BR: keine Untertitel, kein DTS-Ton

Antworten
M.Hulot
Beiträge: 112
Registriert: 28.12.2011, 10:40

BR: keine Untertitel, kein DTS-Ton

Beitrag von M.Hulot » 13.12.2013, 16:31

Ich wollte mir heute eine BR erstellen, die nur den Hauptfilm einer Kauf-BR mit viel Bonusmaterial enthalten sollte. Hintergrund war u.a., dass ich mich nicht immer durch Unmengen von Menüs klicken wollte, bevor ich den Film sehen kann.
Als ich den ts-Stream in HD3 importierte, fiel mir erst auf, dass die Tonspuren nicht mehr in DTS waren, sondern zu DD umgewandelt wurden. hat wohl lizenzrechtliche Gründe. Halb so schlimm, ich höre da eh keinen Unterschied.

Die Untertitel aber, die im ts-Stream noch enthalten sind, wurden gar nicht mehr angezeigt. Woran kann das liegen?

Das ist nämlich sehr schade, da ich mich nun zwischen zwei halbgaren Möglichkeiten entscheiden muss:

Entweder eine mit ClownBD erstellte BR, die die original tonformate aufweist, Untertitel hat, die allerdings automatisch angeschaltet sind, sodass man sie erst wegblicken muss, und die am Ende wieder von vorne beginnt,
Oder eine mit Hd3 erstellte BR, die am Ende brav stoppt, sodass ich nicht zur Fernbedienung greifen muss, aber keine Untertitel hat.

Da ich meist die Sychronfassung schaue, ist das im Prinzip einigermaßen zu verschmerzen, dass die Untertitel aber komplett wegfallen, stößt mir schon etwas übel auf.

Ist da in naher Zukunft eine Lösung zu erwarten, oder bleibt der UT-Import ausgeschlossen, weil das ebenfalls eine Lizengeschichte ist?
DVR-Studio HD3
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10462
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: BR: keine Untertitel, kein DTS-Ton

Beitrag von Ralf » 13.12.2013, 18:21

Hallo M.Hulot,

Kauf DVDs und BDs dürfen wir generell nicht bearbeiten. Wenn es bei dieser geht, so kann das nur ein Zufall sein oder die haben da keinen Kopierschutz drauf. Bei den Untertiteln kann ich leider nicht helfen. Ich gehe mal davon aus, dass die in einer separaten Datei entspringen, deren Format wir nicht erfassen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Spezialfunktionen ...“