DVR-Studio HD2 für SD probiert: Enttäuschung!!

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

DVR-Studio HD2 für SD probiert: Enttäuschung!!

Beitrag von porgy » 29.09.2010, 14:03

Hallo Ralf,

nachdem Du mir vor einiger Zeit empfohlen hast, einen SD-Film, der in DVR-Studio Pro 2 nicht zum Laufen zu bringen war, mit DVR-Studio HD2 zu bearbeiten, habe ich mich mal drangemacht, die neue Software zu testen.

Ich bin dabei auf ein paar Dinge gestoßen, die es mir nicht ratsam erscheinen lassen, das DVR-Studio HD2 zu erwerben.

Mir scheint es, daß ihr der vollmundigen Versicherung, daß HD2 auch alles in SD kann, nicht so ganz Rechnung getragen habt.

Hier meine Kritikpunkte:

1. Im Versionsvergleich wird eindeutig ausgesagt, daß HD2 bei SD-Filmen automatisch DVR-Compress verwendet. Pustekuchen! Das Programm schüttelt sich, sagt: "Medium zu klein!..." und quittier nach "ok" seinen Dienst.

2. Menüs mit AspectRatio 4:3 sind nicht sinnvoll machbar.
Das Ausgangs-Layout scheint immer 16:9 zu sein. Wie ich es auch anstelle, ich schaffe es nicht, ein 4:3-Hintergrundbild formatfüllend darzustellen. Es wird immer nur ein 16:9-Bild vertikal gezerrt, mit dem Bild auch alle Texte und sonstigen Bilder. Das sieht bescheuert aus und ist völlig unbefriedigend. Außerdem ist dann nichts mehr editierbar, weil die Feldbegrenzungen nicht mehr bei den zugehörigen Texten oder Bildern sind. Das ist hirnrissig!

3. Teilaufnahmen (in der Form xxx.ts, xxx.ts.001, xxx.ts.002, usw.) werden nicht mehr automatisch beim Öffnen zusammengefasst.
Das ist zwar nicht tragisch, ist aber doch ein starkes Indiz, daß das Feature "HD2 kann auch SD" doch mehr eine Alibifunktion darstellt.

4. Selbsterstellte Menüs lassen sich nicht als Vorlage speichern oder nur mittels der Krampflösung, die Du an anderer Stelle beschrieben hast. Ich verstehe nicht, warum SD-Menüs unbedingt auch im HD-Format erstellt werden müssen. 2 Programmsegmente nebeneinander (SD und HD) wären hier m.E. der bessere Ansatz - und in SD wenigstens würde die Vorlagenspeicherung funktionieren.

5. Daß HD2 nur im Online-Modus läuft ist für mich unverständlich. Die Notwendigkeit dafür scheint auch nirgends erklärt zu werden - ich habe jedenfalls nichts gefunden. Jedenfalls wird der Programmablauf an vielen Stellen massiv verlangsamt. Das ist einfach nur ärgerlich und ein Rückschritt für den User.


Alles in allem habe ich den Eindruck, daß der SD-Funktion im HD2 nicht der Stellenwert beigemessen wurde, den sie verdient hätte. Ein Programm, das DVR-Studio Pro2 evtl. ersetzen soll, sollte schon wenigstens alle Features von Pro2 haben, sonst macht das keinen Sinn.
Ich jedenfalls werde mir HD2, solange ich es nur für SD brauche, in dieser Form nicht zulegen.

Übrigens, der fehlerhafte Film ist in HD2 tatsächlich gelaufen!
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.09.2010, 16:19

Hallo porgy,

zu 1)
Das alte Compress kannst Du so verwenden:
viewtopic.php?t=3738
DVR-Compress 2 kommt Anfang Dezember 2010.

zu 2)
Schau Dir mal die Lehrvideos zu den Menügestaltungen an oder schau mal in die Anleitung. Man kann die Bildformate einstellen.

zu 3)
Ziehe den ganzen Ordner in dem der Film liegt mit Drag&Drop ins Programm oder nutze beim Öffnen die Mehrfachselektion. Ich denke einen Klicke auf die Nachfrage "Sollen die Dateien zusammengefasst werden?" ist nicht zuviel verlangt.

