Probleme mit SD-Schnitt

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
astrofrank
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2010, 15:05

Probleme mit SD-Schnitt

Beitrag von astrofrank » 12.11.2010, 15:22

Hallo,
ich bin noch neu im HD-Lager. Ich nutze im Moment wg. des Pro7Sat1-Problems die temporär angebotene HD-Lizenz.
Ich habe hier im Forum schon von reichlich Problemen mit SD-Material gelesen, aber niemand scheint mein Problem zu haben.
Sämtliche SD-Aufnahmen meines Kathreins UFC-861si (egal welcher Sender) können gar nicht geschnitten werden.
Entweder fehlt die Zeitleiste mit Schieberegler vollständig oder wenn sie da ist, ist sie nur 3-4 Sekunden lang, wobei dann auch kein Positionieren mit dem Schieberegler möglich ist. Schneiden, vor- und zurückspulen. Alles funktioniert nicht. Abspielen kann ich die Aufnahme. Ich bin schon alle Codecs durchgegangen. Bei keinem gibt es eine Besserung.
Interessanterweise funktioniert die Software mit dem SD-Demo ts-file einwandfrei. Also liegt es an den Kathrein-Aufnahmen?

Gibt es irgendeine Abhilfe, da im Moment der Schnitt mit DVR Studio Pro-2 ja auch nicht funktioniert? Im Übrigen lassen sich die Aufnahmen einwandfrei in der Pro2-Version schneiden.

Danke!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 12.11.2010, 17:54

Hallo astrofrank,

die Mainconcept Decoder verlagern die Bearbeitung der Videos in die GPU um die CPU zu entlasten.
In Deinen Fall unterstützt die Grafikkarte keine Hardwarbeschleunigung.

Das kann daran liegen, dass ein falscher oder ein Windows Standardtreiber verwendet wird oder dass die Karte es einfach nicht kann.

Als erstes schau mal auf der Homepage des Herstellers nach einen aktuellen Treiber zu der Grafikkarte und installier den.