Screenshots mit falschem Format?

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Gesperrt
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Screenshots mit falschem Format?

Beitrag von porgy » 02.10.2010, 22:27

Screenshots aus nicht HD-Filmen (SD, Mpeg2, 720x576i, 16:9) werden bei mir mit dem DVR-Studio HD2 im 4:3-Format, also vertikal verzerrt als Eierköpfe gespeichert.
Um die sinnvoll verwenden zu können, muß ich diese Screenshots horizontal manuell um den Faktor 1,42 strecken.

Ist das so gewollt, wenn ja, warum?
Oder ist das ein Bug - wie ich hoffe. Denn sinnvoll scheint das nicht zu sein.

Das DVR-Studio Pro2 hatte mit der formatrichtigen Speicherung keine Probleme.

Bitte um Aufklärung.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 05.10.2010, 08:24

Hallo porgy,

das ist so gewollt.
Da eine SD Aufnahme in der Regel immer die Auflösung 720x576 hat.
Ob das dann ein 16:9 oder 4:3 Bild am Ende wird hängt vom Seitenverhältnis ab.

Solltest du die Screenshots im Menü-Editor nutzen wollen, dort gibt es dafür eine Option "Seitenverhältnis" im Context-Menü, wenn du auf ein Bild-Element rechts klickst.
MfG
Tobias
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 05.10.2010, 10:49

Tobias hat geschrieben:Hallo porgy,

das ist so gewollt.
Da eine SD Aufnahme in der Regel immer die Auflösung 720x576 hat.
Ob das dann ein 16:9 oder 4:3 Bild am Ende wird hängt vom Seitenverhältnis ab.

Solltest du die Screenshots im Menü-Editor nutzen wollen, dort gibt es dafür eine Option "Seitenverhältnis" im Context-Menü, wenn du auf ein Bild-Element rechts klickst.
Lieber Tobias,

jetzt erkläre mir mal bitte, was diese Antwort soll!

Sie ist teilweise eine Platitüde
- natürlich hat eine SD-Aufnahme normalerweise eine Auflösung von 720x576,

sie ist teilweise unverständlich
Tobias hat geschrieben: Ob das dann ein 16:9 oder 4:3 Bild am Ende wird hängt vom Seitenverhältnis ab.
- Was willst Du mit diesem Satz sagen??? 16:9 oder 4:3 ist das Seitenverhältnis!!

sie ist teilweise falsch
Tobias hat geschrieben: Solltest du die Screenshots im Menü-Editor nutzen wollen, dort gibt es dafür eine Option "Seitenverhältnis" im Context-Menü, wenn du auf ein Bild-Element rechts klickst.
- das stimmt nur für die ins Menü eingesetzten Bilder, nicht aber für den Background! Setzt Du solch einen Screenshot als Backgroundbild ein, erhält man bei 16:9 Eierköpfe, des Bild wird oben und unten beschnitten.
Wechselst Du auf 4:3 bleibt der Beschnitt oben und unten erhalten und es kommen noch schwarze Balken links und rechts dazu, also noch schmalere Eierköpfe!

sie ist teilweise eine Frechheit,
denn wenn dieser Krampf "so gewollt" ist, dann tut ihr mir leid.

Ihr habt doch alle Parameter vorliegen:
- SD oder HD (z.B. Mpeg2)
- Auflösung (z.B. 720x576)
- Seitenverhältnis (z.B. 16:9)

Warum verwendet ihr die nicht alle, um den Screenshot vernünftig abzuspeichern?
So wie es jetzt ist, taugt er nur für Bilder im Menü, nicht aber für das Backgroundbild und nicht für die Erstellung eines Covers usw.

Auf jeden Fall ist das ein deutlicher Rückschritt gegenüber Pro2, auch wenn die sonstigen Editorfeatures erfreulich besser geworden sind.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 05.10.2010, 15:24

Hallo porgy,

um es kurz zu sagen:
Der Screenshot wird im Ursprungsformat des Materials gespeichert.
Würden wir das nicht tun, dann würde sich der nächste beschweren, warum wir die Screenshots nicht so ablegen wie sie ursprünglich sind, sondern dort herum fuschen.

Du kannst dem Problem beim Menü-Hintergrund recht einfach entgegen wirken:
Lade dir das Bild einfach in ein Bild-Element und skaliere es auf die gesamte größe des Menüs. Dann stell es auf 4:3 und nutze die Funktion 'Element in den Hintergrund verschieben'.
MfG
Tobias
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 05.10.2010, 17:31

Hallo Tobias und hallo Ralf!

Also das verstehe, wer will, ich nicht.

Das Ursprungsformat des SD-Screenshots hat zwar 720x576 Pixel aber hat auch z.B. ein Seitenverhältnis von 16:9. Also erwarte ich, daß auch der abgespeicherte Screenshot ein AspectRatio von 16:9 hat.
Ich wette, daß sich beim DVR-Studio Pro kein Mensch beschwert hat, daß Ihr die Darstellung auf 1024x576 verändert habt. Ich kann mir allenfalls vorstellen, daß jemand bemängelt hat, daß 4:3-Screenshots im Seitenverhältnis 5:4 gespeichert werden (720/576=1,25), also leichte Eierköpfe sind.

