Frage zur Schnittfunktion

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
attach
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2010, 16:30

Frage zur Schnittfunktion

Beitrag von attach » 09.05.2010, 13:01

Hallo,

ich habe eine Frage zur Schnittfunktion.
Verschiedene Sender wiederholen ja nach der Werbung einige Sekunden den Film! Das macht den Schnitt nicht einfacher wenn man diese Wiederholung auch mit entfernen möchte.
Um dies zu realisieren müsste man in DVR Studio Cut in und Cut out in verschiedenen Fenstern darstellen, denke ich zumindest!

Seht ihr eine Möglichkeit das mal in einem zukünftigen Release zu verwirklichen? :wink:

Gruß
Dietmar
stephanski
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2010, 15:59

Beitrag von stephanski » 09.05.2010, 14:18

Ein Zoom-In in die Zeitleiste wäre auch sehr hilfreich, das vermisse ich sehr. Ich kann den cursor immer nur grob plazieren. Wenn man die Wiederholung nach der Werbung sucht, wäre ein feineres Raster sicherlich hilfreich.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 09.05.2010, 18:21

stephanski hat geschrieben:Ein Zoom-In in die Zeitleiste wäre auch sehr hilfreich, das vermisse ich sehr. Ich kann den cursor immer nur grob plazieren. Wenn man die Wiederholung nach der Werbung sucht, wäre ein feineres Raster sicherlich hilfreich.

Grüße
Stephan
Ein Zoom-In oder ähnliches ist nicht geplant und eigentlich kommt man folgendermaßen gut zurecht:
-Mit dem Cursor grob justieren
-Dann mit >>| auf 10s basis einstellen
-und mit >> den gewünschten Key-Frame suchen
MfG
Tobias
attach
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2010, 16:30

Beitrag von attach » 09.05.2010, 19:30

Hallo,

ich habe für mich einen kleinen Workaround gefunden der eigentlich sehr gut funktioniert!
Das letze Bild vor der Werbung halte ich mit dem Snipping Tool fest, dann gehe ich zum Ende der Schnittmarke und suche von dort aus das gleiche Bild wieder und setze dort den Cut out! :wink:

Das Snipping Tool ist Bestandteil von Windows 7!

Gruß
Dietmar
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Beitrag von Midge » 09.05.2010, 22:08

@Tobias
Hört sich super an, aber es funktioniert leider so nicht. Die Werbeblöcke im Film kann man nicht einfach (meistens) vor dem Werbeblock cutten und einfach nach dem Werbeblock wieder cutten. Da der Film noch ein paar Sekunden Filmszenen aufweist die vor dem Werbeblock schon ausgestrahlt worden sind, ist ein einfaches Cutten vor und nach dem Werbeblock nicht gegeben. Zudem lassen sich die Cutpunkte nicht nahtlos aneinander reihen, da die GOB-Schnittlänge einfach zu groß ist. Dadurch kommt es häufiger vor, dass Wortsilben oder soagar ein Wort fehlt. Auch der Schnitt an sich wird man auf einem Blu-Ray-Player sehen. Bei den Schnittmarken hat der Player einen kurzen Stillstand von ca. 1 sec.
Um dieses Problem beheben zu können müss an den Schnittstellen encodet werden. Da aber DVR-Studio HD keinen Encoder integriert hat, bleibt dieses Manko bestehen. Ich glaube auch schon gelesen zu haben, dass die Fa. Haenlein kein Interesse daran hat, einen solchen Encoder überhaupt zu integrieren, aus lizenzrechtlichen und kostenintensiven Gründen.

mfg
Midge
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Beitrag von MOSMarauder » 10.05.2010, 12:39

Wie sagt man da so schön?

"Use common sense on cutting..."


Man sollte schon in der Lage sein vor und nach einem Schnitt sich die Szene einzuprägen und zu sehen das nochwas doppelt ist um dieses ebenfalls zu cutten.

Natürlich greift die Automatik da nicht, aber ds muss sie ja auch nicht immer...


Die Bedienung so wie sie zur Zeit ist finde ich eigendlich ziemlich einfach, gerade auch für genannten Fall.


