Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

HINWEIS: Sollten wir eine Zuordnung kennen, verschieben wir den Beitrag. Der Schreiber des Beitrags kann ihn über "Eigene Beiträge" finden.
Antworten
MarioR
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2012, 20:05

Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von MarioR » 26.05.2012, 20:10

Ich hoffe, das ich hier im richtigen Forum bin.

Ich möchte die HD Aufnahmen meiner Dreambox DM 7020 HD (Aufnahmen von Sky HD und den Öffentlich Rechtlichen in HD) auf Blu-ray archivieren. Ich hab schon einige Programme getestet, aber keines dieser Programme konnte das, was ich genau wollte. Ich möchte die Aufzeichnungen meiner Dreambox ohne Neuencodierung mit einem einfachen Menü auf Blu-ray archivieren. Zuspielen möchte ich .ts Dateien, die bereits geschnitten, korrigiert und um überflüssige Audio - Streams bereinigt sind. Da schon auf einer BD-25 massig Platz für mehrere Filme ist, möchte ich pro Disk mehre Filme oder auch Serienfolgen ablegen. Diese sollen mit einem Menü versehen sein, so dass man nach dem Einlegen der Disc den betreffenden Film abspielen kann. Auch Kapitel + Kapitelmenü sollten möglich sein. Das Programm soll daraus ein Blu-ray Image erstellen (bzw gerne auch brennen) dass sich auf jeden beliebigen Player abspielen lässt (habe einen Panasonic BDT-310). Die Video- und Audiostreams sollen nicht umcodiert oder sonst irgendwie verändert werden. Es soll sowohl HD Material in h264 in 1080i und 720p als auch MPEG in 576i verarbeitet werden können.

Geht das DVR-Studio HD 2?
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von Dieter2000 » 27.05.2012, 10:55

Hallo MarioR
Erst mal die Regeln hier, bitte keine Fremdhersteller Produkte hier nennen, dieses ist ein Forum der Firma Haenlein-Software für ihre Produkte und deswegen mag man natürlich nicht das erwähnen von anderen Programmen.

Schau mal auf der Homepage was über DVR-Studio HD 2 dort steht:
http://www.haenlein-software.com/index. ... /functions

Produktvergleich: http://www.haenlein-software.com/index. ... Comparison

Nach dem sollte es so gehen wie du es möchtest, aber bitte, ohne andere Software vorne weg, sonnst kann man für nichts garantieren.
Am besten versuchst du es mal wie hier beschrieben:
viewtopic.php?t=3364
bitte den weiter führenden Link benutzen.

Wenn weitere Fragen sind, einfach melden.


Gruß Dieter2000
MarioR
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2012, 20:05

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von MarioR » 27.05.2012, 14:28

Sorry wegen der Nennung eines Fremdanbieters, ich hab den Namen rausgenommen.

Ich hab mir jetzt die Testversion installiert und es zunächst mit den bereits geschnittenen Files versucht. Die waren auf der fertigen BD allerdings leicht (ca 0,5 s) asynchron. Offenbar kommt DVR Studio nicht mit diesen Files zurecht.

Da ich natürlich noch alle Files auf der Dreambox habe, hab ich die betreffenden Files neu rübergezogen und sie komplett mit DVR-Studio bearbeitet. Aktuell läuft gerade die BD Erstellung. Im Vergleich mit dem ominösen Freeware Programm, das ich für meine ersten Versuche benutzt habe, ist DVR-Studio eine richtige Wohltat. Die Bedienung ist logisch und recht einfach und alle Funktionen, die ich brauche, stehen zur Verfügung. Jetzt müssen die Filme nur noch synchron sein, dann bin ich wunschlos glücklich und ihr habt einen neuen Kunden.
Dieter2000
Beiträge: 220
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von Dieter2000 » 27.05.2012, 16:34

Hallo MarioR

Das ist ja schön das du dich schon gut zurecht findest, hier sind sonst noch ein paar Lehrvideos:
http://www.haenlein-software.com/index. ... t/software
MarioR hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt die Testversion installiert und es zunächst mit den bereits geschnittenen Files versucht. Die waren auf der fertigen BD allerdings leicht (ca 0,5 s) asynchron. Offenbar kommt DVR Studio nicht mit diesen Files zurecht.
Ein Grund die Aufnahme nicht vorher zu verändern.

Dann Teste mal ausgiebig und Schau dir auch mal ein paar Lehrvideos an, es gibt ja so vieles was man machen kann.

Gruß Dieter2000
MarioR
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2012, 20:05

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von MarioR » 27.05.2012, 20:54

OK, dann man ein kurzer Zwischenbericht. Ich habe jetzt die erste BD gebrannt und ausführlich getestet. Grundsätzlich funktioniert alles, auch wenn die Menüs noch nicht optimal sind (darum ging es bei diesem Test aber auch nicht). Mit den Videos selbst ist alles ok. Es handelt sich um 3 Filme von Disney Cine HD und 1 Film von Sky Cine Hits HD. Die Filme ließen sich problemlos schneiden und Bild und Ton sind auch nach dem Brennen noch synchron (was ein vielgelobtes ominöses Freeware Programm nie hinbekommen hat). Auf meinem Pana BDT-310 läuft die Disk ohne Probleme.

Lassen sich mit der Testversion angelegten Projekte mit der Vollversion weiter verwenden? Dann könnte ich schon ein paar Projekte beginnen und nach dem Kauf dann richtig brennen.

Nach einem knappen Tag bin ich von dem Programm begeistert. Das einzige, was fehlt, ist framegenaues Schneiden von HD Material, aber da ich eh nur von Sky und den ÖRs aufnehme (bei den Privatsendern stören mich die Jugendschutz - Kürzungen), betrifft mich das kaum.

Ich werd mich morgen mit dem Programm weiter auseinandersetzen. Ich hab sicher noch einige Fragen, aber im Forum und bei den Lehrvideos finde ich sicher die Antworten.
MarioR
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2012, 20:05

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von MarioR » 28.05.2012, 14:33

Eine Frage hab ich noch: Kann ich Standard - TV Aufnahmen mit dem Programm auf BD archivieren? Ich habe eine TV Serie mit 13 Folgen, die ca 18 GB umfasst. Anstatt das auf auf mehreren DVDs abzuspeichern würde ich die Serie lieber auf einer BD speichern. Meine aktuellen Versuche, die .mpv + .mp2 Dateien ins Programm zu übernehmen brachten aber nur Fehlermeldungen. In welchenFormat müssten die Aufnahmen sein? Die Folgen sind alle bereits geschnitten und demuxt, die originalen .ts Dateien sind nicht mehr vorhanden.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von Ralf » 28.05.2012, 19:08

Hallo MarioR,

Du kannst selbstverständlich auch SD Aufnahmen auf eine BD brennen. Du bekommst so eine ACVHD DVD. Vorteil gegenüber der einfachen Video DVD: Du kannst die die Menüs in HD anlegen. So sind wegen der höheren Auflösung die Texte besser lesbar.
Lade Deine SD Aufnahmen ganz normal wie auch die HD Aufnahmen ins Programm. