Probleme beim Lead-Out/finalisieren der DVD

Allgemeine Hinweise und Hilfestellungen, wenn es zu Problemen beim Brennen einer DVD oder BluRay kommt.
Gesperrt
die_todties
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2009, 07:56

Probleme beim Lead-Out/finalisieren der DVD

Beitrag von die_todties » 16.09.2009, 08:28

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Ich habe bereits alle Möglichkeiten von Brennproblemen im Forum ausgelotet, leider bei mir ohne Ergebnis :(
Also, ich benutze Heanlein DVR-Studio Pro 2.15 inkl. DVR-Compress. Bisher hat das Programm IMMER sehr gut und ohne Probleme funktioniert. Genau genommen funktioniert alles bis aufs finalisieren der DVD. Der PC wirft die DVD nicht aus und hängt sich auf.
Den Treiber meines Brenners hab ich auch upgedated, der war jedoch bereits auf dem neuesten Stand.
Das:
Wenn nichts hilft:
Unser DVR-Studio Pro erzeugt den Ordner VIDEO_TS. Dieser Ordner beinhaltet bereits die fertige DVD und wird lediglich zum Brenner über das vorgewählte Interface an den Brenner geschickt.
Sollte keines der auswählbaren Brennerinterface in DVR-Studio Pro funktionieren, so lasst von Eurem Brennerprogramm eine Video DVD anlegen. Ihr bekommt als Vorgabe auch einen Ordner VIDEO_TS angelegt. Verschiebt nun einfach den Inhalt des Ordners VIDEO_TS von DVR-Studio Pro in dem Ordner VIDEO_TS von Eurem Brennerprogramm und lasst die DVD brennen. Den Ordner AUDIO_TS könnt Ihr vergessen. Der ist auch auf einer Kauf DVD immer leer.

hab ich auch gelesen, will mich mit dem Umstand aber nicht wirklich abfinden. Was müsste ich denn deinstallieren? In meiner Taskleiste hab außer dem MediaPlayer nichts, was was mit Brennen zu tun hat. Alcohol 120% hab ich bereits vor langem deinstalliert und vor allem, Nero hatte ich vorher schon drauf und DVR Studio Pro 2.15 hat doch immer funktioniert!?!
Das Umstellen in den Einstellungen auf ASPI oder NERO hab ich bereits probiert, leider ohne Erfolg.
Ich arbeite mit Windows Vista SP2. Mein Brennprogramm ist Nero 7 Reloadet, welches aber auch nicht richtig funkt. :cry:

Kann mir BITTE jemand helfen!?!

Gruß
die Todties
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 16.09.2009, 09:16

Wenn Nero Reloadet schon nicht richtig funktioniert, stimmt generell irgend etwas nicht auf dem PC. Ich würde empfehlen Nero doch mal zu deinstallieren und nach einem Neustart das Nero Cleaning Tool drüberzulassen:
http://www.nero.com/deu/support-nero7-t ... ities.html

Dann nochmal neu starten und mal schauen, ob DVR-Studio Pro jetzt mit der "Intern" Schnittstelle oder ASPI funktioniert. Nero steht dann natürlich nicht zur Verfügung.

Wenn das klappt, dann Nero wieder installieren und hoffen, dass es immer noch klappt...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 16.09.2009, 10:04

Hallo die_todties,

mit der Selbsterrlichkeit anderer Hersteller einfach mal ein den ganzen PC zu verändern, kämpfen wir hier pro Woche bestimmt 2-3 mal.
Oft zieht sich unbemerkt ein anderes Brennerprogramm einen Update und anschließend geht nichts mehr. Von den Kunden kommt immer dann die Anfrage bei uns "Was ist hier los? Ich hab nichts gemacht..."

Es ist aber bisher IMMER das fremde Programm gewesen!
Die Highlights mit Kundenmeldungen findest Du hier:
viewforum.php?f=30

Nero ist hier sogar so perfekt, dass es selbst nicht einmal in der Lage, sein eigenes Chaos nicht mit einem einfachen Uninstaller zu entfernen.

Diese hatte ein Kunden vom Nero-Support dazu bekommen:
viewtopic.php?t=2791
Das ist eine bestimm 3-seitige Anleitung in Kleinschrift.

Ich finde so was seinem Kunden zuzumuten Frechheit.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
die_todties
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2009, 07:56

Beitrag von die_todties » 16.09.2009, 20:25

Kimi hat geschrieben:Wenn Nero Reloadet schon nicht richtig funktioniert, stimmt generell irgend etwas nicht auf dem PC. Ich würde empfehlen Nero doch mal zu deinstallieren und nach einem Neustart das Nero Cleaning Tool drüberzulassen:
http://www.nero.com/deu/support-nero7-t ... ities.html

Dann nochmal neu starten und mal schauen, ob DVR-Studio Pro jetzt mit der "Intern" Schnittstelle oder ASPI funktioniert. Nero steht dann natürlich nicht zur Verfügung.

