Kaufentscheidung HD 2.x oder Pro 2.x

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
JuergenP
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2010, 23:38

Kaufentscheidung HD 2.x oder Pro 2.x

Beitrag von JuergenP » 13.10.2010, 00:44

Hallo zusammen,

mangels Kenntnis diverser Fachbegriffe und trotz Mitlesens in den Foren habe ich noch einige Fragen, um die für meinen Bedarf bestmögliche Version zu finden, wobei es mir nicht um den geringen Aufpreis von 10 EUR geht...
Ich verwende aktuell die verlängerte Testversion Studio Pro 1.75 und konnte damit (für mein Verständnis) sehr einfach und problemlos bereits einen aus 3 files bestehenden Film schneiden/brennen (.trp, .001, .002).
  1. Vorrangig nehme ich Radiosendungen auf; ist die Funktion "Demux nach MPEG ES" in HD2 und Pro2 identisch? Mir geht es um die verlustfreie Umwandlung des Audioparts ins MP2/AC3-Format.
  2. Ich kann zwar HD aufnehmen, jedoch zur Zeit weder BluRay brennen noch abspielen (ggfs. später). Können SD-Aufnahmen problemlos/ohne Einschränkungen mit HD2 bearbeitet/als DVD gebrannt werden und funktioniert dabei nötigenfalls auch DVR-Compress?
  3. Gibt es eine Alternative oder eine "versteckte" Funktion, um - wie in Pro 1.75 und bezogen auf SD - eine MPEG-Datei zu erzeugen?
  4. Kann Pro 2.x auch mit einer Lizenz auf 2 eigenen Systemen (XP, Win7) verwendet werden?
  5. Was mache ich, wenn ich HD2.x verwende, Zeit zur Bearbeitung, aber keinen Internetanschluss habe respektive nur sehr schwache und langsame Verbindung über Surf-Stick?
  6. Sind in beiden Software-Versionen sowohl DVD-Formate DL+R und DL-R möglich?
Vielen Dank für gelegentliche Beantwortung oder Verweise auf Threads, die ich ggfs. mangels korrekter Suchbegriffe nicht gefunden habe.

Gruß
Juergen
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 13.10.2010, 12:25

Hallo JuergenP,

Ich denke in Deinem Fall ist DVR-Studio Pro das sinnvollere Produkt, es ist zwar nicht so leistungsfähig wie DVR-Studio HD hat aber im Moment noch einen entscheidenden Vorteil:
Vorrangig nehme ich Radiosendungen auf; ist die Funktion "Demux nach MPEG ES" in HD2 und Pro2 identisch?
Das kommt erst Anfang kommenden Jahres als kostenloses Update. Wann genau kann ich nicht sagen, denn das hängt von den noch offenen Punkten ab.
Die SD Verarbeitung zur DVD geht komplett wie in DVR-Studio Pro, hat sogar noch mehr Möglichkeiten bei der Menügestaltung.
Das alte Compress ist nur manuell verwendbar:
viewtopic.php?t=3738
DVR-Compress 2 mit der automatischen Unterstützung kommt im Nov.2010.
Zu 3) Dazu gibt es den M2TS Export. Den echten Export als MPEG2 Datei kommt auch erst noch.
Zu 4) Das ist der entscheidende Nachteil zu Studio HD: Man kann es wegen der Seriennummer nur auf einem PC nutzen. Bei HD ist es durch den Webservice völlig ungebunden.
Zu 5) Ohne Internet ist es auch in der Vollversion nicht zu verwenden. Da aber kaum Daten bewegt werden, läuft es problemlos auch mit einem Surf Stick. Das Laden der Internetseiten (Dr.Dish oder auch unsere Seiten) kann man in den Einstellungen unter Diverses auch deaktivieren.
Zu 6) Es werden alle Formate von unseren Produkten unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“