Funktion Export ins TS Format- Reduktion der Datenrate-WARUM

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
hollywood
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2010, 13:48

Funktion Export ins TS Format- Reduktion der Datenrate-WARUM

Beitrag von hollywood » 28.11.2010, 18:32

Hallo,

ich habe heute eine ts Datei die ich aufgenommen habe geladen, 5 min am Beginn und Ende geschnitten und dann unter
Fertigstellen Export ins TS Format gewählt.
Die TS Datei wurd estellt, ich dacht das aber an der Datenrate nichts geändert wird.
Wenn ich die neue TS Datei lade hat diese aber nur noch 6,5 Mb/s und keine 9,8 Mb/ s mehr ?
Kann mann das verhindern das dieser nicht neu berechnet wird oder warum ist das so.
Bin um jede Hilfe dankbar.
Danke

Gruß

hollywood
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.11.2010, 12:42

Hallo hollywood,

wird es auch nicht. Einzige Ausnahme: Bei HD Aufnahmen kann man ja Optimieren. D.h. die Füllbits werden entfernt. Das sind bei den 720p Senderen bis zu 70%. Da diese Bits (wenn vorhanden) auch übertragen werden müssen kann es sehr gut sein, dass nach dem Entfernen pro Sekunde auch weniger Daten übertragen werden müssen.

Also genau wie bei Dir. Da die Füllbits aber nichts mit dem Film zu tun haben ist das eine Datenreduktion, ohne jeglichen Qualitätsverlust.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
obraendl
Beiträge: 39
Registriert: 26.03.2010, 17:01

Beitrag von obraendl » 29.11.2010, 19:36

@Ralf

Macht das DVR Studio HD und HD 2 auch, die Fuellbits beim Exportieren zu entfernen ? Benutze dafuer bis jetzt immer den xxxx fuer diesen Zweck.

Gruss obraendl
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 29.11.2010, 20:36

Hallo obraendl,

ja, sofern DVR-Compress 2 installiert ist. Das geht in einem eigene gesonderten Arbeitsschritt, wird aber vollautomatisch von DVR-Studio HD gesteuert.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Haenlein
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hollywood
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2010, 13:48

Beitrag von hollywood » 29.11.2010, 21:43

Hallo Ralf!

Okay dann bin ich beruhigt wenn die Quali nicht verschlechtert wird,
für was sind dann die Füll Bits, was ist Ihre Sinn, warum werden Sie gesendet ?
Vielleicht kann mir das noch jemand erklären ?

Gruß

Hollywood
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 30.11.2010, 18:34

Wenn ich nicht irre ist das nur "Einfachheit" vom Anbieter.
Die Sender zahlen für eine gewisse Sat-Stream Bandbreite.
Jetzt kann man einen Film mit fester Bitrate ausstrahlen oder mit einer dynamischen. Dynamisch ist etwas "komplizierter" daher wird teilweise eben eine Feste genommen. Dabei werden Pakete unnötig aufgefüllt.

Da sich das preislich eh nix gibt, bleiben beide Varianten offen.
So ist das im Groben ... hoffe ich liege da nicht ganz falsch. :oops:
Tobias könnte das sicher genauer erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 2.x (bis einschl. 31.12.2010)“