Norton-Safe-Web blockiert Website von Haenlein-Software

Rückmeldungen und Lösungen zu Blockaden durch den Scanner. Lösungshinweise.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10649
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Norton-Safe-Web blockiert Website von Haenlein-Software

Beitrag von Ralf » 23.09.2019, 12:09

Hallo,

ich bin heute den ersten Tag nach meinen Urlaub wieder im Büro und musste mehrere Mails aufgeschreckter Kunden bearbeiten, auf deren PCs Norton unsere gesamte Website als gefährlich eingestuft hatte und somit die Anzeige der Homepage im Browser verhinderte. So sah das aus:

Bild

Durch eine Meldung eines Kunden bin ich auf diese Seite von Norton gestoßen:

Bild

Klappt man auf dieser Seite unter die Bedrohungsbericht auf, sieht man auch sofort den Grund:
Auf unserer Downloadseite steht der Setup der Brennersoftware von IMGBurn.

Diese kostenlose Software wird in DVR-Studio HD4 und DVR-Studio UHD zum Erstellen und brennen einer DVD und Blu-Ray verwendet.
Dies steht auch so in der Anleitung von DVR-Studio UHD und DVR-Studio HD4 unter dem Punkt 2.10 :
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... ert_werden.

Hintergrund weshalb Norton es blockiert:
Im Originalsetup, den man von der Website von IMGBurn laden kann, ist der kostenlose Virenscanner Segurazo Antivirus enthalten (Adware).
Dass das Norton nicht gefällt, ist logisch, denn mit Segurazo Antivirus könnte man Norton kostenlos ersetzen.
Um es mal klarzustellen: Adware ist kein Virus, sondern fremde Zusatzprogramme, in dem Fall sogar ein Virenscanner.

Dass Norton nun unsere Firmenwebsite, Forum und Produkte als Bedrohung anzeigt ist maßlos überzogen und eine vorsätzliche Geschäftsschädigung. Ich prüfe derzeit rechtliche Schritte.

Ein anderer Kunde hat mich auf den Download von IMGBurn auf der Seite des Computermagazins Chip.de hingewiesen:
https://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html
Auf der Seite des Computer-Fachmagazins kann jeder nachlesen war IMGBurn ist und kann. IMGBurn hat beste Kritiken bekommen.
Der auf der Chip-Seite angebotene Downloadlink beinhaltet nur IMGBurn und KEINE Adware.

Da dieser Setup nun auch auf unserer Downloadseite steht, gibt es keinen Grund mehr unsere Website als Gefahr anzusehen.
Sollte es dennoch zu weiteren Warnhinweisen von Norton kommen, bitte ich um eine Nachricht an Support@Haenlein-Software.com.

Da wir keine Norton-Lizenz haben und auch nicht extra kaufen werden, bitte ich alle Norton-Kunden hier im Norton-Forum eine Klarstellung zu posten:
https://safeweb.norton.com/report/show? ... 8&ulang=de

Bitte hinterlegt dort auch diesen Link, zu meinem Beitrag hier im Forum:
http://forum.haenlein-software.com/view ... 726#p39726

Ich selbst werde auch versuchen Norton zu erreichen und auf diese Seite Zugriff zu bekommen.
Anscheinend gibt es aber nur Support für Norton Kunden.
Zudem habe ich Norton bei dem Testinstitut AV-Test (https://www.av-test.org/de/) gemeldet und hoffe, dass sich die hier beschriebene Handhabung im Testergebnis von Norton widerspiegelt.

Um allen Zweifel auszuräumen habe ich unsere Website auf www.virustotal.com testen lassen. Hier das Ergebnis:
Bild

Keiner der 67 Virenscanner hat ein Problem mit unserem Forum oder unserer Domain www.Haenlein-Software.com.
Interessanterweise ist Norton in der Liste der Virenscanner nicht enthalten. Vermutlich da der Web-Dienst noch sehr neu ist. Was er in Wirklichkeit taugt, zeigt dieser Bericht. :evil:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10649
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Norton-Safe-Web blockiert Website von Haenlein-Software

Beitrag von Ralf » 23.09.2019, 14:08

Ich habe am 23.9. 13:16 mit dem Support von Norton telefoniert. Ich habe diese Mail bekommen und Norton den Forenlink (hier im Forum) mit allen Daten zukommen lassen.

Sollte es weitere Störungen geben, bitte beim Norton unter der Telefonummer 069 66404388 anrufen uns sich auf den Servicefall 39949967 beziehen.

Herr Apostolos Papadimitriou vom Symantec Support, will nun veranlassen, dass unsere Website bis ca. 15:00 Uhr noch mal gescannt wird. Danach sollte kein Warnhinweis mehr erfolgen.

Der IMGBurn Setup auf unserer Downloadseite wird auch näher untersucht und auf eine White-List übernommen. Das soll in den nächsten 24 Stunden geschehen.

Der Originalsetup auf https://www.imgburn.com muss noch untersucht werden. Da dies nur der Hersteller von IMGBurn veranlassen kann, werde ich den auch noch mal anschreiben, dass er sich mit Norton (Symantec) in Verbindung setzt.

Das eigentlich peinliche für Symantec:
Wir selbst sind Kunde von denen und haben erst im März 2019 ein Zertifikat der höchsten Sicherheitsstufe gekauft, mit dem alle Produkte signiert sind.
So kann man das auch in DVR-Studio UHD überprüfen:

Bild
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10649
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Norton-Safe-Web blockiert Website von Haenlein-Software

Beitrag von Ralf » 23.09.2019, 14:52

Na also, Norton hat es kapiert und seinen Bug beseitigt

Bild
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Norton“