Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Liste von Geräten nach Rückmeldungen von Kunden zu gebrannten DVDs und BluRays erstellt mit DVR-Studio HD2 und DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
perseus23
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2015, 11:05

Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von perseus23 » 10.12.2016, 14:32

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand bei diesem Problem helfen. Ich nutze die XBox One S auch als BD-Player. Die One S spielt ja grundsätzlich gebrannte Blu Rays ab. Das funktioniert auch. Nur die Blu Rays, die ich mit DVR Studio HD4 (und auch frühere mit HD3) erstellt habe werden zwar mit Menu 1A erkannt, nur beim Abspielen läuft das Video wie im Zeitraffer. (ca. doppelt so schnell). Der Ton ist auch da und läuft in mormalem Tempo. Das Video haut dem Ton dann natürlich ab. Am Player habe ich 24hz mal ausgestellt, bringt aber keinen Unterschied.

Die Aufnahmen, die ich mit HD4 in Blu Ray umwandele kommen von einer Vu+duo2 im TS. PowerDVD13 spielt die BDs problemlos. Alle Geräte (Sat Receiver, PC und XBox) laufen über HDMI über einen Yamaha A1020 Receiver

Danke schonmal
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von skaterkarlo » 10.12.2016, 15:03

Hallo perseue23,
versuche mal einen Film mit HD 4 Recode neu zu encoden. Dann macht er dir einen Normstream aus der Aufnahme. Wenn das auch nicht geht ist die Firmware der X Box one S daran schuld. Spielte auch mit dem Gedanken mir eine X Box one S als UHD Player zu kaufen. Bin dann aber auf den Samsung UHD K8500 gestossen, da ich vorher gute Erfahrungen mit Samsung Playern gemacht habe, habe ich mir den zugelegt. Das Problem habe ich auch bei der PS 4 wenn ich da meine authorten BD´s abspielen will erscheint eine Art 3D Menü. dieses ist bei der PS 3 nicht. Deshalb rate ich zum Standalone Player, und nicht zur Konsole (oder ausgereiftere Firmware).

Grüsse skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
perseus23
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2015, 11:05

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von perseus23 » 10.12.2016, 15:11

Danke skaterkarlo.

Werde ich mal versuchen. Dachte ich bin besonders clever mit der One S als BD und UHD Player. Ist halt aber echt nicht das Gleiche wie ein Standalone. Bitstream Dolby Atmos z.B. kann sie nämlich auch nicht. Hatte jedoch schon gehofft, dass meine Aufnahmen über DVT Studio HD4 dann drauf laufen. Scheint so ohne Weiteres jedoch nicht der Fall zu sein.

Schade.
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von skaterkarlo » 10.12.2016, 15:52

Hallo perseus23,
um die Sache rund zu machen, der Standalone UHD Player von Samsung spielt alle und ich meine alle von mir jemals authorten BD´s (das sind nicht wenige) ab.
Villeicht ist es mit einem Update demnächst getan? War ja Tage zuvor bei Saturn ein Schnäppchenpreis.... :wink:

Viel Glück skaterkarlo... :D
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von Ralf » 11.12.2016, 12:35

Hallo perseus23,
Die Aufnahmen, die ich mit HD4 in Blu Ray umwandele kommen von einer Vu+duo2 im TS. PowerDVD13 spielt die BDs problemlos. Alle Geräte (Sat Receiver, PC und XBox) laufen über HDMI über einen Yamaha A1020 Receiver
Also wenn PowerDVD13 sie abspielen kann, muss es an dem speziellen Format des Videos liegen.

Viele Sender versuchen Datenrate zu sparen und machen ihr große GOP Strukturen.
Schau doch mal was Dir DVR-Studio HD4 in der Zeitleise zu diesem Film anzeigt. Sollte dort das Schnittraster sehr groß sein, so kommt Deine Xbox mit der großen GOP nicht klar. Das was Dir Skaterkarlo empfehlen hat wäre dann ein Weg, das Problem zu lösen.

