaut, so dass es auch einwandfrei funktionieren sollte.

Gut das der Fehler mit der PS3 passiert, da ich die auch hier zum testen habe.

Gib mir aber bitte noch etwas Zeit um mir die Sache anzuschauen, es gibt im Moment noch ein paar Sachen mit höherer Prio.
MfG
Tobias
festus
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2010, 14:24

Beitrag von festus » 21.04.2010, 11:07

Hallo bbcwatcher,

ich habe solch ein Problem auch schon gehabt. Die Dateien wurden mit den PC-Playern korrekt abgespielt nach Fertigstellung auf der Blu-Ray vom Blu-ray-Player dann nicht mehr.
TsMuxer hat mir dann allerdings geholfen. Datei in TsMuxer öffnen und es erscheint ein Pfeilfenster in dem AS source steht. Hier habe ich dann das 16:9 Format eingestellt und die Datei wieder ausgegeben. Das Ergebnis die Formatkennung war nun Richtig vorhanden.
Das Fenster ist aber nur bei einer Ts-Datei aktiv, nicht bei einer M2TS-Datei. Die eingestellte Sprachkennung bleibt bei der Ts- sowie bei der M2TS-Datei erhalten.
Es geschieht alles sehr schnell denn die Datei wird anscheinend einfach nur mit der richtigen Formatkennung durchgeschoben.

Mit freundlichen Grüßen
festus
bbcwatcher
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2010, 11:05

Beitrag von bbcwatcher » 22.04.2010, 08:12

Hallo Festus,

danke für den Tipp.
Ich habe es mal ausprobiert.
Leider ist mir nicht ganz klar, warum das Feld bei mir inaktiv ist.
Ich kann da leider nichts dran ändern.

Habe als input verschiedene .ts Dateien aber auch .m2ts versucht.
TsMuxer bietet mir diese Möglichkeit leider nicht an.
Was mache ich falsch?

Ich habe evtl. noch eine weitere Möglichkeit gefunden.
Kann dieses leider erst testen wenn ich heute von der Arbeit komme,
weil das Programm leider nicht auf Windows 7 64 Bit läuft. (Muß an anderen Rechner)

Gruß
bbcwatcher
festus
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2010, 14:24

Beitrag von festus » 22.04.2010, 13:33

Hallo bbcwatcher,

Du hast Recht. Alle TS-Dateien die ich verwendet hatte, waren SD-Dateien. Heute habe ich TS- und M2TS SD-Dateien verwendet, da war das Feld immer aktiv. Mir ist es aufgefallen, weil meine falsch formatierten Dateien SD-MPEG-Dateien von meinem Schnittprogramm waren.

Heute habe ich darum einmal TS- und M2TS HD-Dateien verwendet, dann blieb auch bei mir das Feld grau. Dieser Weg fällt also flach. Tut mir leid, wenn ich Dir falsche Hoffnungen gemacht habe.

Ich habe insgesamt auch nur drei Freeware-Programme. Davon ist TsMuxer das einzigste Programm, welches mir bekannt ist, wo man das Format fest einstellen kann.

Vielleicht kann Dir DVR-Studio HD 2 doch weiter helfen. Hast Du deine Dateien schon ein zweites Mal durch das Programm laufen lassen. Welches Format wird beim erneuten importieren von DVR-Studio HD 2 angezeigt, 4:3 oder 16:9?

Ansonsten kann wahrscheinlich nur Tobias weiter helfen! Vielleicht könnte ja vor dem Export die Formatierung auch fest eingestellt werden (als Option für SD und HD)?

Mit freundlichen Grüßen
festus
bbcwatcher
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2010, 11:05

Beitrag von bbcwatcher » 22.04.2010, 17:24

Hallo,

ich habe das Programm h264info mal aufprobiert.
Laut google sollte es damit möglich sein, verschiedene Einstellungen zu setzen. U.a. auch das Seitenverhältnis.
Dies funktioniert leider nicht. Das Programm stürzt auf allen mir zugänglichen Betriebssystemen (Win7 64, XP, Vista 32, XP MCE2005) beim start ab.
Es scheint nicht mit ts Dateien klar zu kommen sondern wohl nur mit mp4 Dateien.


Ich habe die gleiche ts Datei in DVR Studio 2 HD geladen.
Dort wird 16:9 angezeigt und 1440x1080. Also alles korrekt.
Habe es nochmal durchlaufen lassen.
Kann alerdings erst später überprüfen ob das nochmals ganz durchlaufen mit der neuen DVR HD 2 eine Änderung bringt.

Also bis nachher.

Gruß
bbcwatcher
bbcwatcher
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2010, 11:05

Beitrag von bbcwatcher » 27.04.2010, 15:09

So, hat ein wenig länger gedauert.

Ich habe die aufgenommene ts Datei und die schon mit der 1.65er m2ts nochmal durch DVR HD 2.0 durchlaufen lassen und versucht auf der PS3 abzuspielen.

Wie ich erwartet hatte:

Kein Erfolg.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Gruß
bbcwatcher
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“