Seite 1 von 1

Bildschirmformat ist falsch (4:3)

Verfasst: 27.09.2010, 17:10
von superlars96
Hi Leute,
gestern Abend lief ein Film im Fernsehen, in welchem 3 Werbeblöcke drin waren. Allerdings hat der Sender erst nach einigen Sekunden nach der Werbung das Bild zurück in 16:9 geschaltet. Daher ist das Bild für diese Zeit verzerrt. Die Software DVR-Studio HD hat ja die Funktion, dass sie so etwas behebt. Dies hat auch funktioniert, allerdings nur bei den einzelnen importierten Dateien. Als ich diese zusammengefasst hatte, wurde das Bildschirmformat in 4:3 geändert und die Stellen waren wieder in 4:3. In DVR-Studio Pro gibt es ja die Funktion, so etwas zu korrigieren, indem man das Format so angibt (manuell). In HD habe ich diese vergeblich gesucht. Gibt es dort noch eine andere Lösung, oder habe ich jetzt Pech? Eigentlich müsste dies ja zu beheben sein.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Lösungen!

Verfasst: 27.09.2010, 19:37
von Ralf
Hallo superlars96,

wenn Du diese Aufnahme auf DVD brennst, so ist nur das ERSTE Datenpaket für das Bildformat verantwortlich. Danach behalten alle DVD Player das Format bei. Das ist auch der Grund weshalb man einen Film patchen kann. Hier wird nur das erste Bild gesetzt. Genau das macht auch DVR-Studio Pro.
Daher ist das Bild für diese Zeit verzerrt. Die Software DVR-Studio HD hat ja die Funktion, dass sie so etwas behebt. Dies hat auch funktioniert, allerdings nur bei den einzelnen importierten Dateien. Als ich diese zusammengefasst hatte, wurde das Bildschirmformat in 4:3 geändert und die Stellen waren wieder in 4:3.
Ganz wichtig: Erst die Teildateien des ganzen Films zusammenfassen und danach die Schnitte nur definieren (nicht die Werbung entfernen) und dann zur Weiterverarbeitung schreiten.

Verfasst: 28.09.2010, 13:38
von superlars96
Also was muss ich jetzt machen?
Erst die Dateien einfügen und zusammenfassen und dann die Szenen die noch im falschen Format sind.........

Verfasst: 28.09.2010, 16:17
von Tobias
Hallo superlars96,

einfach die Schnittpunkte setzen.
DVR-Studio HD 2 ermittelt automatisch auf was der Film gesetzt werden muss.
Die DVD am Ende sollte also im korrekten Seitenverhältnis sein.

Dieses Patchen passiert aber nur beim SD-DVD-Autoring und beim Exportformat DEMUX.