zu 4)
Das kommt noch… Als Zwischenlösung einfach das ganze Projekt unter einem andern Namen speichern und Film austauschen.

zu 5)
Schau mal hier:
viewforum.php?f=20
explizit zur Onlineversion:
viewtopic.php?t=3381

Alles in Allem muss ich leider sagen, dass Du anscheinend schneller beim Schreiben als mit dem Lesen bist… Sorry, wenn ich das so klar mal sage, wenn Du schon beschwerst…. ;-)

Fakt ist die Pro Version kann DVR-Studio HD bei weiten nicht das Wasser reichen. Auch ist die Menügestaltung weit umfangreicher als die von der Pro Version.
Wenn Du schon nicht gerne liest, so solltest Du Dir wenigstens die Lehrvideos auf der Supportseite zu DVR-Studio HD 1 und HD2 ansehen. Danach wäre Punkt 2, 3 schon erledigt gewesen. ;-)

Der einzige Punkt den ich als berechtige Kritik sehe, wäre der 4.

Aber etwas hast Du übersehen und das trage ich gleich nach:

MPEG2 Dateien kann man derzeit nur als M2ST ausgeben und Radioverarbeitung geht noch nicht. Das alles kommt aber als kostenloses Update Anfang 2011.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 29.09.2010, 19:37

Hallo, lieber Ralf,

wenn Du mir gnädigerweise verraten würdest, wie ich auf der Supportseite einen Lehrfilm über Menügestaltung finden soll, werde ich mir den liebend gern reinziehen.
Aber statt das Video aus einer Video-Liste auswählen zu können - das ist übrigens schon wieder eine Kritik, die Du natürlich wieder nicht ernst nimmst - soll ich mein Video über "Suchbegriffe" finden.
Gebe ich hier aber " Menü" oder "Menügestaltung" oder "Aspectratio" ein, erhalte ich die Unisono-Antwort: "Currently no support video available".
Was soll das also? Auf eine Hilfe in solcher Qualität kann ich gern verzichten.
Ich will schnell eine Antwort haben und mir nicht das Hirn nach Suchbegriffen zermartern müssen, die dem Programm genehm sind. Und ich möchte einen Überblick haben, welche Themen es gibt. Und das geht nur mit einer Auswahl-Liste. Alles andere ist Nonsens.

Außerdem mag ich es gar nicht, wenn ich als Kunde völlig unberechtigterweise angeblafft werde, ich solle erst lesen.
Ich bin noch einer der alten Schule, der immer erst die relevanten Teile einer Gebrauchsanleitung liest, ehe er sich beschwert. So auch hier.
Ich habe das Kapitel über Menüs vor- und zurück ausgequetscht, aber keine befriedigende Antwort gefunden.
Ich vermute, daß Du meine Kritik im Pkt.2 überhaupt nicht verstanden hast oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Zum Pkt.2 komme ich nochmal zurück, wenn ich das ominöse Lehrvideo genossen habe.

zu Pkt.1
Ok.

zu Pkt.3
Natürlich weiß ich, daß man das manuell machen kann, aber der Automatismus wie in Pro2 geht halt nicht mehr. Und nur das habe ich bemängelt.
Also auch Du, lieber Ralf, vor dem "in die Pfanne hauen" genauer lesen.

zu Pkt.4
Ok, akzeptiert aber nicht verstanden, warum.

zu Pkt.5
Sind die relativ langen Wartezeiten (bis ca. 10 sec) z.B. zum Aktivieren eines vorhandenen Films aus der linken Menüspalte durch diese Online-Geschichte bedingt oder ist das HD2 an dieser Stelle langsamer?
Auch nach dem Lesen des Erklärungs-Threads bin ich von dem Online-Mode absolut nicht begeistert und von seiner Notwendigkeit nicht überzeugt.


