Authoring-Problem mit großen Dateien

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
Gunbo
Beiträge: 56
Registriert: 26.08.2010, 20:16

Authoring-Problem mit großen Dateien

Beitrag von Gunbo » 07.10.2010, 17:17

Ich habe nach intensiven Tests mit der Demo-Version Studio HD2 gekauft. Da mein Player Sony BDP 370 (noch?) nicht in der Lage ist, Dateien im DVB-Format abzuspielen, muß ich neu enkodieren (mit TmpGen 4 XPress), was zwar langwierig ist, aber zu sehr guten Ergebnissen führt.
Inzwischen habe ich mehrere AVCHDs mit Menü erstellt, die sehr gut auf dem Player laufen.
Nun aber habe ich einen langen Film (mehr als 7GB) aufgenommen, neu enkodiert etc. und mit HD2 geauthored, ein Hauptmenü und 2 Kapitelmenüs mit insgesamt 12 Kapiteln. Alles ist korrekt verknüpft; die iso-Datei wird erstellt. Gebrannt wird auf eine Verbatim-DL-Scheibe. Der Stream-Ordner hat korrekt 4 Dateien:
00000.m2ts (Hauptfilm)
00001.m2ts (Hauptmenü)
00002.m2ts (Kapitelmenü 1)
00003.m2ts (kapitelmenü 2)
Wenn ich den Player starte, passiert nichts. Es wird nichts abgespielt, es erscheint kein Menü.
Wenn ich über die Titel-Anwahl Titel 1 anwähle, spielt der Hauptfilm korrekt ab - wähle ich Titel 3, erscheint das Kapitelmenü 1; wähle ich Titel 4, erscheint das Kapitelmenü 2. Wähle ich Titel 2, passiert nichts (das Hauptmenü wird nicht dargestellt).
Scheint ein Problem mit dem Beschreiben der DL-Disk zu sein - eventuell liegt das Hauptmenü auf Layer 2 und HD2 hat einen Bug.
Wenn ich den Film so schneide, daß er auf eine Single-Layer paßt, ist das Ergebnis einwandfrei.
Ich habe die AVCHD nun ohne Menü erstellt auf Double-Layer DVD: Funktioniert einwandfrei, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Gruß aus Ratingen
Gunbo
Beiträge: 56
Registriert: 26.08.2010, 20:16

Beitrag von Gunbo » 07.10.2010, 20:40

Es ist nicht zu fassen!
Nachdem ich den Film 3x mit Menüs neu geauthored und 3x auf DLs gebrannt hatte, funktionierte das Menü jedesmal nicht, wie gepostet.
Habe nicht aufgegeben, sondern gerade den Film nochmals in HD2 geladen und nur den Abspann abgeschnitten. Wieder automatisch Kapitel (alle 10 min.) hinzugefügt (diesmal waren es nur noch 11), Menüs - Hauptmenü und 2 kapitelmenüs - erstellt, iso erzeugt, auf DL gebrannt:
Es funktioniert! :roll:
Könnte das Hauptmenü vorher auf der Trennstelle der beiden Layer gelegen haben?
Gruß aus Ratingen
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 08.10.2010, 09:17

Hallo Gunbo,

hast du jedes mal den Zwischenschritt über ein ISO-Image gemacht?
Hast du mal versucht direkt zu brennen (kein Haken bei Iso-Image)?
MfG
Tobias
Gunbo
Beiträge: 56
Registriert: 26.08.2010, 20:16

Beitrag von Gunbo » 08.10.2010, 11:01

Bei den ersten 3 Versuchen bin ich mir nicht sicher, ob ich einmal direkt gebrannt habe - vielleicht einmal, ansonsten gehe ich über eine iso.
Beim erfolgreichen Versuch habe ich definitiv über eine iso gebrannt.

Ist das evtl. eine Ursache? Ansonsten habe ich mit der Brennfunktion keine Probleme.
Gruß aus Ratingen
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 08.10.2010, 12:22

Wenn du bereit wärst noch eine DL zu "verbrennen", dann wäre ein Test ohne ISO und direkten brennen sehr interessant.
MfG
Tobias
Gunbo
Beiträge: 56
Registriert: 26.08.2010, 20:16

Beitrag von Gunbo » 08.10.2010, 15:52

Habe das gerade getan - Direkt auf Disk brennen, ohne iso.
Ergebnis: Disk (Verbatim DL) wird weder vom Player noch vom Computer erkannt.
Ich gebe es jetzt mit diesem Film auf, werde aber in Zukunft darauf achten, ob das Problem nochmals auftritt.
Trotzdem Dank für die schnelle Rückmeldung. DAS IST SERVICE!
Gruß aus Ratingen
Gunbo
Beiträge: 56
Registriert: 26.08.2010, 20:16

Beitrag von Gunbo » 10.10.2010, 12:51

So, habe jetzt einen zweiten HD-Film mit ähnlicher Länge (ca. 6,7GB) mit dem TechniSat HD8-S aufgenommen, enkodiert etc., Authoring mit HD2, Erstellung der iso-Datei - alles wie beim vorherigen "Problemfilm".

Fazit:
Alles funktioniert. AVCHD läßt sich problemlos - mit Menü - abspielen.
Gruß aus Ratingen
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 11.10.2010, 15:21

Hallo Gunbo,

danke für die Tests.
Ok dann behalte das bitte mal im Auge, sollte das noch mal passieren, dann schick uns bitte noch mal eine Support-Anfrage.
MfG
Tobias
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“