HD3: 1 Menü für 1 Film mit Auswahl für mehrere Tonspuren

Antworten
JHM
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2012, 15:35

HD3: 1 Menü für 1 Film mit Auswahl für mehrere Tonspuren

Beitrag von JHM » 08.12.2013, 01:39

Ich habe hier einen HD-Film mit mehreren Tonspuren. Für diesen möchte ich ein Menü erstellen, so dass bei Auswahl des jeweiligen Buttons der Film direkt mit der jeweiligen Tonspur startet. Hierzu habe ich in HD3 ein leeres Menü erstellt, die Buttons angelegt und über Rechtsklick Titel -> Stream -> Audio mit der jeweiligen Tonspur verknüpft. Wenn ich das mache bekomme ich unter "Fertigstellen" dann eine Fehlermeldung "Der Titel xx ist noch in keinem Menü verknüpft" und kann keine Verarbeitung auslösen. Wenn ich den ersten Button -> Stream -> Start verknüpfe kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Bei der fertigen Disc funktioniert dann aber nur der 1. Button mit der 1. Tonspur. Die übrigen Buttons lassen sich nicht auswählen und sind funktionslos, onwohl sie mit den weiteren einzelnen Audiospuren verknüpft sind.

Wie kann ich also ein solches Menü erstellen, über das auf Knopfdruck der Film mit der gewünschten Audiospur startet?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: 1 Menü für 1 Film mit Auswahl für mehrere Tonspuren

Beitrag von Ralf » 08.12.2013, 10:51

Hallo JHM,

man kann leider keinem Button zwei Aktionen zuweisen. Mit dem Button für die Audiospur schaltest Du nur den Player auf diesen Tonträger, startest aber nicht den Film. Dazu brauchst Du gesonderte Buttons. Deshalb auch diese Meldung.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
JHM
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2012, 15:35

Re: HD3: 1 Menü für 1 Film mit Auswahl für mehrere Tonspuren

Beitrag von JHM » 08.12.2013, 11:47

Hallo Ralf,

also das heißt, es geht im Moment überhaupt nicht, einen Film auf Knopfdruck mit der richtigen Tonspur zu starten? Das wär ein sehr sinnvolles Feature (und im Prinzip die wichtigste Menü-Variante die ich benötige bei Filmen mit mehreren Tonspuren). Wird das noch kommen?

Das Prinzip funktioniert dann also so: ich wähle einen Button, der nur mit einer Audio-Spur verknüpft ist, bestätige, navigiere zurück zu dem Button der mit -> Start verknüpft ist: der Film sollte dann mit der zuvor ausgewählten Tonspur starten. Korrekt?

So müßte es bei meiner Test-Disc dann ja auch funktionieren, tut es aber nicht. Sämtliche Buttons, die nur mit Tonspuren verknüpft sind, bleiben "tot" egal was ich mache, obwohl die Verknüpfungen zur Tonspur gesetzt sind. Ich kann sie weder anwählen, noch aktiv bestätigen. Der einzige Button, der eine Funktion hat, ist der mit -> Start verknüpfte Button. Dieser ist vorselektiert und startet dann auf Knopfdruck den Film mit der ersten Tonspur.

So sieht die Konfiguration aus:

Button, der mit -> Start verknüpft ist
Bild

Eigenschaften des Buttons, der mit -> Start verknüpft ist
Bild

Button, der nur mit Tonspur verknüpft ist:
Bild

Eigenschaften des Buttons, der nur mit Tonspur verknüpft ist:
Bild
JHM
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2012, 15:35

Re: HD3: 1 Menü für 1 Film mit Auswahl für mehrere Tonspuren

Beitrag von JHM » 09.12.2013, 18:52

Ich hatte nun angenommen: evtl. geht das auch nicht, Start-Button und Tonwahl-Buttons in einem Menü gemeinsam abzubilden – man muß also zwingend immer zwei Menüs (Hauptmenü + Audio-Menü) machen? Also habe ich das auch getestet und bin streng nach Anleitung vorgegangen: habe ein Hauptmenü angelegt mit zwei Buttons: 1x Verlinkung auf den Film -> Start sowie 1x Verlinkung auf ein Untermenü mit den ganzen Tonspur-Buttons sowie einem Rücksprung-Button zum Hauptmenü. Doch auch hier wieder genau dasselbe: es ist nur die Navigation zum Film und zum Rücksprung-Button des Untermenüs möglich. Der Rücksprung-Button ist wie konfiguriert vorselektiert, wenn ich ins Audio-Menü springe. Doch die Audio-Buttons sind alle nicht anwählbar sondern „tot“ und funktionslos.
JHM
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2012, 15:35

Re: HD3: 1 Menü für 1 Film mit Auswahl für mehrere Tonspuren

Beitrag von JHM » 10.12.2013, 00:13

Ich hatte mich zwischenzeitlich mit anderen Nutzern kurzgeschlossen, welche genau dieselbe Erfahrung gemacht haben. Ich bitte um baldmöglichste Info, da ich die Disc fertig machen muß. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: HD3: 1 Menü für 1 Film mit Auswahl für mehrere Tonspuren

Beitrag von Tobias » 10.12.2013, 11:25

Hallo JHM,

Ton- bzw. Untertitelumschalten funktioniert im Moment nur für SD-DVDs.
Bei HD-Disk erfolgt die Umschaltung derzeit nicht.

Bei der SD-DVD ist es so, dass der Tonwechsel mit dem Filmstart gekoppelt ist.
MfG
Tobias
Antworten

Zurück zu „Menüs erstellen ... (nur HD 2)“