Test-Version DVR-Studio HD2: Werbungssuche funkt. nicht mehr

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
andreas_lippert
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2010, 14:11

Test-Version DVR-Studio HD2: Werbungssuche funkt. nicht mehr

Beitrag von andreas_lippert » 26.09.2010, 14:21

Hallo Community,

ich teste seit ein paar Tagen DVR-Studio HD 2 und war anfänglich sehr begeistert. Besonders das Tool zur Werbungssuche fand ich toll.

Doch seit gestern funktioniert dieses Werkzeug nicht mehr. Das Programm analysiert zwar den Film, aber findet nichts. Es erscheint folgende Meldung:

"Achtung! Die folgende Aufnahme enthält keine Änderungen bei Bild- oder Tonformaten: Filmname. Werbung und Trailer können dann leider nicht identifiziert werden."

Ich nehme meine Filme über einen Humax iCord HD auf. Die Dateien liegen im ts-Format vor mit 720x576i, 16:9.


Hat jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!



PS: meine Testversion ist noch bis 10.10.2010 gültig!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 26.09.2010, 17:44

Hallo Andreas,
"Achtung! Die folgende Aufnahme enthält keine Änderungen bei Bild- oder Tonformaten: Filmname. Werbung und Trailer können dann leider nicht identifiziert werden."
Da steht schon der Grund weshalb es nicht geht. Unsere Werbeerkennung basiert auf den Formatwechseln zwischen Film und Werbung. Ist das Format von Video und Audio durchgehend das gleiche, kann die Werbeerkennung nicht gehen. Solche Wechsel gibt der Sender vor. Leider haben das nicht alle…

Anders ist es auch nicht machbar, denn im Programm sitzt ja keiner der den Bildinhalt analysiert… So was kann nur der Mensch.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
andreas_lippert
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2010, 14:11

Beitrag von andreas_lippert » 26.09.2010, 20:13

Ralf hat geschrieben:Hallo Andreas,
"Achtung! Die folgende Aufnahme enthält keine Änderungen bei Bild- oder Tonformaten: Filmname. Werbung und Trailer können dann leider nicht identifiziert werden."
Da steht schon der Grund weshalb es nicht geht. Unsere Werbeerkennung basiert auf den Formatwechseln zwischen Film und Werbung. Ist das Format von Video und Audio durchgehend das gleiche, kann die Werbeerkennung nicht gehen. Solche Wechsel gibt der Sender vor. Leider haben das nicht alle…

Anders ist es auch nicht machbar, denn im Programm sitzt ja keiner der den Bildinhalt analysiert… So was kann nur der Mensch.
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Was mich nur wundert, ist, dass das Programm bei einigen Filmen keinen separaten AC3-Stream erkennt, sondern es wird links unten einfach nur das MPEG-Format angezeigt.

Ist das normal bzw. woran kann's liegen?

greetz
Ashitaka
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2010, 20:25

Beitrag von Ashitaka » 26.09.2010, 20:38

Bei Filmen vom gleichen Sender oder von verschiedenen? Es gibt reichlich Sender, die gar keinen AC-3-Ton ausstrahlen (zumindest bei SD).
andreas_lippert
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2010, 14:11

Beitrag von andreas_lippert » 26.09.2010, 20:54

Ashitaka hat geschrieben:Bei Filmen vom gleichen Sender oder von verschiedenen? Es gibt reichlich Sender, die gar keinen AC-3-Ton ausstrahlen (zumindest bei SD).
Eigentlich von verschiedenen. Hab beispielsweise eine Kabel1-Aufnahme, bei der ich "manuell" schneiden musste und einen zweiten Kabel1-Film, bei dem sich die Werbung automatisch rausschneiden ließ...
Ashitaka
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2010, 20:25

Beitrag von Ashitaka » 26.09.2010, 21:04

Meine Antwort war eigentlich nur auf den Ton bezogen :wink:.

Werbung läuft seit rund 2 Jahren auf allen Sendern in 16:9. Wenn das DVR-Studio HD2 bei Kabel1 einmal die Werbung erkannt hat, dann lief der Film, den du aufgenommen hast in 4:3 und so wurden die Unterschiede in der Senderkennung erkannt. Der andere Film wurde sicherlich in 16:9 gesendet, so dass es da zu keinen Unterschieden mehr kam (wie Ralf auch schon geschrieben hat).
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 27.09.2010, 15:07

Hallo Ashitaka,

wir schauen in den Video und den Audiodaten nach diesen Formatwechseln.

Das was ein Film beinhaltet ist nicht nur von Sender zu Sender, sondern auch noch von Film zu Film abhängig. Einen Standard gibt es da nicht.

Aber gerade das hält uns auch die großen Firmen vom Hals… Das ist denen alles zu kompliziert. :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ashitaka
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2010, 20:25

Beitrag von Ashitaka » 27.09.2010, 17:31

Stimmt natürlich, aber bei Kabel1-SD nützt die Audio-Unterscheidung nichts. Dort gibt’s kein AC-3 und der Mpeg-Ton kommt immer mit durchgehender Stereokennung (auch bei Mono) in 192 kbps, so dass die automatische Erkennung von Werbeblöcken nur über das Bildformat erfolgen kann. Sind Film + Werbung durchgehend in 16:9, hat das Programm natürlich keine Chance und identifiziert, wie oben beschrieben, keinerlei Werbung.
Mir selbst macht das übrigens nichts aus, da ich Werbung schon immer manuell rausgeschnitten habe :wink:.
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“