Problem mit Threatfire

Rückmeldungen und Lösungen zu Blockaden durch Scanner. Störungen durch PC-Optimierungsprogramme und Registry Bereinigungstools. Lösungshinweise.
Antworten
rentni
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2009, 16:58

Problem mit Threatfire

Beitrag von rentni » 02.03.2010, 14:58

Hallo!
Ich habe ein Problem mit DVR-Studio 2.15 nach der Installation des Virenscanners Threatfire.
Dieser arbeitet heuristisch und hatte mich deshalb interessiert.
Nach der Installation startet DVR-Studio nicht mehr. Die Startmeldung taucht manchmal im Process Explorer ganz kurz auf auf und verschwindet sofort wieder. Auf dem Bildschirm ist gar nichts zu sehen. Nach der Deinstallation von Threatfire ist DVR-Studio sofort wieder benutzbar. Dieser Effekt ist reproduzierbar.

Kennt jemand evtl. eine Möglichkeit das Threatfire Programm trotzdem nutzen zu können?

viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 02.03.2010, 16:36

Ich kenne Threadfire nicht, aber bestimmt kann man auch dort irgendwie Ausnahmen definieren. Also einfach die DVR-StudioPro.exe dort reinsetzen - dann müsste es klappen.
rentni
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2009, 16:58

Problem mit Threatfire

Beitrag von rentni » 02.03.2010, 20:01

Das Problem scheint tiefgehender zu sein.
Ich habe eine Ausnahmeliste von Prozessen gefunden. Standardmäßig ist da Thunderbird, Firefox, usw. drin. Die meisten Programme nicht, die ich verwende und die trotzdem alle laufen.
Kann es sein, das DVR-Studio einen anderen Prozess startet, z.B. Internet-Anbindung oder so, welches dann möglicherweise geblockt wird?

Nur DVR Studio macht ein Problem, obwohl ich es in die Liste der zu ignorierenden Prozesse eingefügt habe.

Ich habe eine Nachricht an die Entwickler von Treatfire geschrieben, mal sehen was da kommt.

Gruß
Peter
rentni
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2009, 16:58

Beitrag von rentni » 04.03.2010, 12:19

Die Zusammenarbeit der Haenlein-Software mit Threatfire ist schon seltsam.
Ich habe es mehrfach ausprobiert: Mit dem Virenscanner Threatfire startet weder DVR-Studio Pro noch DVR-Compress. Auch nicht wenn der Scanner abgestellt ist. Ich habe die DVR Programme in die Ausnahme-Liste des Scanners eingetragen.
Wird der Scanner deinstalliert, funktionieren beide Programme wieder.
DVR-HD dagegen läuft MIT Threatfire! Bei mir bleibt sie nach dem Start mit der Aufforderung zur Registrierung stehen, aber das war ja nur ein Test.

Ich habe ca. 70 verschiedenste Programme installiert (Photoshop, Excel, Video- und Bildbearbeitung). Ca. 2/3 davon habe ich auf Zusammenarbeit mit Threatfire gestestet, es gibt keine von mir erkennbaren Probleme.

Da ich - sobald erschienen - auf DVR-HD umsteigen möchte habe ich kein Problem damit. Sie sollten jedoch in Ihrem eigenen Interesse herausfinden, warum gerade Ihre Software so reagiert.

Ich würde nämlich Threatfire gerne verwenden, da es sich um eine verhaltensbasierten Virenscanner handelt der sich daher gut zur Ergänzung der Signatur-basierten Scanner eignen würde.

mit freundlichen Grüßen
Peter Eckmann
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 04.03.2010, 14:36

DVR-Studio HD basiert auf dem .NET Framework und ist somit was ganz anderes als DVR-Studio Pro, bei dem es sich noch um eine native C++ Applikation handelt. Zum Schutz vor Disassemblierung und Herauspatchen des Lizenzierungssystems werden gewisse Techniken eingesetzt, welche Threadfire nicht zu gefallen scheinen.
Seine eigene Ausnahmeliste scheint diese Software aber nicht wirklich ernst zu nehmen, wenn DVR-Studio Pro dann trotzdem blockiert wird.

Und auf einen gewissen Schutz der Software können und werden wir nicht verzichten.

Bei DVR-Studio HD funktioniert das völlig anders und offenbar "kompatibler". Dieses Verfahren ist für DVR-Studio Pro jedoch nicht möglich.
rentni
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2009, 16:58

Beitrag von rentni » 04.03.2010, 16:10

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Schutz Eurer Software ist ja völlig in Ordnung. Ich werde demnächst auf DVR-HD umsteigen.
Und Threatfire muss es ja nicht sein....

Gruß
Peter Eckmann
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.03.2010, 11:27

Hallo rentni,

wenn Du dich noch nicht für einen neuen Virenscanner entschieden hast, so schau Dir mal NOD32 an. Den verwenden wir hier auf allen PCs und hatten noch nie Problem.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Sicherheitsprogramme und Optimierungs-Tools“