Vista Datenausführungsverhinderung blockiert DVR-Studio HD

Zu hohe oder falsche Sicherheitseinstellungen oder fehlende Vorraussetzungen (.net) führen zu Problemen mit unseren Produkten.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10209
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Vista Datenausführungsverhinderung blockiert DVR-Studio HD

Beitrag von Ralf » 02.12.2009, 17:58

Hallo Zusammen,

ich hatte eigentlich gedacht, dass ich alle Sicherheitsmacken von Vista kenne, aber heute hat mir ein Kunde eine neue gemeldet.
Er konnte DVR-Studio HD starten. Es kam das große HS und nach Ablauf des Balkens im Startfenster konnte er nichts weiter anselektieren. Das Programm erschien wie eingefroren.
Nach einiger Sucherei hat der die Ursache gefunden und mir diese Mail geschrieben:
Am 01.12.2009 um 21:18 schrieb Hans R.:

Hallo Herr Haenlein,

ich habe rausgefunden, woran es liegt.

Das Problem ist die Datenausführungsverhinderung.
Wohl ein spezieller Dienst, der verhindert, dass Programme auf Speicher zugreifen, auf den sie nicht zugreifen sollten.

Ich habe diesen Dienst ausgeschaltet (cmd: bcdedit /set nx AlwaysOff). Nach einem Neustart funktioniert ihr Programm problemlos.

Die Datenausführungsverhinderung ist ein Sicherheitsmechanismus von Vista.
Stellt sich die Frage, warum der ausgeschaltet sein muss, damit ihr Programm funktioniert?

Einschalten kann man ihn übrigens wieder mit: cmd: bcdedit /set nx OptOut

Freundlich Grüße
Hans R.
Mir stellt sich nicht die Frage, weshalb man das abschalten muss, sondern eher, weshalb braucht man überhaupt so was.
Typisch für Vista ist wieder einmal seine Selbstherrlichkeit, einfach etwas zu blockieren, ohne dem Kunden etwas anzuzeigen.

Gott sei Dank, sind die Tage von diesem :x - Betriebsystem dank Windows 7 gezählt. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10209
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf » 04.12.2009, 17:52

Hallo Zusammen,

es wird immer kurioser:
Hallo Ralf,

ich habe noch mal die Datenausführungsverhinderung aktiviert und neu gestartet. Danach das Programm gestartet und es lief. Mit anderen Worten: ich kann es nicht mehr reproduzieren! Total seltsam.

Also, einmal ausstellen, wieder anstellen - Problem behoben!

Gruß
Hans
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Windows Installation“