DVR Studio Linux

HINWEIS: Sollten wir eine Zuordnung kennen, verschieben wir den Beitrag. Der Schreiber des Beitrags kann ihn über "Eigene Beiträge" finden.
Antworten
bierschl
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2010, 09:16

DVR Studio Linux

Beitrag von bierschl » 05.02.2012, 08:10

Hallo Ralf,
erstmal Danke für die top Leistung die ihr bringt.
Schade, daß es das DVR Studio, daß das weltweit beste Schneid- und Umwandlungsprogramm ist (das ist keine Einschleimerei, das ist die Wahrheit) nicht für Linux gibt. Habe seit paar Jahren DVR Studio HD und schneide damit alles in SD und HD was es gibt. In Kombination mit meiner Dreambox 7020HD nicht zu topen. Das DVR Studio ist der einzige Grund, warum ich meinen PC noch nicht auf Linux (Ubuntu) umgestellt habe. Ich habe wirklich schon sehr viele Programme durchprobiert, sogar die Dreameigenen.
Ich weiß, daß eure Zeit sehr beschränkt ist, bin mir aber 100 pro sicher, daß sehr viele User sich die Linux Version wünschen und kaufen würden. Also ich wäre sofort bereit. Vielleicht eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio Linux

Beitrag von Ralf » 06.02.2012, 14:46

Hallo bierschl,

erst mal Danke für das Lob. So was lesen wir immer wieder gerne. :D

Eine Linux Version scheitert leider daran, dass keiner von uns in Linux fit genug ist, DVR-Studio HD umzustellen und auch weiter zu pflegen. Sorry, aber da wirst Du leider weiter zweigleisig weiter fahren müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
bierschl
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2010, 09:16

Re: DVR Studio Linux

Beitrag von bierschl » 06.02.2012, 15:18

OK. Danke mal. Ein bischen Linuxkenntnisse habe ich. Die reichen aber auch noch nicht aus für so ein Objekt. Dann werde ich zweigleisig fahren. Linux hat halt ggü. Windows den Vorteil, daß Virenschutz überflüssig ist und ein Zumüllen und Langsamwerden des Systems gibt es da auch nicht. 1x Linux installieren und niemehr neuinstallieren müssen. Es ist halt am Anfang gewöhnungsbedürftig. Werde dann zweigleisig fahren.
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Re: DVR Studio Linux

Beitrag von MOSMarauder » 23.03.2012, 21:24

Es wäre vlt mal ne möglichkeit unter Ubuntu einfach mal DVR-Studio HD/HD2 mit WINE zu installieren.

Falls .net oder ähnliches benötigt wird muss das natürlich ebenfalls installiert werden mit Wine. Ich habe dort bei vielen Programmen recht gute Ergebnisse erzielt.

Vielleicht könnte Ralf mal sagen welche Runtimes normalerweise auf einem Windows sein müssen damit DVR-Studio HD/HD2 funktioniert... (zb DirectX9 - .NET usw)


Wine ist kein Emulator sondern setzt die API aufrufe der Windows Anwendungen um. Wäre auf jeden fall mal einen versuch wert da es unter Linux eigendlich kein HD Schnittprogramm gibt welches *StreamCopy* macht.

Chris
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: DVR Studio Linux

Beitrag von Tobias » 30.03.2012, 09:42

Hallo Zusammen,

wir nutzen das .net Framework (da könnte man Mono nutzen aber ob das durch unsere Sicherheitssoftware noch dort läuft müsste man testen).
Dann wird noch DirectShow genutzt und was Systemintern die Low-Level Decoder von MainConcept und die Brennerschnittstelle im Detail nutzen kann ich nicht sagen.

Wer möchte kann es ja gerne mal mit WINE nutzen, dass lässt sich ja mittlerweile glaube in Kombination mit Mono nutzen.
MfG
Tobias
Mortilo
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2012, 10:10

Re: DVR Studio Linux

Beitrag von Mortilo » 05.09.2012, 10:25

Ich hab noch nie was mit WINE verwendet was nicht total verbuggt war. Immer noch eine Katastrophe wenn ihr mich fragt. Geht nichts über native. Ich glaube es würde auch viel kosten und am ende wenig rein bringen, da linux ja nicht so beliebt ist.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio Linux

Beitrag von Ralf » 12.10.2012, 10:42

Hallo Mortilo,

genau so ist es. Ich habe auch öfters Anfragen zu einer MAC Version, aber auch hier müssen wir aus Zeit und Kostengründen passen.

Sollte mal Langeweile aufkommen, so könnten wir uns so was auch mal ansehen, aber bei unserer ToDo Liste und den ganzen Ideen, die noch in der Schublade schlummern, wird es in den nächsten Jahren nicht dazu kommen.

Bitte habt dafür Verständnis. Unsere Zeit ist begrenzt und muss auch möglichst effektiv eingesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Re: DVR Studio Linux

Beitrag von MOSMarauder » 05.01.2013, 15:25

Letztenendes kommt es darauf an in welcher Programmsprache ihr Programmiert. Ist es C Basiert ist die Anpassung auf Linux kein Problem. Das selbe gillt dann für MacOS.

Mara
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio Linux

Beitrag von Ralf » 05.01.2013, 17:57

Hallo Mara,

wie verwenden .Net

Solange wir nicht Langeweile schieben, werden wir da nichts unternehmen. Fakt ist zeitlich gesehen ist es nicht drin eine Mac oder gar Linux Version zu bringen. Zudem muss sich so was auch vom Aufwand her rechnen, denn wir leben von dieser Arbeit.

Bitte erspare mir weitere Debatten, dafür haben wir echt nicht die Zeit.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „SONSTIGES…“