Also, bitte, sag mir, wie ich das Menü-Gestaltungsvideo finde!
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.09.2010, 20:37

Hallo porgy,
Aber statt das Video aus einer Video-Liste auswählen zu können - das ist übrigens schon wieder eine Kritik, die Du natürlich wieder nicht ernst nimmst - soll ich mein Video über "Suchbegriffe" finden.
Es mag sein, dass wir die Suchbegriffe noch verfeinern müssen… Ich lasse Sascha da mal nachsehen.
Wenn Du das Feld Suchbegriff einfach leer lässt, also NICHTS eingibst, bekommst Du ALLE Lehrfilme angeboten.
Zudem gibt es die Möglichkeit die gleichen Filme direkt auf der Homepage unter Support > DVR-Produkte sich anzusehen. Generell könntest Du Dir alle Filme von HD1 auch ansehen, denn die treffen auch alle auf HD2 zu.

Da gibt es zu der Menügestaltung folgende Filme:
Grundliegende Menüerstellung
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie ein DVD/Blu-Ray Menü manuell erstellen. Es werden die möglichen Menüelemente beschrieben und deren Einstellungsmöglichkeiten wie Positionierung, Größe und Darstellung aufgezeigt.

Kapitelmarken und Kapitelmenüs
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie manuelle und automatische Kapitelmarken setzen. Zudem wird gezeigt, wie diese in DVD / Blu-Ray Menüs (z.B. Kapitelmenü) verwendet werden können.

Verschiedene Menüs anlegen und verknüpfen
Dieses Video zeigt, wie man verschiedene Menüs anlegt und miteinander verknüpft.

Screenshots erstellen und wiederverwenden
Dieses Video zeigt wie man Screenshots aus einer Aufnahme aufnimmt und wo diese wiederverwendet werden können.

Menüs aus Vorlagen
Dieses Video zeigt ihnen wie man DVD und Blu-Ray Menüs aus Vorlagen erstellt.

Live-Wiedergabe verschiedener Aufnahme Versionen
Dieses Video zeigt die Vorteile der Vollbild Wiedergabe und wie sie auf diese Weise schnell verschiedene Fassungen einer Aufnahme wiedergeben können, ohne selbige verarbeiten zu müssen.

EPG Daten für Menüs verwenden
Dieses video zeigt, wie sie EPG (Aufnahme) Daten verändern und für die automatische Erstellung von Menüs verwenden können.
Hier findest Du auch das Video zum Zusammenfassen:
Teildateien zusammenfassen
Dieses Video zeigt Ihnen wie Sie die Teildateien einer Aufzeichnung sortieren und zusammenfassen können.
DVR-Studio Pro kann es bei zu einer Handvoll Geräte die Aufnahmen vollautomatisch zusammenfassen, da diese Infos im Programm hinterlegt sind. Es stammt aus der Zeit in der wir vielleicht 10-20 Geräte unterstützen. Bei den restlichen kann es DVR-Studio Pro auch nur mit manueller Unterstützung (Button I-II-III). Du hast einfach Glück gehabt, dass Dein Gerät dabei ist.
DVR-Studio HD unterstützt nun aber faßt 700 Geräte. Da ist so was nicht mehr machbar. Es kann über den Webservice wenigstens so seine Receiverexporte beziehen, weil Du ja den entsprechenden Receiver einstellst.
Das was es beim Geräteexport machen muss sagt ihm der Webservice.
Das ist auch ein wichtiger Vorteil, denn sonst müssten wir wöchentlich eine neue Version online stellen. So fließt das alles direkt mit ein.

Gleiches trifft auch auf die Senderformate zu. Jede Aufnahme wird mit der Datenbank abgestimmt. Anpassungen bekommst Du überhaupt nicht mit.

Das Ergebnis solcher Online-Abstimmungen hast übrigens Du selbst bemerkt:
Übrigens, der fehlerhafte Film ist in HD2 tatsächlich gelaufen!
Somit sollte sich auch eigentlich Deine Frage nach dem Sinn des Webservices erübrigen. Oder?
Sind die relativ langen Wartezeiten (bis ca. 10 sec) z.B. zum Aktivieren eines vorhandenen Films aus der linken Menüspalte durch diese Online-Geschichte bedingt oder ist das HD2 an dieser Stelle langsamer?
Wir analysieren den Film beim Öffnen, welche Format bei Bild und Ton vorliegen. Zudem ist nach dem Öffnen bereits die Werbung gefunden und Schnitte definiert. Ich denke da sind 10 Sekunden nicht zu viel.
Das reine analysieren der Aufnahme im Bezug auf das Filmformaten ist in etwa 2-3 Sekunden erledigt, denn es gehen 2kB zum Server und 1KB kommt zurück.

