ZoneAlarm Extreme Security blockiert trotz abschalten

Rückmeldungen und Lösungen zu Blockaden durch Scanner. Störungen durch PC-Optimierungsprogramme und Registry Bereinigungstools. Lösungshinweise.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

ZoneAlarm Extreme Security blockiert trotz abschalten

Beitrag von Ralf » 08.04.2009, 09:03

Hallo Leute,

leider muss ich wieder einmal eine Meldung eines Kunden über ein schlechtes Sicherheitsprogramm melden.
In dem Fall blockierte ZoneAlarm Extreme Security nicht nur die Funktion des Programmes im normalen Betrieb, sondern selbst nachdem der Kunde es im laufenden Windows beendete ging es nicht, da irgendwelche Routinen sich nicht beenden ließen. Erst nach nachdem er es aus dem Autostart Ordner entfernt und den PC neu gebootet hatte, lief DVR-Studio Pro problemlos.
Diese ganzen Probleme hätte er sich ersparen können, würde ZoneAlarm Extreme Security wenigstens seinen Kunden einen Meldung geben, wenn es andere Programme blockiert.

Dieser Kunde hat die Konsequenz gezogen und sich bessere Schutzsoftware zugelegt. Dies kann ich allen anderen Usern auch nur empfehlen.

Hier seine Mail. Den Namenund die Mailadresse habe ich unkenntlich gemacht:
Hallo äußerst nettes Support - Team,

vorweg möchte ich Euch wirklich danken für euren äußerst netten, freundlichen und hilfsbereiten Support - Team/Forum. Find es wirktlich toll, dass es noch Software-Firmen gibt die sich so leidenschaftlich und interessiert um die Kundenprobleme kümmern. Da ich allerdings noch nicht weiß, ob ich das Produkt weiter verwenden werde möchte ich mich auch noch nicht im Forum anmelden. Da ich euch allerdings meine Erfahrungen mit ZoneAlarm und ihrem Programm nicht vorenthalten möchte schreibe ich ihnen ein Mail.
Zur Ausgangssituation:
Hab mir vor rund einer Woche die letzte Probeversion von DVR Studio Pro 2.15 herunter geladen und installiert.
Eck-Daten:
WinXP alle neuersten SP und Sicherheits-Updates
ZoneAlarm Extreme Security (Testversion)
Avira AntVir (Freeware-Version)

Nach der Installation tat sich gar nichts außer, dass der Mauszeiger kurz zuckte. Nach einigen Versionswechseln, Installations- und Deinstallationsvorgängen. Wechselte ich zu einem Laptop mit Vista. Dort funktionierte alles einwandfrei. Nachdem ich es dann bei einem Freund mit dem gleichen BEtriebssystem und SIcherheitsprogrammen probiert hatte und bei diesem auch nicht funktiionierte sicherte ich meine Vermutung noch zusätzlich ab indem ich es auf einem weiteren PC mit dem gleichen WinXP aber mit der alten ZoneAlarm Schutzsoftware und einer ältern AntVir-Version. Somit wusste ich, dass es an der Schutzsoftware liegen muss. Deshalb Netzwerkkabel ausgesteckt und alle Schutzprogramme abgedreht. Nach einer Neuinstallation tat sich immer noch nichts. Deshalb alle Schutzprogramme aus dem Autostart heraus, neu gestartet und nochmals Installation durch geführt. Ach was für ein Wunder auf einmal funktionierte alles einwandfrei. Sobald ich allerdings einmal das Programm ZOneAlarm Extreme Security gestartet hatte konnte das Programm nicht mehr gestartet werden. Habs zusätzlich noch probiert eurem Programm im Schutzprogramm alle mir möglichen Rechte einzuräumen. Hat nichts geholfen. Zusätzlich habe ich dann noch alle mir zur Verfügung stehenden Schutzeinrichtungen abgedreht, half allerdings auch nicht.

Ich hoffe ich hab das so halbwegs zusammen gefasst, dass ihr noch nachvollziehen könnt, was das Problem war. Falls ihr noch Fragen an mich habt, könnt ihr mich jeder Zeit unter der Mail-Adresse kontaktieren.

Ach ja rein informativ:
Mein Fazit aus der Geschichte. Ein Programm (auch wenn es ein Schutzprogramm ist) sollte sich beenden lassen wann ich das will. Deshalb habe ich den Testlauf mit dem Programm beendet und bin auf eine einfachere Freeware-Version von dessen Konkurrenz umgestiegen und mit der hat es beim ersten Anlauf funktioniert.

Rein interessehalber wisst ihr für das Problem grundsätzlich eine andere triviale Lösung, gibt es im ZoneAlarm dafür einen passende Einstellmöglichkeit oder sagt der bei der neuersten Version einfach egal das lass ich nicht zu?!

Auf jeden Fall reicht es jetzt mal. Die Mail ist schon lange genug. Hoffe euch damit nicht gelangweilt zu haben und vielleicht habt ihr mal Zeit diesen Beitrag sinnvoll ausformuliert und mit Lösung ins Forum zu stellen. Es werden sich sicher noch andere überlegen ZoneAlarm Extreme Security zuzulägen und dann mit dem Problem konvrontiert sein. Ach ja ähm bin einfach mal zu faul das riesige Mail ein zweites mal auf Tipp- und Rechtschreibfehler Korrektur zu lesen ihr werdet es mir hoffentlich verzeihen *gg*!

mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang, vielen Dank für Deine ausführliche Mail und umfangreiche Analyse des Problems.

Ohne Leute wie Dich, wäre es oftmals für uns nicht möglich die Kunden davon zu überzeugen, dass unsere Produkte keine Sicherheitsrisiken bergen, sondern dass es nur an dem übertriebenen Sicherheitswahn mancher Herstellern liegt, die ohne fundierte Kenntnisse zu einem Programm dieses einfach "sicherheitshalber" mal blockieren.

Gekrönt wird diese Unfähigkeit in der Regel, wenn dann von der Sicherheitssoftware kommentarlos agiert wird, der Kunde vor dem PC verzweifelt und stundenlang Problem suchen muss. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 20.06.2009, 19:49

Hallo Leute,

hier eine Meldung eines Kunden, der nach etlichen Schriftwechseln wieder einmal Zone Alarm als "Schadsoftware" erkannt hat.
Liebes Team von Haenlein-Software,

vielen Dank für die prompte Antwort und den Hinweis auf den Link, es ist tatsächlich Zone Alarm Extrem! Selbst eine Aufnahme von DVR als zuverlässiges Programm ändert nichts, auch ein Ausschalten nicht, weil trotzdem ein weiteres Sicherheitstool im Hintergrund läuft, "Zone Alarm Force Field" wie ja schon beschrieben, erst wenn auch das ausgeschaltet wird (Taskmanager), läuft DVR-Studio.

Mit freundlichen Grü0en

Uwe S******r
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr diese Firma mit Mails und somit Arbeit eindecken könntet, denn deren Unfähigkeit kostet auch unsere Zeit... :evil:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Sicherheitsprogramme und Optimierungs-Tools“