Windows Installer Cleanup (Freeware) verhindert Installation

Rückmeldungen und Lösungen zu Blockaden durch Scanner. Störungen durch PC-Optimierungsprogramme und Registry Bereinigungstools. Lösungshinweise.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Windows Installer Cleanup (Freeware) verhindert Installation

Beitrag von Ralf » 16.10.2010, 11:33

Hallo,

wir haben Kenntnis vor einem Freewaretool bekommen, dass die Installationsdateien von installierte Programme auf einem PC sucht und löscht.

Dies hat bei einem Kunden dazu geführt, dass er DVR-Studio HD nicht von der 2.07 auf die 2.08 updaten konnte.

Bis die Ursache gefunden wurde ging das einige Male hin und her, was locker 2 Stunden Entwicklerzeit verbraucht hat.

Diese "Optimierungs Tools" greifen massiv in Windows ein. Im Prinzip das gleiche, als würde Euch ein Neuro-Chrirurg den Kopf aufschneiden und durch Eingriffe ins Hirn versuchen, Euren IQ oder die Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr anschließend GAGA seit ist dabei wesentlich größer als, dass die Aktion was bringt.

Damit andere sehen können, was primitive Freeware Claening-Tools anrichten können, hier der gesamte Schriftwechsel, der über das Nachrichtensystem des Kundenkontos lief: (Namen und Kundendaten wurden unkenntlich gemacht)
Von M***B*** am 15.Oktober 2010:

Ref. Neuinstallation bricht frühzeitig ab.

Das 'Windows Installer Cleanup' Tool (ca 350 kB gross, Freeware) zum Entfernen verwaister Software-Installationen hat den die Neuinstallation behindernden Eintrag in der Windows Database(wo immer die auch ist, vermutlich in der Registry) entfernt, danach konnte ich HD-Version 2.08.4 installieren.

Kurzinfo dazu:

Windows Installer CleanUp Utility
Viele Programme verwenden als Setup-Software den Windows Installer. Dieser legt bei der Installation der gewünschten Software eine Konfigurationsdatei an, die für die De-Installation benötigt wird. Ist die Datei defekt, kann dies dazu führen, dass sich eine neue Version des Programms nicht installieren lässt. Mit Windows Installer Cleanup Utility entfernen Sie problematische Windows-Installer-Konfigurationen.

Gruss
MB




Von M***B*** am 15.Oktober 2010:

Problem: Entfernen bzw. Update 2.07 auf 2.08 (oder ältereVersion) geht nicht
Tobias,
ich habe deinen Vorschlag über msiexec...und Verweis auf die xxx207setup.msi befolgt. Geht leider nicht, egal welche setup.msi ich anbot. Die temporären Folder, in denen sich die *.msi befinden soll, sind alle nicht mehr existent. Ich habe jetzt resigniert und die Programme/DVR-Studio HD 2 Direktory gelöscht. Ändert nichts am Abbruch einer Neuinstallation (.. Die angeforderte Resource liegt auf einem Netzlaufwerk und kann nicht ...).
Was ist noch zu entfernen, damit ich wahrscheinlich überhaupt noch eine HD 2.xx Version hier zum Laufen bringen kann.? Na ja, eine Neuinstallation von XP steht nicht zur Disposition … (Kommentar Ralf: Wäre aber sinnvoll… :roll: )

Vielen Dank für Deine Untertützung
Gruss
M***B***




Von M***B*** am 12.Oktober 2010:

Hallo Tobias,
die Datei endet nach Error:, keine weiteren Einträge. Ich habe 4 install.logs, alle identisch zu meinem reinkopierten Text. Vorgeschichte:Ich habe meine C-Platte aufgrund von Festplattenzugriffsproblemen auf eine neue Platte rüberkopiert. Auf C befand sich auch die 2.07 HDVersion, die auch jetzt noch läuft. Ich kann diese aber nicht deinstallieren, da die passende setup.msi fehlt. Ein'Überschreiben'mit der 2.08 (auch der 2.08.4,die ich gerade geladen habe), liefert exact das 1.82 kb grosse log-file mit 'Error:' am Ende. Nach dem ':' folgt noch ein CR, also eine Leerzeile, thats it. ich sende die log-Datei an tobias(at)haenlein-software.com




Von Haenlein-Software am 11.Oktober 2010:

bitte schicken Sie mir die vollständige Log-Datei per E-Mail, da am Ende etwas zu fehlen scheint.
Die Log-Datei bitte an tobias(at)haenlein-software.com.
mfg
Tobias




Von M***B*** am 11.Oktober 2010:

