Nero 9: DVR-Studio startet nicht: Kein Player installiert.

Allgemeine Hinweise und Hilfestellungen, wenn es zu Problemen beim Brennen einer DVD oder BluRay kommt.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Nero 9: DVR-Studio startet nicht: Kein Player installiert.

Beitrag von Ralf » 17.12.2009, 18:33

Hallo Zusammen,

das hat mir eine Kunde geschrieben:
Kann DVR-Studio nicht mehr starten. Hinweis: Es ist kein DVD-Player installiert. Es wurde Nero 9 reloaded installiert.

Bisher lief DVR-Studio einwandfrei (Vers. 1.75).

Mit freundlichem Gruß wilhelm
Ich hab Ihm dies dazu geantwortet:
Dann hat Nero wieder einmal alle auf einem PC verstellt.

Installieren Sie bitte DVR-Studio bitte noch einmal neu, wenn Sie Glück haben, erkennt unser Programm die neuen Gegebenheiten und stellt sich darauf ein.
Mit Sicherheit wird es auch Probleme beim Brennen geben.
Schauen Sie sich das mal an:
viewforum.php?f=30

Hier ein Tipp, wie Sie ggf. Nero entfernen können, denn das bekommen die auch nicht so einfach hin:
viewtopic.php?t=2791

Wenn es ganz dumm läuft, müssten Sie vielleicht sogar Windows neu aufsetzen...
Mit freundlichen Grüßen Ralf
Technischer Hintergrund:
DVR-Studio Pro prüft, ob auf dem PC ein DVD Player vorhanden ist und es dessen Codec verwenden kann. Ist kein Player verfügbar, kann man es nicht starten.
Da es bei Wilhelm aber vor der Installation von Nero ging und anschließend nicht mehr, bedeutet dies, dass Nero die auf dem PC installierten Player einfach als "Nicht verfügbar" geschaltet hat.

Sollte jemand das gleiche bei sich feststellen, bitte hier schreiben.

Dass Nero fremde Programme einfach vom Brenner fern hält, ist ja ein alter Hut.
Dass es nun aber auch schon anfängt DVD-Player abzuschalten ist neu.
Was bitte erlauben die sich denn noch alles? :evil:

Meiner Meinung nach, sollte hier Microsoft endlich eingreifen und es einfach nicht zulassen, dass ein Programm derart in einem Betriebssystem wildert.

Es würde mich nicht wundern, wenn Nero irgendwann auch Windows einfach löscht und es ersetzt.
Mit faßt 2GB ist das Nero Paket ja schon groß genug...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 21.12.2009, 12:36

Hallo Zusammen,

Wilhelm hat sich zu dem Thema noch mal gemeldet:
Habe DVR auf meinen 2.PC installiert, aktiviert und es läuft OK.

Angezeigt werden u.a. auch die Nero-Filter, die installierte Nero-Version ist Nero 7.
Mit Nero9 scheint DVR nicht zu laufen. Es werden bei Nero9 keine MPEG-Filter explizit ausgewiesen obwohl MPEG-Filme laufen.

Nero warnt vor der Installation von plug-ins von Drittanbietern. Somit scheint eine gemeinsame Installation von DVR und Nero9 problematisch zu werden.
Also das ist ja schon eine Frechheit. Nero selbst vergewaltigt den gesamten PC, so dass anschließend die Hälfte der Programme nicht mehr geht und nun warnt es noch die User vor "Drittanbietern".

EINES KANN ICH GARANTIEREN:
WIE VERÄNDERN NICHTS AN IRGENDWELCHEN KONFIGURATIONEN AUF DEM PC, DENN WIR HABEN DAS NICHT NOTWENDIG, SO WIE NERO DEN PC ZU VERGEWALTIGEN. FOLGLICH WERDEN UNSERE PRODUKTE AUCH NICHT NERO STÖREN KÖNNEN.

