Speicherplatzmangel

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Speicherplatzmangel

Beitrag von Ambermoon » 18.11.2010, 12:35

Hallo!

Gerade wollte ich eine SD-DVD erstellen, dabei erhielt ich nach Klick auf den Startbutton die Meldung

"Nicht genügend Speicherplatz! Im Ausgabeverzeichnis ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden."

Die Partition mit dem Ausgabeverzeichnis hat noch 27.5 GB freien Speicherplatz, die für die temporären Dateien, die temporären Authoring-Dateien und für das Authoring-Ausgabeverzeichnis gewählte Partition hat noch 16,8 GB freien Platz.

Wo darf ich denn, ohne raten zu müssen, Platz frei schaufeln? Sprich: Auf welches Verzeichnis bezieht sich diese Meldung genau?
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 18.11.2010, 12:41

Nun habe ich mal eben auf der Partition für die temporären Dateien, die temporären Authoring-Dateien und für das Authoring-Ausgabeverzeichnis Platz geschaffen, so dass dort statt 16,8GB nun 22,4 GB zur Verfügung stehen. Die Meldung taucht nach wie vor auf.
Btw., im Endergebnis soll ein ISO-Image entstehen, noch kein Brennen erfolgen.
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 18.11.2010, 12:58

Hallo Ambermoon,

Du hast recht, das könnte differenzierter sein. :?

Wenn das eine Aufnahme von der ProSiebenSat1 Gruppe ist, so brauchst Du im TEMP Verzeichnis das Doppelte der Zusammenstellung, ansonsten die gleiche Größe.

Wenn Du Compress 2 zum Einsatz bringst brauchst Du unter AUTHORING das 3-fache der Zusammenstellung, Bzw. das 2 fache wenn Compress nicht zum Einsatz kommt.

Generell ist der Platz auf Deiner Festplatte sehr knapp.
Du solltest überlegen da größere Platten zu verwenden, denn zu Defragmentierung benötigt Windows schon 5% freies Volumen. Bei einer 500GB Platte sind das schon 25GB.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 18.11.2010, 13:19

Knapp? Ich weiß nicht. Insgesamt habe ich die Verzeichnisse des Programmes auf drei Partitionen verteilt, das für die eigene Verwaltung liegt auf einer weiteren Partition. Würde ich eine BluRay machen wollen, gäbe ich Dir recht.

Der Ausgangsstream ist knapp 9GB groß, das Ergebnis nach reinem Demuxen ist 5,63 GB groß. Im Endeffekt würde die ISO-Datei also ca. 6 - 6,3 GB belegen. Bezieht sich der zu geringe Speicherplatz jetzt auf das in den Einstellungen schlicht "Ausgabeverzeichnis" genannte Verzeichnis, habe ich nach dem Demuxen noch 21,8 GB frei, Platz genug für noch 2 komplett befüllte (!) DL-Rohlinge.

Muss ich im Endeffekt zum Erstellen eines ISO-Images für einen DL-Rohling quasi das 4-fache eines solchen an Speicherplatz frei haben, um keinen Speicherplatzmangel zu erleiden?

Bedenke bitte, vor dem Demuxen waren auf dem Ziellaufwerk für das "Ausgabeverzeichnis" 27,5 GB frei waren.
Die Partition für die temporären Dateien hatte nach dem Umschaufeln, wie gesagt, mit 22,4 GB fast das dreifache an freiem Speicherplatz (bezogen auf einen komplett gefüllten DL-Rohling), die Partition mit dem Ausgabeverzeichnis sogar mehr als das dreifache. Das ist für ein Projekt mit einem einzelnen Stream von 9GB wirklich nicht ausreichend?

Compress - weder 1 noch 2 - kommt übrigens nicht zum Einsatz, es war ein außerdem ein Stream vom NDR, nicht von Pro7/SAT1.
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 20.11.2010, 14:00

Hallo Ambermoon,

sorry, aber woher soll ich wissen was Du wo ablegst und ob es auf verschiedene Festplatten verteilt ist. Ich bin kein Hellseher.

Schick uns eine Supportanfrage mit den Logdateien, dann sehen wir weiter.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 20.11.2010, 21:23

Weil ich ganz zu Beginn geschrieben habe, dass und wie ich die Dateien verteilt habe, und wieviel Platz dort vorlag... vielleicht deshalb... aber lassen wir nicht erst einen rauen Ton aufkommen. Das tut nicht Not.

Ich habe gerade die Mail über die anstehende neue Version erhalten, und werde schauen, wie sich die Sache dort verhält. Möglicherweise kam ja nur irgendetwas unglücklich zusammen.
Schaun mer mal.
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
bierschl
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2010, 09:16

Beitrag von bierschl » 21.11.2010, 10:13

Hört sich an, als ob Dein Ziellaufwerk FAT32 formatiert ist. Dann kannst 1TB Platz haben, Du kannst nur 4GB große Filme übertragen. Aber selbst dann gibts Fehlermeldung. Am besten ist NTFS.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 21.11.2010, 13:30

Hallo Ambermoon,

sorry, das habe ich überlesen…. :oops:

Bitte schau mal was in den Pfade eingestellt ist. Vielleicht ist auch ein Verzeichnis ungültig geworden. Ansonsten würde nur die Logdateien tiefergehende Auskünfte geben können.

