Meine DVD hat keinen Ton im Player

Liste von Geräten nach Rückmeldungen von Kunden zu gebrannten DVDs und BluRays erstellt mit DVR-Studio HD2 und DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Gesperrt
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10342
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Meine DVD hat keinen Ton im Player

Beitrag von Ralf » 21.10.2011, 12:43

Hallo,

immer wieder bekommen wir Anfragen in dieser Art:

Meine gebrannte DVD wird in meinem Player nur ohne Ton abgespielt.

Dies kann das ein Anschlussproblem des DVD Players an der Anlage sein.
Ist der Player mit HDMI oder dem digitalen Audioausgang angeschlossen, so kommt aus diesem Ausgang nur ein Ton raus, wenn die DVD einen AC3 Tonträger hat und dieser in der DVD auch voreingestellt ist.
Das Voreinstellen wird in DVR-Studio HD gemacht, indem man den AC3 Tonträger direkt unter die Videospur schiebt. Sollte ein AC3 Ton vorhaben sein, aber der MPEG2 Tonträger ist voreingestellt, so kann man den AC3 Ton auch über das Audiomenü den DVD Players anwählen. Somit wäre die gebrannte DVD noch verwendbar.

Manche Aufnahmen haben aber nur einen normalen MPEG2 Tonträger. Spielt man diesen Film in dem DVD Player ab, so kommt aus dem digitalen Audioausgang kein Ton raus.
Gute Geräte bieten hier die Option UPSAMPLING oder PCM an. Diese bewirkt eine Wandlung nach AC3.

Gibt es diese Option nicht und es gibt keinen AC3 Ton in der Aufnahme, so bleibt nur die Möglichkeit den DVD Player neben dem digitalen Audioausgang auch mit dem analogen Audioausgang mit der Anlage zu verbinden, denn aus dem Analogausgang und auch der Scart-Buchse des Players kommt immer ein analoger Ton raus.

Das dieses Problem sich bei keiner Kauf DVD zeigt ist auch ganz einfach zu erklären, denn die hat immer einen AC3 Ton.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Hardware Player - Wo läuft es - wo läuft es nicht“