Bei HD mit seinen 1920x1080 Pixeln stimmt die Sache ja genau, deshalb ist hier auch die Aussage, daß die Speicherung im "Ursprungsformat" erfolge, nachvollziehbar.

Ihr solltet Euch schnellstens von dem Anspruch verabschieden, daß das DVR-Studio HD2 das DVR-Studio Pro2 in SD ersetzen kann.
Das kann es bezüglich Menü-Editor und als Grundlage für jeden Cover-Designer eindeutig nicht.

Ich fühle mich wieder in meinem Eindruck bestätigt, daß die ganze SD-Verarbeitung im DVR-Studio HD2 bei euch nur als lästiges Anhängsel angesehen wird und als "alter Zopf" nicht mehr richtig ernst genommen wird, sonst würden mir nicht kaltlächelnd keine (Thread "DVR-Studio HD2 für SD probiert: Enttäuschung!!") oder derart unkomfortable Lösungsvorschläge gemacht.

Und ich fühle mich auch mit meinem Anliegen nicht ernst genommen und werde mit fragwürdigen und teilweise falschen Antwortversuchen abgespeist (was soll z.B. die Einstellung auf 4:3, wenn ich ein 16:9-Menü will??).

Fazit:
Falls ihr bei dieser Behandlung der Sreenshots bleibt und nichts ändert, werde ich DVR-Studio HD2 keinesfalls kaufen. Ich bin bisher nur Tester der Demoversion.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 05.10.2010, 17:54

Hallo porgy,

dass wir es uns mit Deiner Anfrage nicht leicht machen, zeigt, dass der Thread schon eine beachtliche Länge angenommen hat.

FAKT IST, dass es ein riesiger Aufwand ist das anzupassen und wir müssen unseren Aufwand auch nach dem Nutzen ausrichten.
FAKT IST, dass 4:3 auch von den Sendern langsam verabschiedet wird und 16:9 der kommend oder besser gesagt aktuelle Standard ist.

Du selbst schreibst, dass bei einem 16:9 Film alle perfekt ist, also auch bei einem SD Film. 80-90% bearbeiten jetzt schon nur 16:9 Filme, das zeigt schon der Webservice.

ZUDEM hatte ich Dir geschrieben, dass man auch problemlos 4:3 Filme in einem 16:9 Menü verwenden kann. Auch habe ich Dir geschrieben, dass wir uns das Skalieren der Aufnahmen vielleicht noch ansehen können, nur im Moment definitiv NICHT.

Deine 4:3 Filme werden in wenigen Monaten verschwunden sein und dann hat sich Dein Problem in Luft aufgelöst.
Aus dem Grund werden wir nicht einige tausend € in den Ofen werfen und zudem andere User mit allgemein gültigen Funktionen warten lassen.

Die Bilder kann man auch ohne die Screenshot-Funktion erstellen oder sogar komplette DVD Cover aus dem Internet laden und verwenden.

Deine Stil in dem Du versuchst Deinen Interesse Nachdruck zu verleihen finde ich nicht gut.
Ehrlich gesagt, auch wenn Du ein alter Kunde bist, ist der Ton nicht angebracht.

Wenn Dir Studio HD so wie es ist nicht gefällt, lass es einfach und bleibe bei Studio Pro.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 05.10.2010, 18:33

Ralf hat geschrieben:
FAKT IST, dass es ein riesiger Aufwand ist das anzupassen und wir müssen unseren Aufwand auch nach dem Nutzen ausrichten.
FAKT IST, dass 4:3 auch von den Sendern langsam verabschiedet wird und 16:9 der kommend oder besser gesagt aktuelle Standard ist.

Du selbst schreibst, dass bei einem 16:9 Film alle perfekt ist, also auch bei einem SD Film. 80-90% bearbeiten jetzt schon nur 16:9 Filme, das zeigt schon der Webservice.
Nein! Nein! Nein, Ralf, es geht um 16:9-Menüs!!! Die 4:3-Sache ist abgehakt.

Bei meiner Aussage im anderen Thread, daß in 16:9 alles ok ist, hatte ich schon vorhandene Screenshots (mit Pro2 erstellte) verwendet.

Das Screenshot-Thema kam erst hinterher auf als ich bemerkte, daß die Screenshots in HD2 derart "unsinnig" gespeichert werden.

Lies bitte unter dieser Prämisse die vorherigen Posts nochmal.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 05.10.2010, 21:15

Hallo porgy,

dann lese auch was ich geschrieben habe:
Auch habe ich Dir geschrieben, dass wir uns das Skalieren der Aufnahmen vielleicht noch ansehen können, nur im Moment definitiv NICHT.
Ich weiß Dir geht es um die Bilder die erstellt werden, aber auch das hatte ich VOR Deinem Beitrag schon geschrieben.

Zudem hatte Dir Tobias danach auch die Gründe genannt.

Ich schließe nun diesen Thread sonst geht das noch ein paar mal hin und her.

Ich denke dieser Thema mehr als ausführlich diskutiert worden. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“