Sollte Dich der Onlinezwang stören, so bleibt Dir nur bei DVR-Studio Pro zu bleiben, denn daran werden wir nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Re: DVR-Studio HD2 für SD probiert: Enttäuschung!!

Beitrag von porgy » 30.09.2010, 13:49

Hallo Ralf,

Die Lehrvideos bringen keinerlei weitere Erkenntnisse für mich und ich halte meine Kritik an dem noch auszudiskutierenden Punkt 2 nachwievor für völlig berechtigt und weiche nicht davon ab.
Hier noch mal mein Text:
porgy hat geschrieben: Hier meine Kritikpunkte:

2. Menüs mit AspectRatio 4:3 sind nicht sinnvoll machbar.
Das Ausgangs-Layout scheint immer 16:9 zu sein. Wie ich es auch anstelle, ich schaffe es nicht, ein 4:3-Hintergrundbild formatfüllend darzustellen. Es wird immer nur ein 16:9-Bild vertikal gezerrt, mit dem Bild auch alle Texte und sonstigen Bilder. Das sieht bescheuert aus und ist völlig unbefriedigend. Außerdem ist dann nichts mehr editierbar, weil die Feldbegrenzungen nicht mehr bei den zugehörigen Texten oder Bildern sind. Das ist hirnrissig!

Ich will versuchen, meine Kritik, also das, was ich von dem Programm erwarte, nochmal Schritt für Schritt darzulegen.

Was ich machen will, ist ein Menü mit AspectRatio 4:3, bei dem weder Hintergrund noch sonstige Bilder und Texte irgendwie verzerrt sind.

Und Ralf, ich bitte Dich, Deine Beurteilung nicht nach Deinem vermeintlichen Programm-Insiderwissen zu erstellen, sondern die Schritte am Rechner mit dem DVR-Studio HD2 nachzuvollziehen.

1. Ein leeres Menü erzeugen. Das scheint von Haus aus immer 16:9 zu sein, ich jedenfalls habe keine Voreinstell-Möglichkeit gefunden.
2. Ein aussagefähiges Background-Bild auswählen (also ein solches, das erlaubt, Vezerrungen zu erkennen) und einsetzen.
Ergebnis: Das Bild ist nicht verzerrt, aber oben und unten beschnitten.
3. AspectRatio auf 4:3 einstellen.
Ergebnis: Der Bildinhalt hat sich nicht verändert, das Bild ist aber vertikal gestreckt, es sind "Eierköpfe" entstanden.
Übrigens ist die Reihenfolge der Punkte 2 und 3 unerheblich, das Ergebnis ist immer das selbe.
Mir gelingt es nicht, ein 4:3-Bild formatfüllend und unverzerrt in ein 4:3-Menü einzusetzen. M.E. fehlt beim Background der Parameter "StretchMode", wie er bei den anderen Objekten vorhanden ist. Ob das allerdings alle Probleme lösen würde, wage ich zu bezweifeln (siehe die folgenden Punkte).
4. Mit "Bild hinzufügen" ein Bild einsetzen.
5. Bounds auf 200; 100; 400; 300 einstellen.
6. AR auf 4:3 einstellen.
7. StretchMode auf "Fill Bounds" einstellen.
8. Wieder einen "aussagefähigen" 4:3-Screenshot einsetzen
Ergebnis: Das Bild erfüllt Pkt. 7 nicht, es sitzt nicht in den "Bounds". Das Bild ist, wie das Background-Bild vertikal verzerrt >> Eierköpfe.
Bewege jetzt mal das Bild mit der Maus - jetzt stimmen plötzlich die Proportionen und es fittet in die Bounds. Läßt man die Maus los, ist alles beim Alten.
Ändert man das Bild auf 16:9 stimmen die Proportionen aber es ist links und rechts beschnitten und es fittet immer noch nicht.

Ich mache hier jetzt mit "Text" nicht weiter, der verhält sich genau so dämlich, wie das eingesetzte Bild.

Wenn man AR beim Background auf 16:9 ändert, stimmt alles, aber man hat dann halt ein 16:9-Menü und nicht wie gewünscht eines in 4:3.

Ich habe den Eindruck, daß Ihr einfach das 16:9-Menü mit seinem ganzen Inhalt vertikal auf 4:3 umrechnet und meint, damit sei alles in Ordnung. Falls Du oben zu den gleichen Ergebnissen kommst, siehst Du, daß das ganz gewaltig in die Hosen ging. In diesem Fall denke ich, daß Ihr in die Hände spucken solltet um diesen Riesenbug möglichst schnell auszumerzen. Und solltet Ihr meinen, 4:3 sei sowieso ein aussterbendes Format und man könnte das schleifen lassen, seit Ihr vermutlich auf dem falschen Dampfer und wäre sehr schade.

Solltest Du aber meine Ergebnisse nicht nachvollziehen können, sag mir, wo ich Bedienungsfehler gemacht habe bzw. wie es richtig funktioniert.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 30.09.2010, 15:29

Hallo porgy,

ich habe mich mit meinen Entwicklern kurz geschlossen und folgendes erfahren.

DVR-Studio Pro war vom Menü her auf 4:3 ausgelegt. Das stammte noch aus der Zeit, wo das Format 16:9 eher die Ausnahme war.

DVR-Studio HD ist auf das Menü 16:9 ausgelegt. Dies macht auch Sinn, da 4:3 wirklich am aussterben ist. Du bekommst kam noch 4:3 Geräte und auch die Sender stellen alle nach uns nach auf dieses Format um. Folge wird sein, dass in 1-2 Jahren kein Gerät mehr zu kaufen ist.

Die Umschaltung im Menü auf 4:3 skaliert, wie Du schon richtig erkannt hast, das 16:9 Bild nur in formatfüllendes 4:3. Das ist Programmtechnisch nicht anders machbar.

Eine generelle Anpassung der Menüs nach Umstellung des ApectRato auf 4:3 werden wir nicht machen. Was wir aber machen können, wäre zumindest die Bilder entsprechend neu zu skalieren. Bei den anderen Objekten wäre das ein riesiger Aufwand.

Wann wir das machen kann ich nicht sagen, denn das hat mit Sicherheit keine hohe Priorität, zumal bisher noch kein anderer Kunde danach gefragt hat.
Sollte das Dir aber so wichtig sein, dass das für Dich ein "No Go" darstellt. Musst Du hat auf DVR-Studio Pro zurückgreifen…

Bitte überlege aber mal vorher das:

Das 4:3 Menü macht auch bei 4:3 Filmen keinen Sinn, denn somit hätten die Menüs dieser DVDs auf einem 16:9 Fernseher links und rechts den schwarzen Balken, so wie es auch bei dem Film ist. Ein 4:3 Film sieht auf einem 16:9 Gerät schon "bescheiden" genug aus. Da muss es nicht auch das Menü so bescheiden aussehen.

Bei einer DVD mit 16:9 Menü entsteht ja auch kein Nachteil:
Du kannst problemlos 4:3 Filme auf der DVD mit einem 16:9 Menü anlegen. Das hat auf die Wiedergabe des jeweiligen 4:3 Films keinerlei Einfluss.

Du magst im Moment ein 4:3 Gerät haben, aber spätestens Dein nächstes Gerät wird ein 16:9 Gerät sein, denn spätestens dann wird es keinen Hersteller mehr geben, der Dir noch eines verkaufen könnte.

So gesehen würden wenigsten die Menüs deiner alten DVDs auf dem neuen 16:9 Gerät richtig und formatfüllend angezeigt.

Es mag sein, dass das für Dich eine unbefriedigende Antwort ist, aber es wird nichts an der momentanen Lage ändern. Fakt ist, wir müssen unsere wenige Zeit auf das konzentrieren, was Mehrheit will und sorry, dazu gehört 4:3 Formate nicht mehr...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 30.09.2010, 17:54

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin mit Wenigem was Du schreibst einverstanden, bei den meisten Punkten bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Dazu mehr weiter unten.

Deinen letzten Satz habe ich erwartet - ich wäre geradezu enttäuscht gewesen, wenn der nicht gekommen wäre. Leid ist mir nur langsam Deine all zu oft zu lesende Stereotype, daß Ihr keine Zeit und zu wenig Manpower für alle Wünsche habt. Da bist ausschließlich Du als Inhaber der Firma dafür verantwortlich. Und Du solltest Dir gut überlegen, ob Du nicht doch besser mehr Resoursen zur Befriedigung der Wünsche Deiner Kunden einsetzst ehe sie Dir weglaufen - mit allen Konsequenzen.

Nun wieder zu Deinen Statements.
Daß ich 4:3-Menüs haben möchte, hat nichts mit 4:3-Fernsehern zu tun. Ich habe seit ein paar Jahren einen teuren, großen Phillips 16:9 Full-HD Flachfernseher.
Ich möchte aber bei 4:3-Filmen, die sicherlich auch in 20 Jahren noch gesendet werden, ein 4:3-Menü haben, weil ich ungern Kompromisse eingehe.
Mein Fernseher schaltet bei 4:3-Sendungen zwar sein Format um, aber eben nicht "reinrassig", wie ich das möchte. Er schnippelt oben und unten etwas vom Bild ab und zerrt es horizontal etwas auseinander, damit ja links und rechts keine schwarzen Balken entstehen. Die Leute sind dann im Gegensatz zu "Eierköpfen" als leichte Flachköpfe mit Bauch dargestellt. Ich mag das nicht.
Deshalb will ich schon am Menü sehen, ob ich es mit 4:3 zu tun bekomme. Dann kann ich den Fernseher schon beim Menü auf saubere 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts umschalten, die mich überhaupt nicht stören.

Ralf hat geschrieben: Die Umschaltung im Menü auf 4:3 skaliert, wie Du schon richtig erkannt hast, das 16:9 Bild nur in formatfüllendes 4:3. Das ist Programmtechnisch nicht anders machbar.
Aber der Satz, den Du da geschrieben hast, ist Larifari!
Es ist ja nicht so, daß im Pro2 nur 4:3-Menüs gehen würden. Da sind eben auch Vorlagen in 16:9 vorhanden und beide Menüformate sind ohne jede Verzerrung sauber und schön machbar. Ich kann nicht einsehen, warum das in HD2 nicht auch machbar sein soll.
Natürlich kann und will ich mich nicht in Deine Firmenpolitik einmischen und wenn Du das nicht realisieren willst, ist das Deine Entscheidung, die aber m.E. auf falschen Tatsachen und Annahmen aufbaut. Und Dein Anspruch, HD2 sei komplett für SD verwendbar, stimmt eben nicht.

So, ich glaube, dabei belassen wir's nun.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 30.09.2010, 20:06

Hallo porgy,
Deinen letzten Satz habe ich erwartet - ich wäre geradezu enttäuscht gewesen, wenn der nicht gekommen wäre. Leid ist mir nur langsam Deine all zu oft zu lesende Stereotype, daß Ihr keine Zeit und zu wenig Manpower für alle Wünsche habt. Da bist ausschließlich Du als Inhaber der Firma dafür verantwortlich.
Ich habe 2 Entwickler, die an dem Projekt arbeiten. Mehr macht von der Manpower keinen Sinn. Man könnte Studio HD mit einer Patienten auf dem OP Tisch vergleichen. Eine 12 Stunden OP kannst Du mit 6 Ärzten auch nicht auf 2 Stunden verkürzen. Auch greifen die einzelnen Module so diffizil ineinander, dass eines nach dem anderen gemacht werden muss.

