Quihoo 360 blockiert Startapplikation.exe von DVR-Studio HD

Rückmeldungen und Lösungen zu Blockaden durch Scanner. Störungen durch PC-Optimierungsprogramme und Registry Bereinigungstools. Lösungshinweise.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10478
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Quihoo 360 blockiert Startapplikation.exe von DVR-Studio HD

Beitrag von Ralf » 26.02.2015, 09:49

Hallo,

ich habe diese Meldung bekommen:
Von: "Reinhard M** Z***" <reinhard@z*****d.at>
Betreff: Virenmeldung
Datum: 25. Februar 2015 22:07:30 MEZ
An: <ralf@haenlein-software.de>

Hallo,
wollte gestern HD2 wieder mal verwenden. Nach dem Update hat Quihoo 360 internet security folgende Datei in die Quarantäne befördert:

Bild

Ich nehme an, das ist ein Fehlalarm. (:

Freundliche Grüße

Reinhard Markus Zangenfeind
Erst mal zur Erklärung was da geblockt wird:
Die Startapplikation.exe macht eigentlich nichts als nur das HD Logo anzuzeigen, in dem in der Mitte der "Jetzt starten" Button angezeigt wird. Zudem werden Links angeboten, wo der User ggf. Hilfen findet, sollte das eigentliche Programm nach dem Klick auf "jetzt starten" von einem unbrauchbaren Virenscanner geblockt werden. Weitere Infos hier:
viewtopic.php?p=34566#p34566

Ich habe soeben diese Exe Datei auf http://www.Virustotal.com von 57 Virenscannern testen lassen und KEINER hat etwas gemeldet. Auch Norton nicht. Hier mein Scannergebnis:
https://www.virustotal.com/de/file/4212 ... 424934453/
Bild

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
:arrow: Reinhard hat seinen Scanner auf extreme Sicherheit eingestellt und der blockt nun alles.
:arrow: Er hat einen Virus auf dem PC der sich an Dateien hängt. Den hätte Quihoo aber finden sollen.

Ich hab Ihm empfohlen sich an den Support von Quihoo zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10478
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Quihoo 360 blockiert Startapplikation.exe von DVR-Studi

Beitrag von Ralf » 26.02.2015, 11:33

Hallo,

ich habe von Reinhard diese Mail erhalten:
Von: "Reinhard Markus Zangenfeind" <reinhard@zangenfeind.at>
Betreff: AW: Virenmeldung
Datum: 26. Februar 2015 10:02:57 MEZ
An: "'Ralf Haenlein'" <firma@haenlein-software.com>

Guten Morgen,
Virustotal hat ebenfalls nichts gefunden.

Ich habe gestern noch die Datei aus der Quarantäne genommen ohne Whitelisting und gerade untersuchen lassen.
Bei einer direkten Untersuchung wurde zuerst nichts gefunden, bei weiteren Suchläufen aber wieder.
Ich werde daher mit dem Hersteller in Kontakt treten, es ist kein Norton-Produkt sondern stammt von Quihoo (China): http://www.360safe.com/internet-security.html.

Wäre es Ihnen möglich, mir diese Datei (gezippt) zu mailen, ich möchte noch eine Gegenprobe machen, ob auch darauf mein Virenscanner anspringt oder ob mein Sohn wieder mal was eingeschleppt hat….

Besten Dank und LG
Reinhard Z****d
Ich habe Ihm unsere EXE geschickt. Wenn beide von unserer Seite geladen wurden, müssten sich aber beide identisch verhalten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10478
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Quihoo 360 blockiert Startapplikation.exe von DVR-Studi

Beitrag von Ralf » 27.02.2015, 09:08

Hallo,

hier seine Antwort:
Von: "Reinhard M**** Z****d" <reinhard@z****d.at>
Betreff: AW: Virenmeldung
Datum: 26. Februar 2015 11:11:17 MEZ
An: "'Ralf Haenlein'" <firma@haenlein-software.com>

Besten Dank, auch bei dieser Datei hatte ich einen Virenalarm.
Hab bei 360 eine Supportmeldung hinterlassen. Ich halte Dich auf dem Laufenden, was rauskommt.

Freundliche Grüße

Reinhard M** Z***d
Da der gleiche Scanner auch bei http://www.virustotal.com im Einsatz ist und dort keine Blockade erfolgt, muss es ein lokales Problem mit dem Scanner geben.
Mal sehen was und wann der Hersteller da aktiv wird.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10478
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Quihoo 360 blockiert Startapplikation.exe von DVR-Studi

Beitrag von Ralf » 13.03.2015, 09:35

Hallo,

ich hatte nachgefragt, ob es was neues gibt. Hier seine Antwort:
Von: "R***** M***** Z****" <r***d@z***d.at>
An: "'Ralf Haenlein'" <firma@haenlein-software.com>
Betreff: AW: Virenmeldung
Datum: 12. März 2015 21:02:22 MEZ

Hallo Ralf,
leider habe ich von Quihoo kein Feedback bekommen.
Auch in der aktuellen Version wird Deine Datei sofort in Quarantäne verbannt.
Als Workaround werde ich diese Datei whitelisten.

Freundliche Grüße

R***** M***** Z****
Der Support des Herstellers scheint nichts zu taugen, wenn nach 2 Wochen keine Antwort und auch keine Lösung der nachweislich sinnlosen Blockade erfolgt.
Ich habe den Vorfall nun an das Testinstitut AV-Test gemeldet. Mal sehen was passiert, wenn Quihoo ein negativen Testbericht zu erwarten hat.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Sicherheitsprogramme und Optimierungs-Tools“