Meine Datei hat keinen Ton im VLC Player

Bereich wenn das Erstellen einer DVD Probleme macht. Z.B. Laufwerk oder Rohling wird nicht erkannt, Abbrüche der Verarbeitung, Störungen durch andere Brennerprogramme.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10459
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Meine Datei hat keinen Ton im VLC Player

Beitrag von Ralf » 21.10.2011, 12:58

Hallo,

immer wieder bekommen wir Anfragen, weil eine exportierte MPEG2 Datei im VLC Player keinen Ton hat.

Dies hat folgenden Grund:
Der VLC hat eine Bug. Wenn eine Datei abgespielt wird, so wartet der Player mit der Tonwiedergabe auf das erste Audio-Paket im Datenstrom. Diese Überwachung ist aber sehr kurz aktiv und kommt in diesem Zeitfenster kein Ton, so sucht er auch nicht weiter und spielt den ganzen Film ohne Ton an.

Der Grund für dieses Verhalten ist der Tonversatz innerhalb des Transportstreams. Diesen beseitigt das DVR-Studio HD (2) indem es die unnötigen Audio-Frames vor dem Schnitt entfernt. Je nach urspürunglichen Zeitversatz (vom Sender festgelegt) dauert es so eine gewisse Zeit eh das erste Audio-Frame im Buffer des Players ankommt. Wenn dieser dann nicht lange genug nach Audio-Frames sucht wird kein Ton erkannt, obwohl dieser da ist.

Wenn man im Player dann kurz in die Aufnahme spring, dann wird auch Ton erkannt und abgespielt.

Solltet Ihr diese Probleme haben, testet die gleiche Aufnahme mal mit dem KM-Player.
Hier der Download-Link über das Computermagazin CHIP:
http://www.chip.de/downloads/KMPlayer_33859258.html
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Probleme mit DVD Playern, Receivern und Windows“