DVR-Compress in DVR-Studio HD2

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
zedd
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2009, 21:50

DVR-Compress in DVR-Studio HD2

Beitrag von zedd » 16.11.2010, 21:57

Ich habe eine lizensierte Version von DVR-Studio HD2 und wollte mir jetzt mal DVR-Compress anschauen. Als eigenständiges Programm kann ich das ohne weiteres Starten, es akzeptiert allerdings nicht jede meiner Aufnahmen (Kathrein UFS922, mit DVR-Studio HD2 geschnitten und als TS exportiert). Wo und wie finde ich DVR-Compress denn aber im DVR-Studio? Laut Release-Notes soll es ja eigentlich integriert sein bzw. werden, ich habe aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden.
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 17.11.2010, 10:49

Hallo zedd,

es wird automatisch bei H.264 720p Aufnahmen für alle Exporttypen verwendet.
Im Fertigstellen-Fenster kannst du (ganz unten) die Optimierungseinstellung auf "Nie", "Immer" und "Automatisch" anpassen.

Wenn so eine Aufnahme optimiert wird, dann erscheint im Fortschirttsfenster unter der Aufnahme die Zeile "Versuche zu optimieren...".
MfG
Tobias
zedd
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2009, 21:50

Beitrag von zedd » 17.11.2010, 19:41

Tobias hat geschrieben:Im Fertigstellen-Fenster kannst du (ganz unten) die Optimierungseinstellung auf "Nie", "Immer" und "Automatisch" anpassen.

Wenn so eine Aufnahme optimiert wird, dann erscheint im Fortschirttsfenster unter der Aufnahme die Zeile "Versuche zu optimieren...".
OK, ich habe immer direkt nach TS exportiert, da bin ich dort nicht vorbei gekommen. Im Fortschrittsfenster habe ich bei meinem Beispielvideo nichts von Optimierung gesehen, also war die Automatik wohl der Meinung, dass es nichts zu optimieren gab. Oder hätte da trotzdem eine Meldung kommen müssen?
Klassikfan
Beiträge: 10
Registriert: 12.10.2009, 14:16

Beitrag von Klassikfan » 19.11.2010, 14:16

Hallo zusammen,

zur Integration von Compress einige Gedanken von mir:

1. Compress wird auch aufgerufen, wenn nur eine Fehlerprüfung durchgeführt werden soll - das verlangsamt den Prozess. Warum jetzt schon die Ausführung?

2. Das Ein- bzw. Ausschalten über die Auswahl unter "Fertigstellen" ist aus meiner Sicht recht umständlich. Warum nicht einfach ein Auswahlelement im normalen Studiofenster :"Compress ein/aus"?

Ansonsten kann ich den Eindruck bestätigen, dass nach einem Compress-Lauf in einigen Playern auf dem PC Klötzchenbildung vorhanden ist (vor allem an Bild- bzw. Szenenwechseln). Bei menem externen ASUS-Player habe ich solches allerdings nicht feststellen können. Vielleicht liegt es bei den PC-Playern daran, dass die Nutzdatenrate nun zu hoch ist und die mit der Verarbeitung nicht nachkommen?

Gruß

Roland
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 20.11.2010, 18:35

Hallo Klassikfan,
Ansonsten kann ich den Eindruck bestätigen, dass nach einem Compress-Lauf in einigen Playern auf dem PC Klötzchenbildung vorhanden ist (vor allem an Bild- bzw. Szenenwechseln).
Also das könnte nur bei einer auf DVD gebrannten Video DVD passieren, wenn es mit dem Komprimieren übertrieben wird.
Die Grenzen sind 50% oder eine resultierende Datenrate von 2MBit/s. Alles darunter kann einfach nur als Klötzchen dargestellt werden. Ist das Ausgangsmaterial nur 2,5MBit/s kann man das nicht noch um 50% eindampfen und ein gutes Bild erwarten.

Bei einer HD Aufnahme wird nur optimiert. Es gibt keinen Quaitätsverlust, weil nur die Luft aus den konstanten Datenpaketen geholt wird.

Ist aber alles in der Anleitung von Compress geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“