HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Bildchenfresser
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2007, 14:38

HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Bildchenfresser » 12.07.2015, 18:00

Bei DVR-Studio HD 3.16, Fenster Menü, ergibt sich das Problem, dass sich für Text-Objekte das von der Hilfe versprochene Auswahlfenster für die Schriftenarten nicht aufrufen lässt. Deshalb kann ich auch nicht die Darstellung und Größe der Schrift ändern. Das Dialogfeld Eigenschaften eines Text-Objektes wird wie in der Hilfe dargestellt, es ist auch Arial als Textart vorgewählt, aber es lässt sich daran nichts ändern und es lässt sich auch nicht das Fenster "Font Chooser" aufrufen.

Herzlichen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!
Bildchenfresser
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2007, 14:38

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Bildchenfresser » 19.07.2015, 20:43

Da bisher niemand geantwortet hat, erhebt sich die spannende Frage, ob das Problem nur bei mir auftaucht oder bei anderen auch und die auch nicht wissen, was los ist. Wiederholte Neuinstallationen von HD 3.16 haben nichts geändert. Der Datei Debugxxxxx.log entnehme ich:

2015-07-19 13:19:41,272 - Exception: [Bei der Initialisierung von "FontDialogSample.FontChooser" wurde eine Ausnahme ausgelöst.] bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.Load(XamlReader xamlReader, IXamlObjectWriterFactory writerFactory, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlObjectWriterSettings settings, Uri baseUri)
bei System.Windows.Markup.WpfXamlLoader.LoadBaml(XamlReader xamlReader, Boolean skipJournaledProperties, Object rootObject, XamlAccessLevel accessLevel, Uri baseUri)
bei System.Windows.Markup.XamlReader.LoadBaml(Stream stream, ParserContext parserContext, Object parent, Boolean closeStream)
bei System.Windows.Application.LoadComponent(Object component, Uri resourceLocator)
bei FontDialogSample.FontChooser.InitializeComponent()
bei FontDialogSample.FontChooser..ctor()
bei DVR.Gui._4Menus.PropertiesWnd.FontSelector_Click(Object sender, RoutedEventArgs e)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Ralf » 20.07.2015, 10:13

Hallo Bildchenfresser,

ich vermute einen Bedienungsfehler. Mach bitte mal folgende Schritte:
- Rufe ein Menü auf
- Mach auf ein Textfeld einen Doppelklick
- In dem Eigenschaftsfenster mach einen Klick auf das Schriftfeld "Arial" (oder was da bei Dir angezeigt wird)
- Es geht ein weiteres Fenster auf, in dem Du alles zu der Schrift einstellen kannst.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Bildchenfresser
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2007, 14:38

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Bildchenfresser » 20.07.2015, 16:23

Danke für die Antwort, aber leider liegt kein Bedienfehler vor. Wenn ich auf das Element mit dem Text "Arial" links klicke, geht kein weiteres Fenster auf. Auch ein Doppelklick oder Rechtsklick bewirkt nichts. Beim Linksklick wird während des Gedrückthaltens der Taste die Hintergrundfarbe des Steuerelementes etwas dunkler, nach dem Loslassen wird sie wieder hellblau und sonst tut sich gar nichts, insbesondere geht kein weiteres Fenster auf.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Ralf » 20.07.2015, 16:53

Schon mal DVR-Studio HD3 neu installiert?
Mal ein komplett neues Projekt angelegt?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Bildchenfresser
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2007, 14:38

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Bildchenfresser » 20.07.2015, 23:27

HD 3.16 habe ich bereits mehrfach neu installiert, wie ich schon in meinem Beitrag vom 19.7.2015 um 20 Uhr 43 geschrieben hatte. Ich habe auch neue Projekte angelegt, ich habe es sowohl mit vorgefertigten Menüs wie auch mit dem leeren Menü, das ich mit Textobjekten bestückt habe, probiert. Immer dasselbe Ergebnis. Die Debuglog-Datei ist voll mit: "Bei der Initialisierung von "FontDialogSample.FontChooser" wurde eine Ausnahme ausgelöst" Längerer Ausschnitt aus dieser Datei siehe mein früherer Beitrag.
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von skaterkarlo » 21.07.2015, 17:23

Hallo Bildchenfresser,
rufe mal Notepad auf und schreibe einen Text hinein. Anschließend gehe auf Format und wähle ein Schriftart aus. Wenn dir hier keine andere Schriftart wie Arial angezeigt wird, mußt du die Fonts nochmal installieren, oder von Windows reparieren lassen.

Gruss skaterkarlo :D
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Bildchenfresser
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2007, 14:38

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Bildchenfresser » 21.07.2015, 20:34

Wie immer, Dank an skaterkarlo für Hinweise! An den installierten Schriften liegt es aber nicht. In Notepad wie auch in manch anderen Anwendungen, die auf dem Computer installiert sind, läuft die Schriftartenwahl problemlos. In Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten finden sich schlappe weitere 462 Elemente. Das hilft aber nichts, wenn HD 3.16, aus welchen Gründen auch immer, darauf nicht zugreifen kann.
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von skaterkarlo » 22.07.2015, 12:39

Hallo Bildchenfresser, glaube schon das es daran liegt, die wenigsten Benutzer haben 462 ?? Fonts installiert. Wenn ich bei meinen installierten 20-30 Fonts das Auswahlmenü aufrufe dauert das schon eine Zeit. Wie sieht es da erst mit 462 Fonts aus. Jeder installierte Font braucht Arbeitsspeicher.....Ich denke mal das HD 3 mehr Zeit braucht um die Fonts zu initialisieren und es zum Bufferoverflow oder timeout kommt.

Gruss skaterkarlo... :roll:

P.S. laß nur die wichtigstens Fonts installiert.. 8)
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Ralf » 22.07.2015, 15:29

Hallo Bildchenfresser,

schicken uns bitte mal aus DVR-Studio HD 3 heraus eine Supportanfrage. Wie das geht ist hier beschrieben:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... rt-Anfrage

Wir bekommen so die Logdateien und können vielleicht sehen, was da los ist.
Poste hier bitte die Nummer der Anfrage, sonst geht die erst mal in ein allgemeines Postfach.
So bekomme ich das überlass Forum eher mit.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Bildchenfresser
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2007, 14:38

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Bildchenfresser » 22.07.2015, 19:28

Ich habe soeben die Supportanfrage gestellt. Die Nummer der Anfrage - so meine Vermutung - dürfte sich in der Empfangsbestätigungs-Mail finden. Bisher ist noch keine Bestätigung eingegangen. Ich werde die Nummer nachreichen, wenn mir die E-Mail vorliegt.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Ralf » 23.07.2015, 09:29

Hallo Bildchenfresser,

ich hab die Anfrage gefunden. Sollte es etwas im Programm sein, so werden wir das anpassen. Das kommt dann in einer der kommenden Versionen der HD3, sofern wir da überhaupt was machen können.

Es wird auf Deinem PC vermutlich bei jedem Film passieren, denn der hat auf den verwendeten Font keinen Einfluss.
Wenn, dann könnten wir höchstens versuchen den Absturz von DVR-Studio HD3 anzufangen. D.h. das Fontauswahlfenster geht auf, bietet aber nur die ersten X Fonts nur an.

Das löst aber nicht Dein eigentliches Problem.

Sollten da wirklich über 400 Fonts auf Deinem PC sein, ist das schon was besonderes. Allein die Liste nach dem Wunschfont immer wieder durchzugehen ist doch schon extrem aufwendig. Wo kommen die denn alle her? Hast Du da vielleicht irgendwas Installiert, dass diese Flut an Fonts mitgebracht hat?

Wie Skaterkarlo schon geschrieben hat: Normal ist so was nicht.... :wink:

Ganz ehrlich: Ich glaube da ist etwas auf Deinem PC nicht in Ordnung, denn Du bist der einzige, der hier ein Problem meldet. Hast Du die Möglichkeit das Verhalten auch mal auf einem anderen PC zu testen?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Bildchenfresser
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2007, 14:38

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Bildchenfresser » 23.07.2015, 11:17

Hallo Ralf,

HD 3.16 stürzt bei mir nicht ab. Deiner Vermutung, dass auf meinem PC was nicht in Ordnung sein muss, weil sonst niemand den Fehler meldet, würde ich mich locker anschließen, wenn nicht Folgendes zu denken gäbe: Es laufen auf diesem Computer auch professionelle CAD- und Graphikprogramme, die noch nie mit der Schriftenwahl Probleme machten. Deswegen tendiere ich vorsichtigerweise zu der Vermutung, dass eine Inkompatibilität vorliegen muss. Wo, weiß auch ich nicht. Es geht mir nicht darum, irgend wen oder was zu beschuldigen. Es wäre bloß wünschenswert, HD 3 ungestört nutzen zu können.

Ich könnte auf einem anderen Computer eine Trialversion von 3.16 installieren. Bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich allerdings gerne wissen, was der Nutzen davon sein soll. Wenn dort alles glatt läuft, sind wir auch nicht schlauer. Ich glaube Dir auch so, dass das Programm sonst den bei mir aufgetauchten Fehler nicht zeigt. Und wenn er ein zweites Mal auftaucht, was dann? Mir würde es völlig genügen, wenn das Programm störungsfrei auf dem Computer liefe, für den ich es gekauft habe.

Also was tun?
Mo7ohwoh
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2012, 15:04

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Mo7ohwoh » 23.07.2015, 12:36

Auf meinem ganz normal eingerichteten Rechner befinden sich laut Anzeige im Fonts-Ordner von Windows 600 Objekte.
Das schließt anscheinend die Varianten wie Kursiv oder Fett beim Zählen noch nicht einmal ein.
Die ist jetzt der Arbeitsplatz-Rechner. Ich werde heute Abend auf dem Rechner nachschauen, auf dem HD3 läuft, aber es dürften dort nicht weniger sein.
Windows 10 Professional 64-bit, Intel Q9650, 8 GiB RAM, Nvidia GTX 680
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: HD3: Keine Schriftartenwahl für Textobjekte möglich

Beitrag von Ralf » 23.07.2015, 12:41

Hallo Bildchenfresser,

wir müssen von dem normalen PC ausgehen und können keine Sonderlösungen bieten. Das ist Fakt.

Wir schauen es uns an und wenn es da eine allgemein gültige Lösung möglich ist, wird die gemacht. Ansonsten versuchen wir das irgendwie abzufangen, dass sich das Eigenschaftsfenster der Schriften öffnet.

Lass uns erst mal abwarten, was bei der Untersuchung heraus kommt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Menüs erstellen ... (nur HD 2)“