0000000001

HINWEIS: Sollten wir eine Zuordnung kennen, verschieben wir den Beitrag. Der Schreiber des Beitrags kann ihn über "Eigene Beiträge" finden.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Störungen an Schnittstelle

Beitrag von Ralf » 01.12.2011, 10:04

Hallo neuling72,

da haben wir viel Zeit schon investiert, aber das Ergebnis ist ernüchternd.

Da bei MPEG4 die Daten über mehrere GOPs referenziert sind, ist ein sauberer Schnitt nur möglich, wenn man den ganzen Film neu rendert. Das "Smart Rendering" also das überarbeiten nur der benachbarten GOPs bringt nichts, denn die jeweils letzte GOP der Gruppe ist ja auch mit dem Nachbarn irgendwie verbunden. Man verschiebt das Problem somit immer nur von GOP zur GOP.

Ich denke es macht keinen Sinn, wegen eines kurzen Bildfehlers den ganzen Film neu zu rändern und somit ab dem Schnitt für den Rest des Filmes auf die 100% Bildqualität zu verzichten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
prmusic
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2009, 14:11

Re: Störungen an Schnittstelle

Beitrag von prmusic » 03.02.2014, 12:39

Hallo Ralf,

möchte dieses alte Ding mal hervorholen und ergänzende Fragen stellen, weil ich mir dem Problem zu tun habe.
Ausgang. z.B. Pro7 HD Aufnahme - ohne Fehler, Werbung rausgeschnitten, danach Fehler an den Schnittstellen, die
zu freezes führen, die im 1 bis 3 Sekundenbereich liegen.
Aufgefallen ist mir jetzt, das das kein generelles Problem zu sein scheint sondern evtl. Senderabhängig ist.
z.B. habe ich Aufnahmen von Kika HD geschnitten und dort sind die Schnitte sauber. Sieht auch nicht so aus, als ob ich
nur zufällig die richtige Stellen beim Schnitt getroffen habe, da es dann mal so oder so wäre...

Kannst du bestätigen, das das Problem Senderabhängig ist? Gibt es dazu Neuigkeiten?
Ich setze noch DVR Studio HD v1 ein, da ich die weiteren Funktionen in den neuen Versionen nicht benötigt habe,
würde aber gerne wissen ob v3 für mich eine Verbesserung bringen kann in diesem Punkt.
Hatte v3 schon mal vor längerer Zeit getestet und bin nicht sicher ob der Testzugang bei mir noch laufen würde oder
abgelaufen ist.
Gruss
prmusic

PVR: VU+Ultimo 4k, MediaServer: TwonkyServer 8.x auf Windows 10, emby server, MediaClient: PS3, Panasonic TX-L55ETW60
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: Störungen an Schnittstelle

Beitrag von Dieter2000 » 03.02.2014, 12:58

Hallo,

du hast es ja schon selber geschrieben:
Pro7 HD ist in Grunde ja verschlüsselt, Kika HD aber nicht.
Hier wird deine Entschlüsselung wohl nicht 100% Funktionieren.

Grüße Dieter2000
prmusic
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2009, 14:11

Re: Störungen an Schnittstelle

Beitrag von prmusic » 03.02.2014, 13:08

Hallo Dieter,

ich bin zwar kein Technikexperte in Sachen Verschlüsselung, dennoch bin ich der Meinung, das es daran nicht liegt.
Wenn die Entschlüsselung nicht richtig funktionieren würde hätte ich meiner Ansicht nach auch beim normalen schauen Probleme,
was nicht der Fall ist. Eine Fehleranalyse des Ausgangsmaterial bescheinigt das keine Fehler enthalten sind. Nacht dem Schnitt die Fehleranalyse
nochmal gestartet und genau an den Schnitten werden Fehler gefunden.
Was Ralf zu diesem Thema geschrieben hatte bisher, liegt das daran, das auf frühere GOPs im Material referenziert wird, was beim Schneiden
dann zu Problemen führt.
Da es zwischen den Sender aber durchaus unterschiedlich zu sein scheint, wollte ich nachfragen ob Ralf das bestätigen kann.
Denke nicht, das es an der Verschlüsselung liegt.
Gruss
prmusic

PVR: VU+Ultimo 4k, MediaServer: TwonkyServer 8.x auf Windows 10, emby server, MediaClient: PS3, Panasonic TX-L55ETW60
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Störungen an Schnittstelle

Beitrag von Ralf » 03.02.2014, 13:36

Hallo prmusic,

es liegt auch nicht an der Verschlüsselung, denn wenn es das wäre, so würde die Fehlersuche anschlagen, denn wenn z.B. Tonträger verschlüsselt wären, gibt es da unleserliche Pakete.

Dei Problem liegt in der GOP-Struktur. Bei relativ großen GOPs wirken sich Referenzierungsfehler wesentlich stärker aus, denn erst zum Vollbild kann sich der Player neu fangen.
Unser Record kann aber die Strukturfehler komplett ausbügeln, denn es macht aus den Daten neue echte Bilder und macht aus diesen Bildern ein neuen normgerechten und fehlerfreien Datenstrom.
D.h. Dein Player wird sich daran nicht mehr aufhängen können.

ABER: Sollte beim erzeigen der echten Bilder diese Störungen aufweisen, so sind die wie echte Bildinhalte in dem neuen Stream mit drin.

Ich vermute aber, dass die Störungen die Du in deinem Player siehst, im Player wegen des Strukturfehlers erst entstehen. Es besteht somit die hohe Wahrscheinlichkeit dass nach Recode Deine Störung größtenteils weg sein werden.

Teste es bitte mal so:
- Nimm 5 Minuten einer HD Aufnahme
- platziere dort mal 4 Schnittbereich von je 10 Sekunden.
- Mach den normalen TS Export mit dem Dateinamen "Unbehandelt"
- Danach lade die Datei "Unbehandelt" in einem neuen Projekt.
- Exportiere diese Datei mit "Neu kodieren" im AVCHD-Profil in den fünf verfügbaren Qualitätsstufen von "Sehr gering" bis "Sehr hoch". Also 5 Exporte.
Bei ledem Export, änderst Du in den Metadaten den Dateinamen. Beispiel "Stufe1", "Stufe2", ...

Du hast ja dann folgende Dateien:
Unbehandelt
Stufe1
Stufe2 usw.

Diese 6 Dateien packst Du in ein neues Projekt und brennst sie als AVCHD DVD.
Lass diese DVD in Deinem Player laufen und vergleiche einfach, wie diese Dateien auf Deinem Player laufen. Suche Dir einfach dann die Qualitätsstufe raus, die Dir am besten gefällt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Re: Störungen an Schnittstelle

Beitrag von Midge » 03.02.2014, 13:49

prmusic hat geschrieben:Hallo Ralf,

möchte dieses alte Ding mal hervorholen und ergänzende Fragen stellen, weil ich mir dem Problem zu tun habe.
Ausgang. z.B. Pro7 HD Aufnahme - ohne Fehler, Werbung rausgeschnitten, danach Fehler an den Schnittstellen, die
zu freezes führen, die im 1 bis 3 Sekundenbereich liegen.

Ich denke es ist vom Sender abhängig. Bei Sky Aufnahmen alles ok. Bei Super RTL HD sind da schon Freezers. Sehen kann man es gut wenn du ein framegenaues Schnittprogramm hast. Ich schaue mir da jeden Frame an und sehe was wie aussieht, was welche Bildfehler enthält. So detailiert kann man es in DVR-Studio HD gar nicht sehen. Über das Programm kann ich dir nichts näheres nennen, es ist unerwünscht..................

mfg
Midge
prmusic
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2009, 14:11

Re: Störungen an Schnittstelle

Beitrag von prmusic » 03.02.2014, 17:23

Hallo Ralf,

danke für deine Ausführungen.
Ich erstelle keine DVD's, ich spiele die Dateien über einen Mediaplayer ab. Die PS3 z.B. ist recht genügsam. Pushe ich die File über TwonkyBeam direkt auf meinen Panasonic sind die Hänger deutlich sichtbar.
Und den ganzen Film zu recoden ist eigentlich keine Option.

Deinen Ausführungen entnehme ich aber das es ein konzeptionelles Problem ist und auch durch einen Umstieg auf DVR Studio HD v3 nicht weg geht.
Gruss
prmusic

PVR: VU+Ultimo 4k, MediaServer: TwonkyServer 8.x auf Windows 10, emby server, MediaClient: PS3, Panasonic TX-L55ETW60
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Störungen an Schnittstelle

Beitrag von Ralf » 03.02.2014, 18:55

Hallo prmusic,

das geht nur mit DVR-Recode weg.
Ansonsten verarbeiten wir ja verlustfrei und da der Sender das Format vorgibt, musst Du mit dem Leben, was da kommt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Gunbo
Beiträge: 56
Registriert: 26.08.2010, 20:16

Re: Störungen an Schnittstelle

Beitrag von Gunbo » 03.02.2014, 23:57

...wenn DVR-Recode irgendwann auch hoffentlich richtig funktioniert!
Gruß aus Ratingen
Antworten

Zurück zu „SONSTIGES…“