HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Woodman45
Beiträge: 47
Registriert: 24.07.2013, 11:31

HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Woodman45 » 27.07.2014, 18:13

Hallo alle,

ich wollte mal bei einem Projekt das Audio-Menü mit testen (um eventuell eine BD mit Audiodeskription zu erstellen).
Mein Audiomenü sieht so aus:
Bild

Alle Buttons sind verlinkt, trotzdem bekomme ich beim Versuch eine HD-Disk zu erstellen diese Fehlermeldung:

Bild

Wo ist der Fehler?

Nachtrag: Wenn ich im Projekt-Menü bzw. im Aufnahme-Menü einen Knopf zur Sprachauswahl einfüge, ist dieser im fertigen Projekt nicht anwählbar, also ohne Funktion.
Keep :-D
Horst

Rechner: Intel Core i7-4790 CPU@3,60GHz, 64-Bit Windows 8.1, Arbeitsspeicher 32GB
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Ralf » 28.07.2014, 11:20

Hallo Woodman45,

so wie es aussieht, so ist der Weg vom Audiomenu zurück zum Projekt Menü gegeben. Hast Du aber anders herum auch den Weg vom Projekt Menu ZUM Audiomenu definiert?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Woodman45
Beiträge: 47
Registriert: 24.07.2013, 11:31

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Woodman45 » 28.07.2014, 12:55

Ralf hat geschrieben:Hallo Woodman45,

so wie es aussieht, so ist der Weg vom Audiomenu zurück zum Projekt Menü gegeben. Hast Du aber anders herum auch den Weg vom Projekt Menu ZUM Audiomenu definiert?
Bild Das war's. Der hat natürlich gefehlt.

Aber, jetzt kommen wir zum nächsten Punkt:

Im Projektmenü kann ich mit den Pfeiltasten rauf und runter wählen und mit der Returntaste die Auswahl bestätigen und komme auch so ins Audiomenü.
Im Audiomenü ist jetzt lediglich (und auch nur mit der Maus) der Rücksprung zum Projektmenü möglich. Weder die Cursortasten noch die Returntaste wird als Eingabe akzeptiert. Die Audio-Menüpunkte werden komplett ignoriert, also keine Auswahl möglich (mit dem Player-Menü ist die Tonspur anwählbar).

Das ist mit auch schon in einem anderen Projekt aufgefallen: Nur im Projektmenü kann ich mit den Cursortasten und der Eingabetaste manövrieren. Sobald ich in ein Aufnahme- oder jetzt auch das Audiomenü wechsele, sind die Eingaben per Tastatur blockiert (Nur Maussteuerung möglich).

Getestet habe ich das Ganze mit PowerDVD 11.

Da ich befürchte, das das Ganze auch in Echt (via BD mit Fernbedienung) nicht funktioniert, habe ich von dem größeren Projekt bisher noch keine BD gebrannt.

Übrigens: Auch wenn ich die Tonauswahl in das Projektmenü verlagere, ist dies nicht anwählbar.
Keep :-D
Horst

Rechner: Intel Core i7-4790 CPU@3,60GHz, 64-Bit Windows 8.1, Arbeitsspeicher 32GB
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Ralf » 28.07.2014, 13:34

Hallo Woodman45,

selektiere den ersten Button an und gehe mit Rechtsklick ins Kontext-Menü. Hier gibt es "Vorselektierter Button". Damit kannst Du den ersten Button festlegen. Den Weg Tuch das Menü sucht sich das Programm dann selbst, d.h. die Tab-Taste sollte automatisch auch funktionieren.

Die ganze Brennerei ist in meinen Augen aber auch nickt mehr zeitgemäß. Hast Du das schon gesehen:
viewtopic.php?f=160&t=6059
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Anubis
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2015, 15:16