Teste auch mal folgende Möglichkeiten:
:arrow: Lass mal statt einer echten BD die Ausgabe im AVCHD Format machen. Viele Player sind dann toleranter bei der Wiedergabe.
:arrow: Schau mal nach einem Firmwareupate für die Xbox.
:arrow: Lass (wie schon empfohlen) die Aufnahme mit DVR-Recode HD4 in eine normale GOP Struktur umarbeiten.

Was Du auch testen könntest:
Lass mal eine normale TS Datei erstellen und versuche die über das Netzwerk zu streamen. Eventuell kann die xbox auch NTFS Partitionen lesen. Dann könntest Du eine externe USB Festplatte auch DIREKT an der Box anschließen. Sollte die aber nur FAT32 lesen können, gäbe es leider die 4GB-Grenze pro Datei. Die könntest Du nur mit dem Zugriff über das Netzwerk umgehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
perseus23
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2015, 11:05

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von perseus23 » 15.12.2016, 00:51

Danke Ralf,

es wird vermutlich die GOP sein. Ich werde es, wie von euch emofohlen, mit Recode versuchen. Die TS Dateien kann ich im Netz streamen. Das geht. Ich habe aber von meinen Lieblingsfilmen ganz gerne eine Scheibe in der Hand. Old School ☺

Ich habe auch noch einen Samsung BD 6500. Da habe ich jetzt ein ganz anderes Problem. Ich kann seitdem ich BDs mit HD4 erstelle nicht mehr in den Menus navigieren. Bei den mit HD3 erstellen läufts. Woran liegt das?
Ich poste das auch nochmal separat.

Danke
perseus23
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2015, 11:05

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von perseus23 » 15.12.2016, 15:13

...Ach so und bei AVCHDs ist der Ton da, aber kein Bild (außer das AVCHD Menu) bei der One S.
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von skaterkarlo » 16.12.2016, 15:43

Hallo perseus23,
legst du eine menü automatisch an, oder verknüpfst du die Optionen von Hand ? Ein Fehler könnte auch sein das der Button die gleiche Farbe hat wie die Aktivierungsfarbe.(Aber warum dann in Ordnung auf HD 3?)
Alles andere wie bereits gepostet, würde mal zusätzlich mit Mediainfo mir den Stream oder Filmdatei ansehen wieviel Gops usw. der jeweilige Stream bzw. Film enthält. Mehr als 5 REFrames sollten nicht angezeigt werden.
Eine Gop hat immer mehrere Parameter in der Recodingsoftware M= ? und N=? und ob sie geschlossen sind oder nicht.
Eine Konsole möchte immer geschlossene Gops haben ist BD Standard, TV Übertragungen haben immer eine offene Gop nach dem Schneiden kann man dann entscheiden ob die Gop geschlossen werden soll oder nicht ich denke HD 4 hat da einen Defaultwert (BD Kompatibilität also geschlossene GOP). Der Parameter "M" im Decoder gibt den I oder P Frame Invervall an, wärend der "N" Parameter im Decoder die GOP Länge angibt. Die Konsolen mit der Firmware von heute, außer die PS3 haben dieses noch nicht in ihrer Software implementiert, deshalb das andere Verhalten im Gegensatz zum SAP (standalone Player) Weil sie ja in der Regel Kauf BD´s oder BD Spiele abspielen sollen, und dieses ja auch können. Die sicherste Methode ist immer eine Recodierung auf 100% Ausgangsmaterial. Also 1:1.(oder weniger je nach Gusto, dann ist der Encoder immer richtig eingestellt da ja 100% Kompatibilität versprochen wird.) Hoffe ich konnte ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen.

Grüsse skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
perseus23
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2015, 11:05

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von perseus23 » 16.12.2016, 18:53

Ja Danke skaterkarlo.