Chris
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 10.05.2010, 15:13

Hallo Zusammen,

schon mal auf die Idee gekommen die Schnittvorschau zu verwenden? 8)

Wenn Ihr einen Schnittbereich anklickt und auf Schnittvorschau klickt, so wird diese Umgebung doch mit Bild und Ton so abgespielt, wie sie auch später sein wird.
Gerade wenn NACH der Werbung ein Stück wiederholt wird, kann man sehr gut beurteilen, ob es Sinn macht den Startcut oder den Endcut noch mal zu korrigieren.

Was das framegenaue Schneiden angeht ist auch generell gesagt, dass das nicht kommen wird. Nur im Moment ist daran allein schon aus zeitlichen Gründen nicht zu denken.

Ihr lest ja selbst, was noch so offen ist...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Beitrag von Midge » 10.05.2010, 16:17

MOSMarauder hat geschrieben:Wie sagt man da so schön?

"Use common sense on cutting..."


Man sollte schon in der Lage sein vor und nach einem Schnitt sich die Szene einzuprägen und zu sehen das nochwas doppelt ist um dieses ebenfalls zu cutten.

Natürlich greift die Automatik da nicht, aber ds muss sie ja auch nicht immer...


Die Bedienung so wie sie zur Zeit ist finde ich eigendlich ziemlich einfach, gerade auch für genannten Fall.


Chris
Ich sehe schon, du hast meine Antwort nicht richtig gelesen. Es geht um die GOB-Länge. Man bekommt nicht genau die Punkte beim Schnitt um den Film nahtlos Übergänge zu haben (Stichwort Cuttermaran bei mpeg2). An sich geht das eben nur, wenn man Framegenau schneiden kann und mit einem Encoder die Schnittstellen encodet. Ralf hat das erkannt, was ich meinte.
Nicht das ich hier nur Kritik schreibe, gelle, ich habe mir DVR-Studio HD2 gekauft und das Programm ist schon gut, aber eben auch verbesserungswürdig. Sicherlich weiß ich auch das noch Baustellen da sind die abgeabreitet werden von dem Team.
Nur denke ich, dass das Pferd eben von hinten aufgezäumt wird. Das Authoring wird hier vorangetrieben was auch mit Sicherheit für viele User spricht, die das gewünscht haben.
Würde erst der framegenaue Schnitt mit dem Encoding gemacht werden und dann das Authoring, wäre es eine runde Sache.
Hier läuft es gerade umgekehrt, falls das mit dem framegenauen Schnitt überhaupt kommen sollte. Ärgerlich weil man eben die Schnittstellen immer auf dem Blu-Ray-Player sieht.

mfg
Midge
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Beitrag von MOSMarauder » 10.05.2010, 18:49

Midge hat geschrieben:
MOSMarauder hat geschrieben:Wie sagt man da so schön?

"Use common sense on cutting..."


Man sollte schon in der Lage sein vor und nach einem Schnitt sich die Szene einzuprägen und zu sehen das nochwas doppelt ist um dieses ebenfalls zu cutten.

Natürlich greift die Automatik da nicht, aber ds muss sie ja auch nicht immer...


Die Bedienung so wie sie zur Zeit ist finde ich eigendlich ziemlich einfach, gerade auch für genannten Fall.


Chris
Ich sehe schon, du hast meine Antwort nicht richtig gelesen. Es geht um die GOB-Länge. Man bekommt nicht genau die Punkte beim Schnitt um den Film nahtlos Übergänge zu haben (Stichwort Cuttermaran bei mpeg2). An sich geht das eben nur, wenn man Framegenau schneiden kann und mit einem Encoder die Schnittstellen encodet. Ralf hat das erkannt, was ich meinte.
Nicht das ich hier nur Kritik schreibe, gelle, ich habe mir DVR-Studio HD2 gekauft und das Programm ist schon gut, aber eben auch verbesserungswürdig. Sicherlich weiß ich auch das noch Baustellen da sind die abgeabreitet werden von dem Team.
Nur denke ich, dass das Pferd eben von hinten aufgezäumt wird. Das Authoring wird hier vorangetrieben was auch mit Sicherheit für viele User spricht, die das gewünscht haben.
Würde erst der framegenaue Schnitt mit dem Encoding gemacht werden und dann das Authoring, wäre es eine runde Sache.
Hier läuft es gerade umgekehrt, falls das mit dem framegenauen Schnitt überhaupt kommen sollte. Ärgerlich weil man eben die Schnittstellen immer auf dem Blu-Ray-Player sieht.