Eigentlich sollte jeder Benutzer von Nero Schadensersatz fordern, wenn nach der Installation alte Programme nicht mehr laufen und selbst nach der Deinstallation von Nero nicht mehr zum laufen kommen.

Vielleicht muss Microsoft einfach mal hergehen und den Zugriff auf den Brenner schützen, damit andere Programme gehen.

Eigentlich sollte das auch im Sinn von Microsoft sein, denn wenn auf Windows bei der Installation von Programmen anschließend nur Probleme mit anderen Programmen entstehen, so fällt das auch auf der das Betriebssystem zurück.

Genau das ist auch der Grund weshalb viele auf einen MAC wechseln. Da könnte Nero nichts verstellen, weil der MAC es einfach nicht zulässt.

Wenn Nero 9 zusammen mit unseren Produkten nicht mehr läuft, so kann ich nur empfehlen auf eine ältere Nero Version zu wechseln oder ganz darauf zu verzichten.

Als Konkurrenz zu DVR-Studio Pro oder gar DVR-Studio HD sehe ich Nero wirklich nicht an. Wenn Ihr wollt, vergleicht es einfach mal.

Hier ein kleiner Testbericht von einem Forenmitglied:
@Ralf

na, warten wir mal ab, was mit dem HD Studio noch rauskommt. Ich habe Nero 9 mit dem Blu Ray Authoring Plugin gekauft und mal getestet:

1. Nero Vision crasht, wenn eine TS oder TRP mit dem PTS Wraparound eingelesen wird. Entweder "Schutzverletzung" oder einfach Programmabbruch ohne Fehlermeldung. Ist bei DVD Studio HD ebenso, zwar kein Crash, aber 0 Byte Ziel TS

2. Schneiden ist in Nero genau so einfach, wie mit Studio HD, allerdings sind die Tastatur/Mausfunktionen in HD-Studio besser.

3. Das Transkodieren bei Nero ist ein Lacher. Man gibt dem Programm eine TS-Datei mit ca. 12 GB und einer Datenrate von knapp 10000, kommend von Premiere HD, danach eine zweite Datei mit ca. 10 GB und der gleichen Datenrate. Wenn man alles auf "Automatisch" lässt, dann kappt Nero die Bildauflösung auf 1440x1080 (vorher 1920x1080). Wenn man dann Full-HD einstellt, dann will Nero für die beiden Filme eine Rohlingskapazität von ca. 65 Gigabyte. Lässt man die Automatik, dann kann man keinen 25 GB Rohling beschreiben, da Nero trotz Einstellung auf "Disk-Kapazität beachten" ca. 200 MByte zu große Files erzeugt und man bei Nero-Burning ROM damit nicht brennen kann.....

3. Die Laufzeit für das Transkodieren dauert zwischen 8-12 Stunden ! Obwohl mein Rechner 2x3,16 GHz (E8500) 1366 er Dual Core mit 8 GByte RAM hat und insgesamt 4 x Sata 2 Platten mit verteilter Verarbeitung über alle Platten eingestellt hat !

So macht HD keinen Spass, Kimi hat da ja schon vollmundig verkündet, mit HD-Studio wäre das sehr viel schneller.

Da hoffe ich drauf, und vor allem, dass nicht was hochskaliert wird, was eigentlich nicht hochskaliert werden kann (also M2TS Dateien mit 25 GByte erzeugt werden, wo die TS nur 12 GB groß ist...)...

P.S bei SD-Dateien ist Nero auch eine absolute Transuse ! Deswegen habe ich mir (allerdings wegen meiner Faulheit) DVR-Studio 2 gekauft, weil ich da nicht mehr 3 Programme zum DVD erstellen brauche, sondern nur eines....

(b.t.w: aber in DVR-Studio 2.15 fehlen mir genau zwei Funktionen: 1. Positiver Schnitt 2. Vergleich der gebrannten Daten mit den Daten auf der Platte)....
_________________
--
Gruß aus Franken

Peter
viewtopic.php?p=16174#16174
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Probleme beim Brennen“