Wenn das klappt, dann Nero wieder installieren und hoffen, dass es immer noch klappt...


Hallo Kimi,
erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Info :D.

Ich hab jetzt alles genau so gemacht, wie du es geschrieben hast. Nero deinstalliert - PC neu gestartet. Cleaning-Tool drüber laufen lassen, PC neu gestartet. DVR-Studio Pro 2.15 erst auf "ASPI" eingestellt und ausprobiert, dann auf "Intern".

LEIDER fast alles wie gehabt!?! Nur die DVD wird nun nach Abschluss des Vorgangs ausgeworfen, leider leer.
Ich schreibe jetzt mal ganz genau was ich mache, vielleicht ist ja da schon irgendwas falsch!?! Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil ich schon bestimmt 50 DVD mit dem DVR-Studio Pro 2.15 gebrannt habe, aber ich möchte allen Möglichkeiten offen gegenüber stehen...

Zuerst erstelle ich ein neues Projekt und benenne es. Dann lese ich den aufgenommenen Film von meiner externen Festplatte ein und schneide die Werbung raus. Jetzt erstelle ich das Film-Menü und klicke dann auf fertig stellen. Demultiplexen, VOB erstellen, DVD brennen und komprimieren (falls nötig) sind angeklickt (also ein Häkchen in allen Kästchen drin). Jetzt klicke ich auf "Start". Die Daten werden verarbeitet. Alles scheint ganz normal und einwandfrei zu funktionieren. Nach Abschluss wird die DVD leer ausgeworfen und der PC hängt sich für ein paar Minuten völlig auf. Beim anklicken erscheint "Keine Rückmeldung". Manchmal fängt sich das Ganze nach ein paar Minuten wieder und manchmal muss ich das Programm mit dem Taskmanager schließen. Wenn es sich nach ein paar Minuten wieder gefangen hatte, hab ich dann auf DVD brennen im Zweitfenster von DVR-Studio Pro 2.15 geklickt und die Daten wurden auf die DVD gebrannt, jedoch ist die DVD jedes mal nicht lesbar, in keinem unserer DVD-Player.

Nero hab ich nicht wieder installiert. Welches Programm könnte denn nun noch der Auslöser sein? Ashampoo Burning Studio 2009 Advanced habe ich vor ein paar Wochen von der Computerbild-CD herunter installiert, weil ja das Nero auch nicht richtig funktioniert hatte. Kann es vielleicht daran liegen? Hast du vielleicht noch irgend eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke schonmal!!!

Gruß
die_todties
die_todties
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2009, 07:56

Beitrag von die_todties » 16.09.2009, 20:30

Ralf hat geschrieben:Hallo die_todties,

mit der Selbsterrlichkeit anderer Hersteller einfach mal ein den ganzen PC zu verändern, kämpfen wir hier pro Woche bestimmt 2-3 mal.
Oft zieht sich unbemerkt ein anderes Brennerprogramm einen Update und anschließend geht nichts mehr. Von den Kunden kommt immer dann die Anfrage bei uns "Was ist hier los? Ich hab nichts gemacht..."

Es ist aber bisher IMMER das fremde Programm gewesen!
Die Highlights mit Kundenmeldungen findest Du hier:
viewforum.php?f=30

Nero ist hier sogar so perfekt, dass es selbst nicht einmal in der Lage, sein eigenes Chaos nicht mit einem einfachen Uninstaller zu entfernen.

Diese hatte ein Kunden vom Nero-Support dazu bekommen:
viewtopic.php?t=2791
Das ist eine bestimm 3-seitige Anleitung in Kleinschrift.

Ich finde so was seinem Kunden zuzumuten Frechheit.
Hallo Ralf,

auch dir vielen lieben Dank für die schnelle Info :D .

Ja, das Problem mit Nero hab ich auch schon durch. Hab den Support angeschrieben und die selbe vorgenerierte Info von denen bekommen. Hab alles versucht - das Programm läuft bis heute nicht und Hilfe ist leider keine in Sicht. Die gehen auf das spezielle Problem gar nicht ein.
Klar ich kann verstehen, dass man erstmal versucht den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, verfasst eine Antwort für alle Kunden mit Lösungsversuchen. Wenn das aber alles nicht klappt sollte man wenigsten reagieren - finde ich!

Gruß
die Todties
die_todties
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2009, 07:56

Beitrag von die_todties » 16.09.2009, 22:12

Kimi hat geschrieben:Wenn Nero Reloadet schon nicht richtig funktioniert, stimmt generell irgend etwas nicht auf dem PC. Ich würde empfehlen Nero doch mal zu deinstallieren und nach einem Neustart das Nero Cleaning Tool drüberzulassen:
http://www.nero.com/deu/support-nero7-t ... ities.html

Dann nochmal neu starten und mal schauen, ob DVR-Studio Pro jetzt mit der "Intern" Schnittstelle oder ASPI funktioniert. Nero steht dann natürlich nicht zur Verfügung.

