Sony BDP-S470, S570 und S770: Neue Software erhältlich

Liste von Geräten nach Rückmeldungen von Kunden zu gebrannten DVDs und BluRays erstellt mit DVR-Studio HD2 und DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Sony BDP-S470, S570 und S770: Neue Software erhältlich

Beitrag von Ralf » 31.08.2011, 12:51

Hallo,

das habe ich heute im Newsletter vom Digital-Fernsehen gelesen:
[23] Sony veröffentlicht neue Firmware für 3D-Blu-ray-Player
http://www.digitalfernsehen.de/index.php?id=65035
Sony hat eine aktualisierte Firmware-Version für seine Blu-ray-Player
BDP-S470, S570 und S770 bereitgestellt. Das Update beschert Nutzern vor
allem Verbesserungen und Erweiterungen im 3D-Bereich.
An alle die diese Geräte haben:

Bitte testet mal, ob nach diesem Firmware-Update die mit DVR-Studio HD 2 erstellt DVDs und BDs nun auf den Playern laufen.
Mit der alten Firmware konnte man den Vorspann unsere Demoeinblendung sehen, aber statt anschließend den Film abzuspielen blieb das Bild einfach stehen und man hörte nur den Ton. Die Ursache ist das Format der Sendeanstalten. Diese Sonys kommen mit dem GOP-Format nicht klar.
Wäre schön, wenn wir diese 3 Sonys nun aus dem Bereich "geht nicht" in "geht" verschieben könnten:
viewtopic.php?t=3979
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 31.08.2011, 13:32

Wäre schön , erscheint aber unwahrscheinlich.

Sony selbst ist es, das in den blu-ray Lizenzverträgen Wert darauf legt, dass AACS incl. der HDTV-Blocking-Funktion realisert wird.

Deshalb müssen das auch Lizentznehmer realisieren, die es eigentlich nicht wollen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 01.09.2011, 10:24

Hallo CineDVD,

Du hast mit Deiner Vermutung Recht gehabt und auch ich habe es schon vermutet. Das habe ich von einem Kunden bekommen:
Guten Tag, Herr Haenlein,

vielen Dank für die Mail vom 31.08.2011.

Zunächst möchte ich Ihnen einmal ein großes Lob aussprechen. Mir ist bisher noch keine Software-Firma begegnet, die sich besonders NACH dem Kauf noch so um seine Kunden kümmert und den Kontakt hält. Es ist sicher nicht nur im Interesse des Kunden, aber immerhin! Dafür erst einmal vielen Dank.

Nun zu dem Problem des Sony-Players. Ich habe das Update durchgeführt und danach Tests mit mehreren Versuchen aus der DEMO-Zeit und einem mit der Vollversion fertig geschnittenen und gebrannten Film.

Leider brachte das Update keinen Erfolg, was das Abspielen von mit DVR-Studio erstellten BDs betrifft. Beim Demo-Schnipsel blieb nach wie vor die 10-Sekunden-Meldung bestehen und der Finale-Film war nur ein Hörspiel. Der Bildschirm blieb schwarz.

Ich habe bisher alle verfügbaren Updates durchgeführt, allerdings ist mir bis heute verborgen geblieben, wo die eigentlichen "Verbesserungen" sein sollen.

Einen Hinweis habe ich noch. Als ich den Player gekauft habe, war dieser erst einmal nicht 3D-fähig. Der Verkäufer gab aber den Tipp, dass nach dem ersten Update diese Funktion vorhanden sein soll. Das stimmte auch insofern, dass gekaufte 3D-Blu Ray-Filme anstandslos abgespielt werden. Nur eben selbst erstellte nicht. Meine Vermutung ist, dass Sony da eine absolute Sparvariante bezüglich irgendwelcher Codes bereitgestellt hatte. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Da ich die Hoffnung auf ein Update, welches diesen Mangel behebt (wer weiß, ob überhaupt irgendwann), noch vor dem Kauf der Software aufgab, habe ich mir einen anderen Player gekauft, und zwar den, der bereits im Geschäft den Test mit einer selbst erstellten 3D-BD bestanden hat. Somit steht das gute Stück von Sony (8 Monate alt und noch mit Garantie!!) im Schrank. Der neue Player ist der Panasonic DMP-BDT 111 und der macht überhaupt keine Probleme.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
G**** H*****
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 01.09.2011, 13:31

Ich finde es echt eine Sauerei, was die blu-ray Lizenzgeber da veranstalten.

Was geht es die an, ob ich free-TV Aufzeichnungen auf BD-R wiedergeben will oder nicht???

Edit: vor allem kann ich sie ja auf non-Consumer, sprich IT-Geräten wie Mediaplayern problemlos abspeilen, ggf, (siehe Dune) auch von BD-R!
BL-Sindorf
Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2010, 14:10

Beitrag von BL-Sindorf » 01.09.2011, 17:45

Hallo zusammen,

nicht nur Sony, auch mein LG BD550.
Und auch viele andere Geräte, bz.w. Hersteller.