Mein Problem ist etwas vielschichtig, glaube ich. Also die Konsole (One S) die kann die HD4 Menus. Die hat nur Probleme den Film korrekt abzuspielen, wie oben beschrieben (GOP Diskussion). Mein BD Player (Samsung BD F6500) der spielt die HD 4 und HD 3 Filme grundsätzlich, nur dass ich bei HD4 die Menus nicht navigieren kann und bei HD3 schon. An den Einstellungen hatte ich in beiden Fällen nichts geändert. Die Verknüpfungen der einzelnen Buttons nehme ich per Hand vor und habe an der Vorgehensweise HD3 zu HD4 auch nichts verändert.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von Ralf » 16.12.2016, 22:06

Hallo perseus23,

bitte lass mal das Menü automatisch erstellen, so wie in dem Film gezeigt:
http://support.haenlein-software.com/?v=_nrskNZGbTM

Sollte es damit gehen, machst Du was bei Deinen manuellen Menüs falsch.
In dem Fall schau mal in den automatischen Menüs, wie dort die Verknüpfungen gelegt wurden und ob die sich zu Deiner manuellen Verknüpfung unterscheiden.

Es gäbe auch die Möglichkeit, dass Du Dein Menü wie gewohnt manuell machst und dann mach aus DVR-Studio HD4 heraus eine Supportanfrage.
Wie das geht ist hier beschrieben:
http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... rt-Anfrage
Wichtig: Lass bitte auch die Projektdaten mit einfügen.
Wir bekommen so Deine Menüs und zudem die Logdateien und können vielleicht sehen, was da los ist.

Im Prinzip wurde zwischen der DVR-Studio HD3 und DVR-Studio HD4 beim Autoring nichts verändert.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von skaterkarlo » 16.12.2016, 22:46

Hallo perseue23,
zu deinem vielschichtigen Problem.
1. Deine jetzige Konsole kann HD 3 + HD 4 mit Menü authorte BD´s abspielen. ja
2. Deine jetzige Konsole kann HD 3 + HD 4 authorte Filme abspielen. Nein

Lösung:
1. Auf Neuen Firmwarepatch warten
2. Aufwendiger: Filme neu recoden mit HD 4 und Recode oder ä. Programm das allerdings ein Normgerechten BD Stream daraus recoded.

2. Problem
1. dein jetziger SAP Player Samsung BD F6500 kann Menüführung deiner mit HD 4 authorten BD´s. nein
2. dein jetziger SAP Player Samsung BD F6500 kann Menüführung deiner mit HD 3 authorten BD´s. ja
3. deine jetzige Konsole kann Menüführung deiner mit HD 4 authorten BD, merkst du was.... :idea:

Lösungsvorschlag: Eine BD mit HD 4 automatischen Menüs authoren, BD-RE brennen und abspielen. Geht immer noch nicht????
(Springenden Button für Filmauswahl verwenden oder Selbst startender Button verwenden überprüfen ob du mit sowas gearbeitet hast. Weiss nicht ob HD 4 das unterstützt.)

Dann Haenlein um Fix bitten.

Ich glaube nicht das wir die beiden einzigen Oldschool Freunde sind (BD Brennen) wenn dieses wirklich bei HD 4 Authoring auftauchen würde, würde das Forum davon vollstehen.
Allerdings sollte ich erwähnen das ich zum Authoring von HD 4 nichts sagen kann, weil ich immer noch mit HD 3 arbeite und sehr damit zu frieden bin. Auch mein damaliger SAP BD F7500 konnte alle Formate navigieren und abspielen einschließlich der Haenlein BD´s. Deine Vermutung zu viele Verknüpfungen treffen auch nicht zu da sie in der neuesten Softwareversion online überwacht werden. Ich glaube 82 sind möglich und da kommst du bei weitem nicht heran. Ich habe mal mehr als 82 Verlinkungen erzeugt, dann ist HD 3 aber ohne Fehlermeldung abgestürzt nur der Hinweis ich sollte den Fehler bitte melden.