Meine Entwickler sind absolute Spezialisten auf Ihren Gebieten. Da kann ich auch nicht einfach mal ein paar als Zeitarbeiter holen. So was kann man in diesem Fachgebiet nicht machen.
Das beweist auch die Lage der Konkurrenz. Wenn das alles so einfach wäre, müsste es eigentlich noch mehr Firmen geben, die das gleiche bieten.

Du schreibst, Du bist es Leid es immer wieder zu lesen. Kann ich verstehen, aber nicht ändern.
Wir machen dieses Geschäft nun gut 10 Jahre und haben jede Menge Erfahrung. Sollte Dir ein Mitbewerber besseres bieten, wäre es schade Dich als Kunde zu verlieren, aber auch nicht änderbar, denn hexen können wir nicht.

Sehe es so: Ich halte wenigstens den direkten Kundenkontakt, den ich die Foreneinträge, Mails und Nachrichten im Kundenbereich beantworte und wichtige Infos gebündelt an meine Entwickler gebe. Sollte es Dinge gebe, wird das intern geklärt und der Kunde erhält Antwort.

Ich halte aber auch meine Entwickler so weit es geht aus dem Kundenkontakt heraus, denn es macht mehr Sinn, wenn "Die Chirugen am OP-Tisch stehen und sich um den Patient kümmern und nicht an der Tür die Fragen der Angehörigen beantworten, wie es ihm geht.".

Zu Deinem Menüproblem ist wohl alles mehr als ausführlich gesagt worden. Wenn Dir deshalb DVR-Studio HD nicht zusagt, kann ich es auch nicht ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 30.09.2010, 22:01

Hallo Ralf,

bitte entschuldige, ich wollte Dir nicht zu sehr auf die Füße treten.
Das Problem mit solchen extremen "Fachidioten" (bitte positiv verstehen) und der fast unmöglichen Arbeitsteilung ist mir aus eigener leidvoller Erfahrung nur zu bekannt und ich verstehe Deinen Standpunkt hier voll und ganz. Und, Du läufst nicht Gefahr, mich als Kunde zu verlieren, ich kenne gar kein anderes, vergleichbares Tool.

Der Menü-Editor in DVR-Studio HD2 sagt mir sonst sehr zu, er ist natürlich um Welten flexibler und leistungsfähiger als der im Pro2.
Und nachdem ich den letzten Post abgesetzt hatte, ist mir auch eine völlig triviale Lösung für mein 4:3-Früherkennungs-Problem eingefallen: Ich mache in Zukunft 16:9-Menüs und schreibe darauf groß in eine Ecke "4:3", dann ist alles geritzt.
Fehlen also nur noch die automatische Compress-Einbindung und die einfache Menü-Vorlagenspeicherung. Aber hier sind ja Lösungen absehbar.
Sprich: ich werde wohl demnächst HD2 erwerben.

Vielen Dank, daß Du diesen Schlagabtausch so schön mitgemacht hast.
Gruß, Martin
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 01.10.2010, 09:32

Hallo Ralf,

ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen:
Ralf hat geschrieben: Wenn Du das Feld Suchbegriff einfach leer lässt, also NICHTS eingibst, bekommst Du ALLE Lehrfilme angeboten.
Wie wär's, wenn Ihr das auch auf der Support-Video-Seite hinschreiben würdet?

Etwa so:

geben Sie hier Ihre Suchbegriffe, durch Leerzeichen getrennt, ein
bei leerem Suchfeld werden alle Lehrvideos aufgelistet


Ich denke, dann hättest Du manche ärgerliche Anfrage - wie z.B. meine - weniger.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 01.10.2010, 10:48

Hallo porgy,


hab mir das mit dem Supportvideo-Suchen nochmal angeschaut.
Also "Menü" oder "Menügestaltung" sind schon die richtigen Suchbegriffe, die bereits verwendet werden.
Auf der Webseite geht das auch.

In der Anwendung scheint noch ein Problem mit den Deutschen Umlauten gewesen zu sein.
Das habe ich nun angepasst und wird mit dem nächsten Update dann funktionieren.

Ansonsten kannst du nach "DVD", "Blu-Ray" oder den englischen Begriffen "Authoring" bzw. "Menu" suchen. Dann werden dir die gesuchten Videos gezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“