Viele Grüße
BL-Sindorf
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 01.09.2011, 18:10

Hallo Ralf,

sorry, wenn ich nerven sollte, aber wäre es in dieser Situation nicht in der Tat sinnvoll, ein transcoding in einer Version HD3 zu ermöglichen?
Starfire
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2011, 15:06

Transcoding sinnvoll

Beitrag von Starfire » 01.09.2011, 18:35

Hallo !

Sehe ich genauso. Transcoding wird wahrscheinlich langsam unumgänglich sein.

Wie ich anderer Stelle schon geschrieben habe, laufen mit DVR Studio HD2 erstellte BD's auf meinem Panasonic BD30
und mein Pioneer BDP 51 FD nicht.

Ausschließlich meine PS3 hat mit den BDs keine Probleme.

Wie man lesen kann, haben viele BD Player Probleme mit selbsterstellten BDs ohne Transcodierung.

Natürlich wird die Erstellungszeit durch Einsatz eines Transcoders sehr lang.

Gruß
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 02.09.2011, 10:57

Hallo Zusammen,

ich gebe Euch hier Recht. Wir haben auch schon mal bei Mainconcept angefragt was Lizenzen für MPEG2 und H264 kosten und die schlagen mit gut 20€ schon zu buche.
Wenn also eine DVR-Studio HD3 oder DVR-Studio HD Pro kommen sollte wird das richtig teuer. Da der Großteil der Kunden das framegenaue schneiden reicht und immer mehr auf das Brennen verzichten, wird es auch nicht zu sehr hohen Stückzahlen kommen, was den Preis pro Lizenz auch noch mal in die höhe treibt.

Wir forschen schon nach anderen Anbietern, aber auch da wird richtig Geld verlangt, denn neben den Kosten für die Encoder kommen auch die Lizenzgebühren von MPEG LA dazu.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
CineDVD
Beiträge: 202
Registriert: 21.11.2008, 15:28

Beitrag von CineDVD » 03.09.2011, 18:03

Hallo Ralf,

ganz ehrlich, ich wüßte auch nicht, was ich an Eurer Stelle machen würde. Sicherlich werden die Kosten viele abschrecken, andererseits: die Tendenz bezüglich der AACS Restriktionen ist klar und das wird nicht besser werden.

Wenn man im Netz nach Lösungen sucht, DVB-S2 files so zu bearbeiten, dass sie abspielbar werden, dann findet man schon Einiges, was wiederum darauf schließen läßt, dass das Interesse daran durch aus besteht.

Die Lösungen sind jedoch alle sehr aufwendig (meist mehere Programme hintereinander mit vielen Einstellungen) und sind in der Praxis mit mehr als zwei, drei files nicht machbar. Daher läge Eure Chance darin, eine einfach zu bedienende Lösung anzubieten, die dennoch die Qualitätsverluste in engen Grenzen hält.

ich habe selbst mal vor einiger Zeit mit den MianConcept Encodern (damals noch zeitbegrenzt für Testzwecke downloadbar) experimentiert und bin zu sehr guten Ergebnissen gekommen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 03.09.2011, 21:29

Hallo CineDVD,

davon gehe ich mal aus, denn in dem Telefonat mit denen wurde uns gesagt, dass die "einfachen" Encoder von Fernsehstudios verwendet werden. Deren High End Encoder verwenden die Filmstudios.
Problem ist auch: Selbst die einfachen Endoder können weit mehr als das für was wir sie brauchen, aber all diesen "Schnick Schnack" kaufen wir dann bei MainConcept leider mit.
Wir sind gerade dabei zu erforschen, was überhaupt so verwendet wird. Sollte da das DVD und BD Authoring wirklich stark vertreten sein, so werden wir uns auf dem Markt mal umsehen, denn MainConcept sind nicht die einzigen.
Es macht ja keinen Sinn 15-20€ auszugeben, denn wir müssen unseren Aufwand auch umsetzen. Schließlich sind wir ja nicht die Geldeintreiber für andere. Stellt sich also die Frage, ob der Endkunde bereit ist ca. 40€ zu zahlen, denn die Merkel will ja auch 19% vom Kuchen.

Bei den Freeware Tools ist es halt so, dass die sich einen Dreck um Lizenzen kümmern müssen. Die wälzen das einfach auf den Endbenutzer ab, der legaler weise diese Lizenzen selber erwerben müsste. Doch mal ehrlich: Wer macht das? Noch sind die Endverbraucher für MPEG LA (Lizenzinhaber von MPEG1, 2, 4) uninteressant. Das ist der Spatz auf dem Kornfeld. Wenn die aber überhand nehmen sollten, kann ich mir gut vorstellen, dass die da auch abkassieren wollen. Würde dann auf eine Abmahnwelle hinauslaufen.

Wenn wir Encoder einkaufen, so muss der Lieferant dieser Encoder diese Lizenzgebühren an MPEG LA abführen. Wenn die also bei uns richtig zulangen, so kommt das auch aus einem gewissen Kostendruck auch auf deren Seite…
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Hardware Player - Wo läuft es - wo läuft es nicht“