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Anubis » 31.10.2015, 12:41

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem Audio Menü wie Woodman45. Das Menü habe ich komplett so übernommen wie es auch automatisch angelegt wurde. Es gibt keine Möglichkeit einer der beiden Audiogeschichten auszuwählen. Weder am PC noch am BD Player. Was mir auch noch aufgefallen ist, die Button für zum Aufnahme Menü bzw. Projekt Menü zurück zu gelangen kann man nur mit den rauf/runter Testen der Fernbedienung auswählen und nicht mit rechts/links. Zudem wird der Aktive Buton nur mit einem roten Punkt gekennzeichnet im Gegensatz zu den anderen Verlinkungsbutton die komplett rot ausgefüllt werden.
Zu dem Audio Problem habe ich auch noch, dass bei meinem Projekt mit drei Filmen auf einmal ALLE Verlinkungen weg sind (bis auf die bei dem Audio Menü) und ich diese mühevoll per Hand wieder nachtragen muss. Bei drei Filmem mit 9 Menüs inklusive aller Kapitel ist das nicht so prickelnd. Ich dachte erst, das liegt daran, dass meine Version noch kein echte Vollversion war. Habe das Projekt dann mindestens dreimal neu erstellt mit der Vollversion. Leider mit dem Ergebnis, dass auf einmal die Verlinkungen weg sind.
Reihenfolge wie ich die Menüs erstelle:
1. Projekt Menü mit den drei Filmen anlegen ohne Verlinkung.
2. Aufnahme Menü (Film1) erstellen mit Verlinkung zum Projekt Menü.
3. Kapitel Menü (Film1) erstellen mit Verlinkung zum Projekt Menü und Aufnahme Menü (Film1)
4. Audio Menü (Film1) erstellen mit Verlinkung zum Projekt Menü und Aufnahme Menü (Film1)
5. Aufnahme Menü (Film1) nun auch die Verlinkung zum Kapitel Menü (Film1) und Audio Menü (Film1) erstellt.
6. Punkt 2 bis 5 nun nach der Reihenfolge für den 2. und 3. Film erstellt.
7. Projekt Menü zu jedem Film je einen Buton für Film Start und Aufnahme Menü hinzugefügt.

Gruß

Anubis
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Ralf » 31.10.2015, 12:53

Hallo Anubis,

vermutlich machst Du den gleichen Gedankenfehler.
Das Menü, dass Du am Player siehst ist das Projekt-Menü. Auf der Seite muss es einen Button geben, mit dem Du das Audio-Meng aufrufen kannst und der fehlt.
Schau Dir mal das Bild von Woodmann45 an: Es zeigt das Audio-Menu. Dort hat er einem Button korrekter mit dem Projekt Menü verlinkt. Er hatte aber wie Du keinen Button im Projekt-Menü.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Anubis
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2015, 15:16

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Anubis » 31.10.2015, 13:11

Hallo Ralf,

diese Logig verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ich habe ja im Projekt Menü auch keinen Button zu den Kapitel Menüs und funktionieren tuhen diese ohne Probleme. Was ist der Unterschied??


Gruß

Anubis
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Ralf » 31.10.2015, 13:35

Wenn Du eine DVD abspielst, so musst Du doch einen Button haben, der Dich zum Audiomenü führt. Wie solltest Du sonst dahin kommen?
Füge im Projektmenü ggf. manuell einen Button ein und verlinke den mit dem Audiomenü.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Anubis
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2015, 15:16

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Anubis » 31.10.2015, 18:07

Wie ich ins Audio Menü komme? Gaaanz einfach.
Im Aufnahme Menü ist ein Button zum Audio Menü des Films.

Ich verstehe immer noch nicht warum im Projekt Menü ein Link zum Audio Menü sein muss. Ich komme ja ins Audio Menü. Das ist nicht das Problem. Nur ich kann die Buttons dort nicht auswählen für die einzelne Tonspuren des Films obwohl diese verlinkt sind.

Gruß

Anubis
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Ralf » 03.11.2015, 14:12

Stellt sich nun die Frage, ob der Player das Umwählen des Audioträgers zulässt...
Normalerweise sollten den Buttons der Audioträger beim erstellen des Audio-Menüs automatisch zugewiesen sein.
Schau mal nach. Hier ist es beschrieben:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... ftsfenster

So muss das bei einem Doppelklick auf den jeweiligen Button aussehen:
Bild
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Anubis
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2015, 15:16

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Anubis » 15.11.2015, 14:38

Hallo,

tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte leider viel um de Ohren.

Also, die Verlinkung wird so angezeigt wie auf Ihren Bild zu sehen ist. Die Auswahl stimmt soweit.
Wie ich und mein Vorredner schon geschrieben haben, die zwei Tonauswahlmenüs die vom System erstellt worden sind, sind nicht anwählbar.
Zudem kommt hinzu, das die Buttons für Aufnahme Menü und Projekt Menü nur mit der rauf/runter Taste anwählbar sind auf der Fernbedienung. Außerdem werden die Aktiven Buttons nicht komplett rot dargestellt wie in den anderen Menüs, sondern nur mit einem roten Punkt makiert.
Die Anderen Menüs und ihre Verlinkungen funktionieren ohne Probleme.