Man merkt, dass nun langsam draußen das Sauwetter kommt. Jedes Jahr am Oktober nimmt das Arbeitsaufkommen stark zu. Im Moment ist derart viel los, dass ich an 6 Tagen je 10-12 Stunde brauche nur um am Abend alles abgearbeitet zu haben.
Um am Montag nicht gleich unter zu gehen, mache ich deshalb schon am Sonntag wenigstens das Forum weg.
Klar ich konnte mir einen Supporter einstellen, aber im Sommer ist es das krasse Gegenteil. Auch ist so ein Mann nicht einfach so einsetzbar. Ohne detailierte Kenntnisse geht da nichts. Erst recht nicht wenn es um Engpässe beim Programmieren geht. Tobias und Sascha sind absolut spitze in ihrem Gebiet und ich kenne das Umfeld zu dem Geschäft seit gut 10 Jahren. Das umfasst auch die ganzen Geräte.
Ich will es unseren Kunden nicht antun eine Hotline mit Aushilfskräften zu geben, die nach Checklisten Probleme abarbeiten. Das ist nicht das, was ich unter Service verstehe.

Bitte an Alle: Verzeiht mir, wenn ich mal was überlese. Gerade wenn schon einiges geschrieben wurde. Ich kann nicht alles noch mal neu lesen.
In der Regel hat jemand einen oder zwei Dinge im Kopf zu behalten. Ich habe da immer mindestens 20 offene Dinge.

Deshalb auch bei Mails: Immer den alten Inhalt mit zurücksenden. Ich kann nicht jedes Mal in alten Mails stöbern, um die Vorgeschichte zu erfahren.
Zudem sind Dinge wie
"Wie im Forum besprochen…." aber der Link zum Beitrag fehlt.
"Verarbeitung bricht ab…" sonst keine Infos oder nur ein paar dürftige Hinweise, extrem zeitaufwendig.
Auch in Supportanfragen (SA) ist es oft auch so, dass der Text nichts aussagt.
Ich versuche alle eingehenden SAs vorzuklären, damit Tobias sich nur einen Typ vornehmen kann.
Aus dem Grund ist es das Beste im kurzen Telegrammstil die Infos zu bündeln und vorausgegangene Korrespondenz mit dabei zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 21.11.2010, 16:18

bierschl hat geschrieben:Hört sich an, als ob Dein Ziellaufwerk FAT32 formatiert ist. Dann kannst 1TB Platz haben, Du kannst nur 4GB große Filme übertragen. Aber selbst dann gibts Fehlermeldung. Am besten ist NTFS.
Alle NTFS formatiert, die Pfade sind auch alle gültig. Testweise habe ich sowhl mit 2.11 als auch 2.11.3 den Pfad für das Authoring-Ausgabeverzeichnis auf eine dritte Partition gelegt, und auch wieder zurück. Alles lief problemlos, wobei mir allerdings die Datei, bei der die Fehlermeldung entstand, leider nicht mehr zur Verfügung stand. Die neue war etwas kleiner im von DVR Studio HD2 geschätzten Endergebnis.

Ich muss also mal eine finden, die im Ergebnis ähnlich groß ausfällt. Tritt dieser Platzmangel noch einmal auf, auch wenn die Partitionen noch massig freien Platz haben, melde ich mich wieder.
Receiver: Vu+ Duo, Comag PVR 2/100CI HD
BD-Player: Playstation 3
DVD-Brenner: LG GSA-H20L, LG GH 24NS50
Software-Player: diverse
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI HD4850
obraendl
Beiträge: 39
Registriert: 26.03.2010, 17:01

Beitrag von obraendl » 23.11.2010, 11:51

Auch ich habe festgetellt dass DVR Studio HD2 erst beim brennen auf eine DL Bluray Disc feststellt dass der Platz nicht ausreicht aber alles der Reihe nach.

Habe drei HD Filme zusaamen gestellt, ein Disc Menue kreiert alles bestens danach fertigstellen, BD Brenner ausgewaehlt und das fertigstellen gestartet, nach ca. einer Stunde konvertieren meldet dann HD Studio 2 dass der Datentraeger zu klein ist und ich das Projekt verkleinern soll.

Warum merkt das DVR Studio HD nicht schon vor dem konvertieren, Menustructur und Filme groessen sind ja bekannt, das wuerde einem ne Stunde wartezeit fuer nicht ersparen.

Gruss obraendl
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 23.11.2010, 19:38

Hallo obraendl,

also wir schauen schon nach der Größe, aber diese Berechnung kann nur grob erfolgen, denn es ist nicht pauschal zu sagen was alles an "Müll" in dem Stream drin ist. Am Ende entscheiden ja schon ein paar MB, obe es drauf passt oder nicht.

Da wir HD nicht wie SD komprimieren können, ist das leider auch nicht mit einem Compress Durchlauf zu erledigen.

Würden wir umgekehrt auf der sicheren Seite kalkulieren, gäbe es den gleichen Ärger, wenn wir im voraus sagen "passt nicht" und es hätte doch gepasst.

Du kannst die ganze Verarbeitungszeit auf unter 5 Minuten mit entsprechender Hardware reduzieren.
Schau Dir mal an was Ron07 schreibt:
viewtopic.php?t=4045
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“