Medion MD82601 Abspielprobleme Blueray

Liste von Geräten nach Rückmeldungen von Kunden zu gebrannten DVDs und BluRays erstellt mit DVR-Studio HD2 und DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Schupfnudel
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2011, 14:36

Medion MD82601 Abspielprobleme Blueray

Beitrag von Schupfnudel » 05.01.2011, 14:58

Hallo Forum,

ich habe mit der DVR-Studio HD 2.13 (Demo) 4 Filme von Das Erste HD aufgenommen. (Terratec DVB-S2 Karte Cinergy)
Ich habe diese 4 Filme auf eine Blueray gepackt und ein Menue erstellt.

1. Die Blueray wird erkannt (Standalone Player Medion MD82601)
2. Es kommt eine 10 Sekunden Warteschleife (weil Demo)
3. Titel 1 und Titel 2 können abgespielt werden
4. Titel 4 und 5 - Start, Bild bleibt im Hauptmenue stehen, es kommt nur Ton
5. Versuch zu Spulen endet bei Titel 1 und 2 mit Standbild, dann kommt nur wieder der Ton
6. Manchmal kommt nach Einlegen der Blueray nur Ton, was auch immer, und der Player zeigt den Tevion Player Hintergrund an.

Nun meine Fragen:

Ist das ein reines Problem mit meinem Medion Player?
Ich habe die letzte Firmware von Tevion aufgespielt.
Bluerays. die ich mit Adobe Premiere Elements 8.0 erstellt habe, laufen problemlos. (Ich testete mehrere verschiedene Marken und auch BD-R sowie BD-RE.)

Kinofilme auf BD laufen problemlos.

Ich würde mir DVR-Studio HD gerne kaufen, wenn diese Probleme gelöst wären.
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 05.01.2011, 16:15

Hallo Schupfnudel,

der Medion spielt vermutlich nur BD streng noch der Norm ab.
Diese Norm wird gerade von den 720p Sender nicht vollständig eingehalten, da die DVB-Nrom mehr zu läßt.

Ich vermute Adobe Premiere Elements 8.0 berechnet den Film komplett neu.
Dadurch entsteht wieder eine Normgerechte BD. Das hat aber wieder den Nachteil, dass es lange dauert und entweder mehr Platz benötigt oder schlechter Aussieht, als die original Aufnahme.

Edit:
Ich sehe auch gerade, dass wir den Medion deshlab schon als nicht unterstützt in der Liste haben:
viewtopic.php?t=3979

Evtl. tut sich hier auch noch was durch ein Firmware-Update aber das kann man leider nie wissen.
MfG
Tobias
Schupfnudel
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2011, 14:36

Beitrag von Schupfnudel » 05.01.2011, 16:46

Hallo Tobis,

danke für Deine Antwort. Ich hatte das mit dem Medion auch schon gesehen. Nur stand da halt nicht dabei, warum er auf der Ausnahmeliste steht.
Ich kann leider im Moment nicht gegenchecken ob die erstellte Blueray in einem anderen Player laufen würde.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Spulen oder den Kapitelsprüngen bei nicht konformen Streams nicht hinhaut. Was mich aber wundert ist, dass ich die ersten beiden Filme kucken kann, (solange ich nicht spule oder unterbreche), alle weiteren aber nicht. Die gleichen Filme laufen nämlich wenn ich sie im Menü an die erste Stelle setze.?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 05.01.2011, 17:11

Hallo Schupfnudel,

das ist eindeutig, dass der Player das Format des Senders nicht mag.
Beim Schnellvorlauf und Spulen muss er die Daten völlig anders behandeln als bei der Wiedergabe. Hier scheint er mit gewissen Formaten noch grenzgängig umgehen zu können. Bei dem anderen Film scheint aber diese Grenze überschritten.
Da hilft nur eine neue angepasste Firmware oder ein andere Player.
Solltest Du einen anderen Player ins Auge fassen, so würde ich einfach eine paar gebrannte Filme von verschiedenen Sendern mit zum z.B. Mediamarkt nehmen und es Vorort testen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ashitaka
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2010, 20:25

Beitrag von Ashitaka » 21.01.2011, 17:39

Ähnliche Spulprobleme habe ich auch bei 1080i/p, wenn mit DVR Studio HD2 geauthort wurde. Bei meinem Panasonic DMP-BD 80 wurde beim Spulen ein zweigeteiltes Bild mit verschiedenen Bildinhalten oben und unten gezeigt. Dieser Player wurde durch den Samsung BD-C 6900 ersetzt. Beim Spulen mit 1080i hing sich dieser mit einem Standbild komplett auf, so das vor und zurück nichts mehr ging. Ganz glücklich war ich mit dem Gerät dann aber wegen anderer Kleinigkeiten nicht und habe seit einem Monat den Panasonic DMP-BD 100, der auf mit HD 2 geauthorte Discs genauso reagiert, wie vormals der BD 80. Bei SD und 720p ist auf allen Playern alles in Ordnung gewesen.

Das Problem dürfte meiner Meinung nach weniger bei den Geräten oder den Streams zu suchen sein, denn wenn dieselben Dateien per TS-Muxer zu einer Bluray-Disc geauthort wurden, funktionierten 1080i und 1080p beim Spulen auf genannten Playern einwandfrei. Übrigens auch auf genanntem Medion, den sich ein Freund Ende November zugelegt hatte.
Schupfnudel
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2011, 14:36

Beitrag von Schupfnudel » 22.01.2011, 10:53

Hallo Ashitaka,

das ist eine interessante Information. Für mich wäre ein anderer BD-Player, den ich mir nur anschaffen würde um HD-BlueRays sehen zu können, keinen Sinn machen, denn meine HD Aufnahmen von ARD und ZDF spiele ich problemlos auf meiner WDTV-Live ab. Von Scheiben als Datenträgern habe ich mich weitestgehend verabschiedet, denn sie sind extrem unzuverlässig. DVRStudio HD würde ich gerne benutzen um eben auch einmal Bekannten einen Film weiterzugeben. Aber wenn diese BD's dann nur mit viel Glück auf deren Playern laufen würden, dann ist das für mich uninteressant.
Meine bisherigen Brennversuche laufen übrigens problemlos auf der PS3 meines Bekannten. DVRStudio HD wäre nun noch als reine Schneidehilfe schön, aber allein dafür ist es mir dann doch zu teuer.

Viele Grüße
Ashitaka
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2010, 20:25

Beitrag von Ashitaka » 22.01.2011, 16:52

Hallo Schupfnudel,

den Medion würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen wollen, denn der Player jenes Freundes versagt auch schon beispielsweise beim Einlesen der Original-Blurays von „Zurück in die Zukunft“ und einiger anderer Scheiben.

Generell hatte ich bislang keine Probleme beim Authoren von Blurays mit dem DVR Studio HD 2 und es lief jede gebrannte R- und RE-Disc, nur leider mit genannten Einschränkungen. Daher benutze ich HD 2 auch ausschließlich zum Schneiden und Authoren von 720p-Filmen. Für SD benutze ich was anderes und für 1080er-Filme genannten TS-Muxer - nur leider mit dem Nachteil, dass damit lediglich menülose Film-only-Discs möglich sind.
Antworten

Zurück zu „Hardware Player - Wo läuft es - wo läuft es nicht“