Grüsse skaterkarlo....
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
perseus23
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2015, 11:05

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von perseus23 » 17.12.2016, 01:08

Hallo Ralf, erst einmal herzlichen Dank für Deine Zeit und die guten Infos.
Ralf hat geschrieben:
bitte lass mal das Menü automatisch erstellen, so wie in dem Film gezeigt:
http://support.haenlein-software.com/?v=_nrskNZGbTM
.
Ich lege die Menus so an, wie im Video beschrieben. Mir war nicht klar, dass Du das mit automatisch meinst. Daran liegt es also nicht. Ich probiere es morgen einfach nochmal komplett neu und starte dann ggf. die Support Anfrage. Es wundert mich halt nur, dass im SAP alle HD3 Menus navigierbar sind und alle HD4 nicht.

Grundsätzlich kann ich über die Titelsuche des Samsung Players aber die Filme wenigstens erreichen. Ich bekomme sie also zum Laufen. Ist halt nur nicht so schön.
perseus23
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2015, 11:05

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von perseus23 » 17.12.2016, 01:23

Auch DIr herzlichen Dank. So viel Hilfe hätte ich gar nicht erwartet. Super.

[quote="skaterkarlo"]
1. Deine jetzige Konsole kann HD 3 + HD 4 mit Menü authorte BD´s abspielen. ja
2. Deine jetzige Konsole kann HD 3 + HD 4 authorte Filme abspielen. Nein
/quote]

Nicht ganz:
1. Die Konsole kann die Menus navigieren, den Film spielt sie aber nicht korrekt sondern im Zeitraffer
2. Sie spielt sie, nur nicht korrekt, sondern im Zeitraffer. Es ist dabei egal, ob die BD mit oder ohne Menu erstellt wurde.


[quote="skaterkarlo"]
Lösung:
1. Auf Neuen Firmwarepatch warten
2. Aufwendiger: Filme neu recoden mit HD 4 und Recode oder ä. Programm das allerdings ein Normgerechten BD Stream daraus recoded.
/quote]
Ja genau. Danke für Deine Tipps hierzu

[quote="skaterkarlo"]
2. Problem
1. dein jetziger SAP Player Samsung BD F6500 kann Menüführung deiner mit HD 4 authorten BD´s. nein
2. dein jetziger SAP Player Samsung BD F6500 kann Menüführung deiner mit HD 3 authorten BD´s. ja
3. deine jetzige Konsole kann Menüführung deiner mit HD 4 authorten BD, merkst du was.... :idea:
/quote]

Ist mir ja peinlich, aber ich merke nur, dass die Probleme immer noch da sind. :oops:


[quote="skaterkarlo"]
Lösungsvorschlag: Eine BD mit HD 4 automatischen Menüs authoren, BD-RE brennen und abspielen. Geht immer noch nicht????
(Springenden Button für Filmauswahl verwenden oder Selbst startender Button verwenden überprüfen ob du mit sowas gearbeitet hast. Weiss nicht ob HD 4 das unterstützt.)
/quote]

Nachdem ich mir Ralfs Video zum automatischen Verknüpfen angesehen habe, muss ich sagen, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte, denn genau so erstelle ich die Menus immer. Daran liegt es also nicht.


[quote="skaterkarlo"]
Dann Haenlein um Fix bitten.
/quote]

Danke, das mache ich. Ralf hatte es auch schon erwähnt.

Viele Grüße
perseus23
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2015, 11:05

Re: Mit DVR Studio HD4 erstellte Blu rays laufen nur im Zeitraffer auf XBox One S

Beitrag von perseus23 » 17.12.2016, 19:53

GELÖST bzgl SAP Samsung BD H-6500

Der SAP Samsung BD H-6500 kommt nicht mit dem Project Menu klar, wenn dieses zu viele Verlinkungen enthält. Wenn man vom Project Menu aus mehr als (in meinem Fall) 15 Verlinkungen hat, kann er das Menu dann nicht mehr navigieren. Interessant ist, dass die XBOX One S damit keine Probleme hat. Dafür spielt sie aber mit der momentan aktuellen Firmware, wie in den vorigen Posts mehrfach beschrieben, die Videos nicht richtig (Zeitraffer). Der SAP hat beim Abspielen sowieso keine Probleme.

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe und Unterstützung bei der Fehlersuche an skaterkarlo und Ralf.
Antworten

Zurück zu „Hardware Player - Wo läuft es - wo läuft es nicht“