Wenn das klappt, dann Nero wieder installieren und hoffen, dass es immer noch klappt...
Hallo Kimi,

hatte bei meiner Antwort auf deine Hilfe noch was vergessen...

Trotzdem die DVD sichtbar beschrieben ist, wird sie als leere DVD erkannt!?!

Gruss

die_todties
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.09.2009, 08:33

die_todties hat geschrieben:
Kimi hat geschrieben:Wenn Nero Reloadet schon nicht richtig funktioniert, stimmt generell irgend etwas nicht auf dem PC. Ich würde empfehlen Nero doch mal zu deinstallieren und nach einem Neustart das Nero Cleaning Tool drüberzulassen:
http://www.nero.com/deu/support-nero7-t ... ities.html

Dann nochmal neu starten und mal schauen, ob DVR-Studio Pro jetzt mit der "Intern" Schnittstelle oder ASPI funktioniert. Nero steht dann natürlich nicht zur Verfügung.

Wenn das klappt, dann Nero wieder installieren und hoffen, dass es immer noch klappt...
Hallo Kimi,

hatte bei meiner Antwort auf deine Hilfe noch was vergessen...

Trotzdem die DVD sichtbar beschrieben ist, wird sie als leere DVD erkannt!?!

Gruss

die_todties
Irgendwie glaube ich langsam, dass mit deinem DVD-Brenner was nicht stimmt. Das Ashampoo, das du mal drauf hattest könnte natürlich auch die Ursache sein, aber da kenne ich leider kein Cleaning Tool dazu.

Hast du mal versuch die Firmware deines Brenners zu aktuallisieren? Dazu müsstest du auf der Homepage des Herstellers nachschauen. Die Prozedur ist jeweils für jeden unterschiedlich und mal mehr oder weniger kompliziert.

Falls du dir von irgendwoher mal einen Brenner ausleihen könntest, wärs einen Versuch wert zu schauen, ob es damit klappt.

Und: evtl. auch mal andere Rohlinge verwenden. Mit RW gibts weniger Ausschuss...
die_todties
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2009, 07:56

Beitrag von die_todties » 17.09.2009, 12:23

Kimi hat geschrieben:
die_todties hat geschrieben:
Kimi hat geschrieben:Wenn Nero Reloadet schon nicht richtig funktioniert, stimmt generell irgend etwas nicht auf dem PC. Ich würde empfehlen Nero doch mal zu deinstallieren und nach einem Neustart das Nero Cleaning Tool drüberzulassen:
http://www.nero.com/deu/support-nero7-t ... ities.html

Dann nochmal neu starten und mal schauen, ob DVR-Studio Pro jetzt mit der "Intern" Schnittstelle oder ASPI funktioniert. Nero steht dann natürlich nicht zur Verfügung.

Wenn das klappt, dann Nero wieder installieren und hoffen, dass es immer noch klappt...
Hallo Kimi,

hatte bei meiner Antwort auf deine Hilfe noch was vergessen...

Trotzdem die DVD sichtbar beschrieben ist, wird sie als leere DVD erkannt!?!

Gruss

die_todties
Irgendwie glaube ich langsam, dass mit deinem DVD-Brenner was nicht stimmt. Das Ashampoo, das du mal drauf hattest könnte natürlich auch die Ursache sein, aber da kenne ich leider kein Cleaning Tool dazu.

Hast du mal versuch die Firmware deines Brenners zu aktuallisieren? Dazu müsstest du auf der Homepage des Herstellers nachschauen. Die Prozedur ist jeweils für jeden unterschiedlich und mal mehr oder weniger kompliziert.

Falls du dir von irgendwoher mal einen Brenner ausleihen könntest, wärs einen Versuch wert zu schauen, ob es damit klappt.

Und: evtl. auch mal andere Rohlinge verwenden. Mit RW gibts weniger Ausschuss...
Hallo Kimi,
Hallo Ralf,

nochmals vielen lieben Dank für die Unterstützung! Schön zu sehen, dass es doch noch Kaufprogramme mit richtigem Support gibt :)

Mein Problem ist gelöst :D .
Ich weiß zwar nicht genau wieso, aber ich hab auch das Ashampoo noch deinstalliert. Gleichzeitig aber auch das DVR-Studio Pro 2.15. Habe dann meine regedit manuell gesäubert. Nach nem Neustart dann das DVR-Studio Pro 2.15 neu installiert. Es funkt - wieso auch immer.

D A N K E!!!

Grüsse
die_todties
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.09.2009, 12:51

Na super :) - da hat das Ashampoo doch irgendwas verbogen gehabt. Nur dieses zu deinstallieren hat evtl. deshalb nichts genutzt, weil zuvor bei der Installation von DVR-Studio deswegen irgendwas nicht geklappt hatte.
Gesperrt

Zurück zu „Probleme beim Brennen“