Denon DBP 2012 Es laufen nicht alle Filme

Liste von Geräten nach Rückmeldungen von Kunden zu gebrannten DVDs und BluRays erstellt mit DVR-Studio HD2 und DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Thomas6116
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2012, 14:43

Denon DBP 2012 Es laufen nicht alle Filme

Beitrag von Thomas6116 » 30.12.2012, 15:43

Hallo,
leider gehöre ich zu den Unglücklichen, auf deren Abspielgerät die von der TV-Festplatte kopierten HD-Filme kaum laufen: als Brenner nutze ich den Blu-ray writer SE-506 und als Abspielgerät den Denon DBP 2012. Habe ich mehrere Filme auf eine Blu-ray gebrannt, kann man manchmal das erste Stück abspielen, manchmal auch nicht, das Navigieren zwischen den Menüpunkten funktioniert gelegentlich, manchmal auch gar nicht - ein Jammer. Mit der neuen Version 2.23.5 ist ein Abspielen überhaupt nicht möglich und auch keinerlei Navigieren zwischen den Programmpunkten.
Auf dem Computer in der Zusammenstellung-Vorschau des Programms kann ich alle Filme ansteuern und auch abspielen.
Ist hier Besserung in Sicht?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Denon DBP 2012 Es laufen nicht alle Filme

Beitrag von Ralf » 31.12.2012, 15:27

Hallo Thomas6116,

bevor Du dich wunderst: Ich habe Deinen Beitrag in einen eigene Thread verschoben und den Denon so in die Überlichtliste aufgenommen:
viewtopic.php?p=25670#p25670

Dein Problem kommt sicherlich von dem Format des Senders, denn die bewegen sich innerhalb der DVB Norm und die weicht von der DVD / BD Norm ab. Der Mehrzahl der Geräte ist des egal, aber einige bekommen Stress, denn das GOP Format nur gering von seiner Norm abweicht.

Unserer Erfahrung nach bleibt nur auf ein Firmwareupdate des Herstellers zu hoffen. Viele haben da schon nachgebessert.
Alternativ bleibt nur die Anschaffung eines anderen Players, der es mit der Kost nicht so genau nimmt. Bevor Du nun aber ein neuen BD Player ins Auge fasst, solltest Du das mal Dir ansehen:
viewtopic.php?p=32055#p32055

Das Gerät kostet unter 100€, kann aber mehr als JEDER BD Player. Ich hab das eigentlich wegen meiner Kamera angeschafft, da diese in 1080p50, also 50 Vollbildern arbeitet. Jeder BD Player wirft bei mehr als 24 Vollbildern das Handtuch.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Re: Denon DBP 2012 Es laufen nicht alle Filme

Beitrag von Midge » 01.01.2013, 22:40

Hallo Ralf,

warum spielt der Blu-ray-Player das Format 1080p50 nicht ab? Das ist kein Standard einer Blu-ray. Hier kannst du sehen in einer Tabelle was konform ist. Die oben genannte Auflösung (1080p50) gehört jedenfalls nicht dazu. Die 50 fps sind allenfalls 720p vorbehalten nicht jedoch 1080p.

Link: hxxp://forum.doom9.org/showthread.php?t=154533

mfg
Midge

Nachtrag: hxxp://..... ist durch http://..... zu ersetzen, ich weiß ja nicht ob der Link gestattet ist?!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Denon DBP 2012 Es laufen nicht alle Filme

Beitrag von Ralf » 02.01.2013, 18:15

Hallo Midge,
warum spielt der Blu-ray-Player das Format 1080p50 nicht ab?
Weil es über der Spezifikation liegt. Die Kimo-Filme haben 24 Vollbilder pro Sekunde und folglich ist mehr bei Full HD nicht erforderlich gewesen. Nun kommen die HD Kameras und haben aber 50 Vollbilder und schon ist die Blu-Ray damit überfordert.

Wenn Du unter 720p diese Vollbilder hast, geht es.

Würdest Du aber im Urlaub mit 720p filmen, wenn Deine Kamera 1080p und das noch mit 50 Vollbildern kann? Wohl eher nicht…. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Re: Denon DBP 2012 Es laufen nicht alle Filme

Beitrag von Midge » 03.01.2013, 18:57

Ralf hat geschrieben:Hallo Midge,
warum spielt der Blu-ray-Player das Format 1080p50 nicht ab?
Weil es über der Spezifikation liegt. Die Kimo-Filme haben 24 Vollbilder pro Sekunde und folglich ist mehr bei Full HD nicht erforderlich gewesen. Nun kommen die HD Kameras und haben aber 50 Vollbilder und schon ist die Blu-Ray damit überfordert.

Wenn Du unter 720p diese Vollbilder hast, geht es.

Würdest Du aber im Urlaub mit 720p filmen, wenn Deine Kamera 1080p und das noch mit 50 Vollbildern kann? Wohl eher nicht…. :roll:

Hallo Ralf,

dass habe ich doch in meinem vorherigen Posting geschrieben. Aber was nützt mir 1080p50 wenn es mir der Fernseher oder Zuspieler ( wie auch immer ) herunter rechnen muss, weil eben die Begrenzung eines Fernseher auf 1080p festgelegt ist. Sollte in ferner Zukunft weitere Spezifikationen festgelegt werden (4k etc.) bin ich mal gespannt ob das sich 1080p50 etabliert. Falls nicht bringt das garnichts.

mfg
Midge
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Denon DBP 2012 Es laufen nicht alle Filme

Beitrag von Ralf » 04.01.2013, 12:53

Hallo Midge,

da wird nichts runter gerechnet. Die meisten TV und auch mein Beamer haben mit FullHD mit 50 Vollbildern pro Sekunde kein Problem. Das juckt die überhaupt nicht. Problem ist das Zuspielgerät, denn das muss as erst mal können. Du kannst ja jede moderne HD Kamera DIREKT mit HDMI anschließen und da läuft es auch ohne Ruckeln.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Hardware Player - Wo läuft es - wo läuft es nicht“