in den letzten Tagen hatte ich bereits von 3 Kunden Anrufe, dass DVR-Studio HD3 nicht starten würde. Alle Kunden hatten den Kaspersky Virenscanner.
Ich habe darauf hin heute die DVR-Studio HD.exe und auch den SetupHD3_releeas_pv_ger.msi bei http://www.VirusTotal.com testen lassen. Hier die Scanergebnisse:
SHA256: 91e9f00754d92694f5a048f586264d68524c42ea7f6eee0f2a9da1f54c64f48d
Dateiname: DVR-Studio HD.exe
Erkennungsrate: 0 / 51
Analyse-Datum: 2014-07-07 17:17:10 UTC ( vor 1 Minute
Keiner der 51 bzw. 53 Scanner hat es blockiert. Ich selbst kann es hier nicht testen, denn wir verwenden keine Kaspersky Software. Da neben den 3 Anrufern nun auch noch 2 aktuelle Mails von verschiedenen Kunden vorliegen, muss ich davon ausgehen, dass der beim Start durchgeführte verschlüsselte Internetzugriff des Programms den Scanner dazu bringt DVR-Studio HD3 zu blockieren.SHA256: 49fcd596bb80583d0ad5039fb4e6de6d18834b409fae941e73aedb7a865dac94 Dateiname: SetupHD3_release_pv_ger.msi
Erkennungsrate: 0 / 53
Analyse-Datum: 2014-07-07 17:21:09 UTC ( vor 1 Minute )
Wir zackern nun schon seit Januar mit Kaspersky damit herum, dass alle Produkte von uns nicht durchgelassen werden: viewtopic.php?f=62&t=5927
Dieses Thema konnten wir wenigstens für DVR-Studio HD3 durch eine aufwendige Programmanpassung beheben. Bei den restlichen DVR-Studio HD Versionen besteht die Blockade weiterhin. Grund ist die fehlerhafte SSL Prüfung. Das Problem ist bei denen erkannt und das wurde mir auch schriftlich bestätigt. Mehr dazu in dem verlinkten Beitrag.
Das von unseren Kunden:
Am 07.07.2014 um 12:24 schrieb Norbert G**** <n***@arcor.de>:Am 24.06.2014 um 14:41 schrieb Jürgen Kossmann
<juergen@k****n.de <mailto:juergen@k****n.de>>:
Hallo Ralf Haenlein,
da hatte ich (in meinem Ärger) nicht aufgepasst. Vielen Dank, dass Sie
sich noch gemeldet haben.
Ihr Hinweis hat leider nichts genutzt. Wenn Kaspersky (Internet Suite)
auf dem PC ist, will das DVR-Studio HD 3 nicht starten - ohne, gibt es
keine Probleme. Ich hatte alles noch Mal de-und neu-installiert.
Zur Zeit nutze ich G-Data IS, die den Rechner etwas bremst, aber damit
funktioniert Ihr Programm wenigstens. Mal sehen, ob es noch andere
Lösungen gibt, weil ich über Jahre mit Kaspersky zufrieden war - und
das DVR-Studio lief ja auch.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen K****
Ich habe Norbert sofort geantwortet mit der Bitte sich direkt an Kaspersky zu wenden. Die Mail ist zudem in CC direkt an den Support von Kaspersky und Maik Morgenstern von der Firma http://www.AV-Test.org gegangen.Hallo,
ich habe am Freitag das DVR Studio HD3 gekauft und bin leider enttäuscht. Nachdem ich lange Zeit das DVR Studio HD1 gerne genutzt habe und ich nun zwangsweise auf die Version 3 umstellen musste, da nur die unter Windows 8 supportet wird. Dies war schon ärgerlich, aber nun muss ich feststellen das die Version 3 unter Windows 8 und dem Kaspersky Viren Scanner nicht startet, wohl aber unter Windows 7 und Kaspersky. Ihre Aussage Kaspersky ist schuld finde ich unbefriedigend. Vielleicht sollen Sie ihren Kopierschutz einmal überdenken z.B. ein USB Dongel, dann könnte ich endlich ihre Software auch im Flugzeug und in der Bahn nutzen. Meine Frage, haben Sie eine Lösung für Windows 8 mit Kaspersky? Kaspersky deinstallieren ist für mich keine Option.
Gruß Norbert G****
Heute um 17:45 noch einen Anruf von dem Kunden 43126 Herrn Dustin L****. Auch er hat Kaspersky Internet Security 2014 auf seinem Windows 8 64bit System und auch er kann die aktuelle DVR-Studio HD3.12 nicht starten. Er versucht noch mir Screenshots von der Blockade zukommen zu lassen.
So wie es aussieht schont es nur unter Windows 8 64bit zusammen mit dem Kaspersky zu dem Problem zu kommen.
Kaspersky scheint sich auf das pure Scanner der Dateien zu verlassen, was nachweislich nichts bringt, denn erst bei Ausführen von DVR-Studio HD3 schlägt der Scanner zu.
Das scheint auch der Grund dafür zu sein, dass die Kaspersky Lab Support - ID INC000002680891 aus dem Januar 2014 zu dem Team nun schon wiederholt geschlossen wurde.
Jedes Mal wurde der Call nach meinen Anschreiben wieder neu aufgemacht. Am 04.07.2014 um 13:14 schrieb Kaspersky Lab Support <b2csupport@kaspersky.de>:
Danach dies:Sehr geehrte(r) Kunde ,
Ihre Anfrage mit der ID INC000002680891 wurde wiedereröffnet.
Ein Support-Mitarbeiter wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kaspersky Support-Team
Der Tipp mit der Whitelist ist sinnlos, denn wir haben zu häufige Updates und greift wie die Scannläufe beweisen auch nicht. Zudem ist der Link in der Mail tot. Peinlich... So was nennen die Support !Am 04.07.2014 um 15:16 schrieb Kaspersky Lab Support <b2csupport@kaspersky.de>:
Sehr geehrte(r) Kunde ,
Wir erwarten definitiv Montag eine Antwort über das Problem und werden sie sofort informieren
Alternativ können Sie auch
Um am Programm Kaspersky White List teilzunehmen,
wenden Sie sich bitte an http://www.kaspersky.com/partners/whitelist.
um mehr Informationen zu bekommen
Mit freundlichen Grüßen,
Kaspersky Support-Team
Das Thema nervt mächtig ! Zu dem gesamten Vorgang (seit Januar 2014) habe ich nun schon über 70 Mails im Postfach! Es ist ein Armutszeugnis für Kaspersky, die es hier einfach nicht auf die Reihe bringen, dieses Problem zu lösen.
Aktuell kann nicht nur empfehlen den Kaspersky Virenscanner gegen einen anderen zu ersetzen.