wegen der aktuellen Häckeraktion mit den E-Mailadresse von Millionen Kunden, schreiben die Mail-Provider Ihre Kunden an mit der Bitte alle Postfächer auf SSL Verschlüsselung zu schalten.
Folge ist aber, dass durch die unlesbare Kommunikation der Kaspersky Spam-Filter nicht mehr funktioniert. Bei dem betroffenen Kunden kamen nach dessen Aussage alle Spam-Mails ungehindert durch.
Nach seinen Recherchen sollte man in Kaspersky die SSL Prüfung aktivieren.
Genau danach geht bei unseren Produkte nichts mehr.
Hintergrund:
Beim Programmstart ruft DVR-Studio HD3 per SSL Verschlüsselung unseren Server auf und überprüft auf unser Zertifikat.
Diese Prüfung wird von Kaspersky abgefangen.
Der Scanner überprüft den Zugriff selbst auf ein gültiges Zertifikat, das auch mit Erfolg abgeschlossen wird.
Kaspersky gibt aber die Antwort des Servers nur in veränderter Form weiter, was dazu führt, dass unser Programm die Kommunikation sofort abbricht, weil es von einem Hackerangriff ausgehen muss.
Da es bei einer SSL Verbindung immer um eine geschützte Kommunikation geht, wäre das richtige Vorgehen dieses:
- Ein Programm versucht per SSL eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen.
- Kaspersky fängt diesen Aufbau ab und hält die Anfrage zurück.
- Es prüft das Ziel mit einem eigenen Aufruf auf ein gültiges Zertifikat.
- Ist das Zertifikat vertrauenswürdig, wird die zurückgehaltenen Anfrage unverändert durchgelassen.
- Der Virenscanner hält sich danach aus der weiteren Kommunikation dieser Verbindung komplett heraus.
In dem Fall gäbe es auch keine Probleme, dass unser Programm mitbekommt, dass da jemand mitgelesen hatte und sogar die Antwort verändert hat.
Unsere Produkte reagieren hier generell so, dass Sie nicht starten:
DVR-Studio HD1, DVR-Studio HD lite und DVR-Studio HD2 kommen in einen Endliosschleife. Dies habe ich von unserem Kunden bekommen:
Es ist aber auch DVR-Studio HD3 und DVR-Studio SD1 betroffen. Hier kommt diese Meldung:Kundennummer: 28729
Sehr geehrter Herr Haenlein,
bezugnehmend auf unser Telefonat, schildere ich hier nochmal das Problem mit dem Programm HD 1. Wenn man bei Kaspersky die den Haken bei "auch sichere Verbindungen untersuchen" rausnimmt läuft das programm an. (siehe sceenshot 1) macht man den haken rein, kommt diese fehlermeldung (siehe sceenshot 2) und das programm lässt sich nicht starten.
ich hoffe ihnen damit geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen grüßen
K*****
Ich habe heute nach gut 1 Stunde endlich den Support von Kaspersky erreicht und es wird überprüft, wie man helfen kann.
Aktuell bleibt nur auf die Option "Sichere Verbindungen untersuchen" zu verzichten.