mfg
Midge
DU meinste andere Frames als I-Frames. Dazu ist hier im Forum auch schon was gesagt worden. Das wirds so nicht geben.

AVC(h264) ist in der hinsicht wohl komplexer als Mpeg2. Einfach die Gops auflösen und an der Schnittsctelle neu encoden wäre sicherlich machbar aber suuuuuuuuper komplex.

Und dazu komtm das dann ein Encoder lizensiert werden müsste was den Preis in die höhe treibt.

(Ich Persönlich würde mir soewas auch wünschen..kommen wirds aber owhl nie .... da wären mir auch 10-15€ mehr egal...)


Chris
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Beitrag von Midge » 10.05.2010, 19:02

MOSMarauder hat geschrieben: DU meinste andere Frames als I-Frames. Dazu ist hier im Forum auch schon was gesagt worden. Das wirds so nicht geben.

AVC(h264) ist in der hinsicht wohl komplexer als Mpeg2. Einfach die Gops auflösen und an der Schnittsctelle neu encoden wäre sicherlich machbar aber suuuuuuuuper komplex.

Und dazu komtm das dann ein Encoder lizensiert werden müsste was den Preis in die höhe treibt.

(Ich Persönlich würde mir soewas auch wünschen..kommen wirds aber owhl nie .... da wären mir auch 10-15€ mehr egal...)


Chris
So kommen wir der Sache schon näher. Wenn man mal Cuttermaran als Vorbild betrachtet, würde das garnicht so teuer kommen!

Mal angenommen, Fa. Haenlein würde das machen wollen:
Man sucht sich einen passenden Encoder der gut ist und in die Software integriert werden kann. Der Encoder wird nicht durch die Fa. Haenlein vertrieben. Wer will muss den Encoder bei dem Hersteller (Encoder) käuflich erwerben.
Somit hat doch die Fa. Häenlein keine lizenzrechtlichen Probleme. Sie bietet nur ihre Software DVR-Studio HD 2.X an. Wer eben dann framegenau schneiden möchte muss eben auf den Encoder zugreifen der von einem anderen Hersteller kommt. Somit gibt es doch keine Zusatzkosten für Fa. Haenlein.
Jetzt kann jeder Besitzer einer Lizenz von DVR-Studio HD 2.X selbst entscheiden ob er das machen möchte oder die Software so nutzen möchte.

mfg
Midge
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 10.05.2010, 20:04

Hallo Midge,
Wenn man mal Cuttermaran als Vorbild betrachtet, würde das garnicht so teuer kommen!
Das kannst Du nicht vergleichen! Das ist eine Freeware und die müssen sich nicht um Lizenzkosten kümmern, denn die müsste jeder Endverbraucher selbst entrichten. Machst Du das? :wink:

Wir sind eine kommerzielle Software und da gibt es diese Mogelei nicht.

Das hatte ich hier schon mal ausführlich geschrieben:
viewtopic.php?p=23699#23699

Zudem: Es ist sehr Aufwendig das zu entwickeln und die Mehrheit braucht es auch nicht. Ich mache in einem bekannten Film Dir 5 Schnitte und möchte fasst wetten, dass kaum einer die finden wird.

