Frage zur Schnittfunktion

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 11.05.2010, 17:52

Ralf hat geschrieben:Hallo attach,

auch das ist nicht so einfach zu finden, denn wir können ja nur die Vollbilder vergleichen. Das Bild nach der Werbung ist in der Regel in der GOP an einer völlig anderen Stelle und dann hat es oft noch Einblendungen. Diese verhindern, dass man es einfach anhand der Daten vergleichen könnte.

Derzeit bleibt nur die Schnittvorschau, denn die zeigt Dir wirklich das, was später auch ausgegeben wird.
Ich glaube attach meinte, dass er selbst die Bilder vergleichen können möchte, nicht dass die Software es selbst macht ;). Es ginge also darum das Bild vom Cut-In irgendwo anzuzeigen, damit er selbst dieses mit dem aktuellen Standbild vergleichen kann.
In DVR-Studio Pro 2.x gabs sowas in der Art, weil für jeden Schnitt in der Schnittliste jeweils das Bild bei Cut-In und Cut-Out angezeigt wurde. Nur sind die Bilder so klein, dass das kaum jemandem was brachte.
Wo man so ein zusätzliches Bild unterbringen könnte wüsste ich jetzt allerdings nicht, da ist im Moment einfach kein Platz auf der Oberfläche.
Evtl. könnte man das Standbild per gedrückt halten einer Taste mit demjenigen Bild aus dem vorherigen Cut-In austauschen. Oder als Bild-Im Bild einblenden, so dass man weiss, dass noch ein Cut-Out "fehlt"...
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 11.05.2010, 17:58

Midge hat geschrieben:Mal angenommen, Fa. Haenlein würde das machen wollen:
Man sucht sich einen passenden Encoder der gut ist und in die Software integriert werden kann. Der Encoder wird nicht durch die Fa. Haenlein vertrieben. Wer will muss den Encoder bei dem Hersteller (Encoder) käuflich erwerben.
Somit hat doch die Fa. Häenlein keine lizenzrechtlichen Probleme. Sie bietet nur ihre Software DVR-Studio HD 2.X an. Wer eben dann framegenau schneiden möchte muss eben auf den Encoder zugreifen der von einem anderen Hersteller kommt. Somit gibt es doch keine Zusatzkosten für Fa. Haenlein.
Jetzt kann jeder Besitzer einer Lizenz von DVR-Studio HD 2.X selbst entscheiden ob er das machen möchte oder die Software so nutzen möchte.
Das lässt sich leider nicht mit einem externen Decoder lösen. Denn in den Bestimmungen der MPEG_LA steht drin: "Any software that uses licenced technology either directly or through a chain of distribution is subject to licence fees".
Also: sobald eine Software so einen Encoder nutzt, muss dafür bezahlt werden, ob er mitgeliefert wird oder nicht. Ganz einfach ausgedrückt: wenn ein Decoder nötig ist, damit ein bestimmtes (auch optionales) Feature funktioniert, dann muss man für die Technologie (Patentelizenzen) bezahlen.
Ausnahmen sind Freeware, streng genommen müsste da der Nutzer die Lizenz kaufen, was natürlich keiner macht.

Deshalb wird das also nicht klappen, auch nicht mit einem Encoder, den sich der Nutzer selbst "irgendwie" besorgen muss.
attach
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2010, 16:30

Beitrag von attach » 11.05.2010, 18:20

Hallo Kimi,

ja so meinte ich das, zur Zeit gehe ich den Umweg über das Snipping Tool!
So habe ich schon mal eine grobe Annäherung wo ich den Schnitt machen muss.
Das Feintuning mache ich dann natürlich mit der Schnittvorschau! :wink:

Gruß
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“