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider läßt sich DVR Studio HD 2.07 nicht auf 2.08 updaten. Anbei Install.log,
Können Sie mir helfen ?
Danke
M*** B***, KdNr. 10***

Install.log

The following properties have been set:
Property: [AdminUser] = true {boolean}
Property: [ProcessorArchitecture] = Intel {string}
Property: [VersionNT] = 5.1.3 {version}
Running checks for package '.NET Framework 2.0', phase BuildList
Running external check with command line "C:DOKUME~1MbLOKALE~1TempVSD3D8.tmpdotnetfxdotnetchk.exe"
Process exited with code 1
Setting value '1 {int}' for property 'DotNetInstalled'
Reading value 'Version' of registry key 'HKLMSoftwareMicrosoftInternet Explorer'
Read string value '7.0.5730.13'
Setting value '7.0.5730.13 {string}' for property 'IEVersion'
The following properties have been set for package '.NET Framework 2.0':
Property: [DotNetInstalled] = 1 {int}
Property: [IEVersion] = 7.0.5730.13 {string}
Running checks for command 'dotnetfxinstmsia.exe'
Result of running operator 'ValueExists' on property 'VersionNT': true
Result of checks for command 'dotnetfxinstmsia.exe' is 'Bypass'
Running checks for command 'dotnetfxWindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe'
Result of running operator 'ValueExists' on property 'Version9x': false
Result of running operator 'VersionLessThan' on property 'VersionNT' and value '5.0.3': false
Result of running operator 'VersionGreaterThanOrEqualTo' on property 'VersionMsi' and value '3.0': true
Result of checks for command 'dotnetfxWindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe' is 'Bypass'
Running checks for command 'dotnetfxdotnetfx.exe'
Result of running operator 'ValueNotEqualTo' on property 'DotNetInstalled' and value '0': true
Result of checks for command 'dotnetfxdotnetfx.exe' is 'Bypass'
'.NET Framework 2.0' RunCheck result: No Install Needed
Launching Application.
Using MsiInstallProduct with package path 'C:DOKUME~1MbLOKALE~1Temp922C18MSetuppresetupSetup.msi' and command line ''
MsiInstallProduct returned '1638'
Error:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
haled
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010, 22:12

Re: Windows Installer Cleanup (Freeware) verhindert Installa

Beitrag von haled » 01.11.2010, 05:00

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht.
Bei mir wollte sich die Version 2.09 auch nicht installieren lassen.
Alle Versuche Windows wieder dazu zu bringen, die Installation durchzuführen, haben nichts gebracht. Ich hatte vermutet das die .Net Umgebung nicht in Ordnung wäre, weil beim Windows-update ein Fehler gemeldet wurde.
Letztendlich habe ich das böse Windows Installer Cleanup
ausprobiert und siehe da: Ich konnte die Version 2.09 installieren.
Allerdings beim nächsten Neustart hing das Programm.
Daraufhin habe ich die 2.09 mit dem Programmverwaltungstoll von Windows deinstalliert. Dann konnte ich die 2.09 wieder installieren und dann lief sie ohne Probleme.
Ich finde den regen Forumsaustausch sehr Informativ und erkenne die Mühe auch an, Probleme schnell zu lösen.
Meine Supportanfrage hatte aber keine Zufriedenstellende Hilfe gebracht.
Schauen wir mal was sonst noch so alles auftaucht.

Gruss, Erwin
Vantage 7100 S
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 01.11.2010, 14:38

Hallo haled,

Danke für Deinen Bericht. Unsere Erfahrungen mit irgendwelchen Cleaning Tools oder Optimieren waren nicht sehr empfehlenswert.

Es soll nicht bedeuten, dass sie nicht unter gewissen Umständen auch was bringen.
Sie sind aber wirklich sehr mit Vorsicht zu verwenden und zerschießen mit unter Windows komplett.

Wenn die Installation der 2.09 auf Deinem PC nicht geklappt hat, so liegt das nicht am Programm, denn sonst würde das Forum von Einträgen platzen.

Es muss an irgend einem anderen Programm gelegen haben, dass bereits in den Installationsprozess eingegriffen hat oder an Einstellungen und Veränderungen in Windows die von einem anderen Tool so hinterlassen wurden.
Ich hoffe ja immer noch auf den Tag, wo Windows den Programmen komplett die Rechte entzieht. Nur so kann wirkungsvoll verhindert werden, dass Programme alles verstellen.
Würde sich jeder Hersteller an diese Regel halten, so könnte man auch mal ein Programm installieren, ohne gleich Angst zu haben, dass anschließend die Hälfte auf dem PC nicht mehr richtig läuft. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Sicherheitsprogramme und Optimierungs-Tools“