Gruß

Anubis

PS: Wäre SUPER, wenn man hier Dateianhänge für die Bilder einrichten würde!!!!

Bild
Bild
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von skaterkarlo » 16.11.2015, 13:32

Hallo Anubis,
Anubis hat geschrieben:Es gibt keine Möglichkeit einer der beiden Audiogeschichten auszuwählen. Weder am PC noch am BD Player.
Also einer der Vorteile eines BD Players ist das er die Tonspuren genauso wie die Untertitel mit der FB während der Wiedergabe wechseln kann. Dieses geht mit einem DVD Player nicht. Das liegt an der BD Struktur.
Die andere Sache mit HD 3 der Verlinkung von Tonspuren musst du dir wie ein Flussdiagramm vorstellen wenn der Ansprungpunkt nicht festgelegt ist dann kann er auch nirgendwo hin springen!!(und natürlich auch ein Returnpunkt) *Meine Meinung ein Tonmenü wer braucht sowas???* Die Audiospuren und Audiodeskriptionspur in ac3 versteht sich, (weil BD ) sind im Projekt doch vorhanden( wenn du sie angehakt hast), also kannst du sie mit der FB deines BD Players anwählen,(über Audiomenü-Taste oder Untertitelmenü-Taste).
2. Möglichkeit die Ralf dir vorschlug.

Gruss skaterkarlo...
P.S. wenn ich mir eine BD ansehen will gehe ich vorher nicht durch die Menüs um irgendwann den Film zu starten ,ich starte ihn, und stelle ihn dann so ein wie ich ihn wiedergeben möchte (ich habe über 3000 BD authort und weiss wovon ich spreche).
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Anubis
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2015, 15:16

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Anubis » 16.11.2015, 14:28

@skaterkarlo,

hier gehts nicht darum was einzelne Geräte machen können oder ob ein Menü oder Untermenü sinnvoll ist. Hier gehts darum, dass ein Menü, in diesem Fall das Audio Menü, nicht einwandfrei funktioniert.
Hier bekommt der Hersteller einen Fehler gemeldet den er doch bestimmt in seinem Interesse beseitigen möchte.

Gruß

Anubis
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Ralf » 22.11.2015, 17:28

Ich habe eine Rückmeldung von Tobias:

Das AudioMenü wird nur bei einer Video DVD (Export SD DVD) unterstützt, nicht aber bei einer BluRay.

Ich weiß es ist unschöne, aber in der Verarbeitungskette können wir leider keinen Hinweis ausgeben, denn wenn Du das Menü anlegst, so wissen wir ja noch nicht, ob daraus eine Video DVD, AVCHD DVD oder BluRay wird.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Anubis
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2015, 15:16

Re: HD3: Audio-Menü ohne Funktion

Beitrag von Anubis » 24.11.2015, 12:51

OK, dann schaue ich mal wie ich das mit den Tonspuren mache.

Aber nun nochmal zu meinem anderen Problem was ich habe. Konntet ihr da was herausfinden??

Anubis hat geschrieben: Zu dem Audio Problem habe ich auch noch, dass bei meinem Projekt mit drei Filmen auf einmal ALLE Verlinkungen weg sind (bis auf die bei dem Audio Menü) und ich diese mühevoll per Hand wieder nachtragen muss. Bei drei Filmem mit 9 Menüs inklusive aller Kapitel ist das nicht so prickelnd. Ich dachte erst, das liegt daran, dass meine Version noch kein echte Vollversion war. Habe das Projekt dann mindestens dreimal neu erstellt mit der Vollversion. Leider mit dem Ergebnis, dass auf einmal die Verlinkungen weg sind.
Reihenfolge wie ich die Menüs erstelle:
1. Projekt Menü mit den drei Filmen anlegen ohne Verlinkung.
2. Aufnahme Menü (Film1) erstellen mit Verlinkung zum Projekt Menü.
3. Kapitel Menü (Film1) erstellen mit Verlinkung zum Projekt Menü und Aufnahme Menü (Film1)
4. Audio Menü (Film1) erstellen mit Verlinkung zum Projekt Menü und Aufnahme Menü (Film1)
5. Aufnahme Menü (Film1) nun auch die Verlinkung zum Kapitel Menü (Film1) und Audio Menü (Film1) erstellt.
6. Punkt 2 bis 5 nun nach der Reihenfolge für den 2. und 3. Film erstellt.
7. Projekt Menü zu jedem Film je einen Buton für Film Start und Aufnahme Menü hinzugefügt.
Gruß

Anubis
Antworten

Zurück zu „Menüs erstellen ... (nur HD 2)“