So lange wir noch derart viele offene Punkte haben, ist framgenauer Schnitt kein Thema.
Du kommst mir, wir sollten erste den Schnitt und dann das Authoring machen. Ich finde erst müssen die Scheiben auf der Mehrzahl der Player korrekt laufen. Das sehe ich als weit wichtigeren Punkt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
attach
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2010, 16:30

Beitrag von attach » 10.05.2010, 20:56

Hi,

ich komme noch mal zu meiner Frage zurück!
Einen Frame genauen Schnitt benötige ich ja garnicht, ich benötige lediglich ein stehendes Bild vom Cut in um dann den richtigen Cut out zu finden damit ich die Bilder vergleichen kann und dann weiss jetzt bin ich an der richtigen Stelle! Mein Erinnerungsvermögen ist nun leider nicht mehr so gut! :lol:
Mit der Schnittvorschau überprüfe ich dann ob es passt und das geht wirklich gut!

Gruß
Dietmar
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Beitrag von Midge » 10.05.2010, 21:41

Ralf hat geschrieben:Hallo Midge,
Wenn man mal Cuttermaran als Vorbild betrachtet, würde das garnicht so teuer kommen!
Das kannst Du nicht vergleichen! Das ist eine Freeware und die müssen sich nicht um Lizenzkosten kümmern, denn die müsste jeder Endverbraucher selbst entrichten. Machst Du das? :wink:

Wir sind eine kommerzielle Software und da gibt es diese Mogelei nicht.

Das hatte ich hier schon mal ausführlich geschrieben:
viewtopic.php?p=23699#23699

Zudem: Es ist sehr Aufwendig das zu entwickeln und die Mehrheit braucht es auch nicht. Ich mache in einem bekannten Film Dir 5 Schnitte und möchte fasst wetten, dass kaum einer die finden wird.

So lange wir noch derart viele offene Punkte haben, ist framgenauer Schnitt kein Thema.
Du kommst mir, wir sollten erste den Schnitt und dann das Authoring machen. Ich finde erst müssen die Scheiben auf der Mehrzahl der Player korrekt laufen. Das sehe ich als weit wichtigeren Punkt.
Sag mal Ralf, habe ich dir auf den Schlips getreten? Ich habe lediglich erklärt wie ich die Sache sehe.
Aber das mit den 5 Schnitten, dass würde ich gerne annehmen. Mein Blu-Ray-Player bleibt ca. 1 sec bei jeder Schnittstelle stehen. Dies kann man nur umgehen, bei einem schwarzen Bild, dann fällt es nicht auf. Aber sonst sehe ich jede Schnittstelle.

mfg
Midge
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.05.2010, 14:21

Hallo attach,

auch das ist nicht so einfach zu finden, denn wir können ja nur die Vollbilder vergleichen. Das Bild nach der Werbung ist in der Regel in der GOP an einer völlig anderen Stelle und dann hat es oft noch Einblendungen. Diese verhindern, dass man es einfach anhand der Daten vergleichen könnte.

Derzeit bleibt nur die Schnittvorschau, denn die zeigt Dir wirklich das, was später auch ausgegeben wird.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.05.2010, 14:30

Hallo Midge,
Sag mal Ralf, habe ich dir auf den Schlips getreten?
Absolut nicht.

Ich kann nur das wiedergeben, was ich von anderen Kunden höre und das ist nun nicht nur auf HD2 bezogen, sondern stammt schon aus DVR-Studio Pro Zeiten. Das Thema framegenau schneiden ist, ja nicht neu.

Wenn in DVR-Studio HD bei den HD Schnitten diese Aussetzer sind, ist das sicherlich ärgerlich und anscheinend hat es da in dem Streamaufbau an der Stelle noch Dinge, die Dein Player nicht mag und die gilt es noch zu finden.

Das hat aber mit dem framegenauen Schnitt nichts zu tun. Wären diese Artefakte bei Deinem Player nicht sichtbar, so würdest Du diese 5 Schnitte mit Sicherheit nicht finden.

Fakt ist, MPEG2 Schnitt ist im Vergleich zu einem MPEG4 Schnitt sehr einfach zu machen. Der framgenaue Schnitt ist da noch um ein vielfaches komplizierter und würde einige Monate alles andere verzögern.

Ich denke das ist es nicht wert. Wenn wir mal mit den wichtigen Punkten durch sind, ist das aber ein anderes Thema und nur so war das zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“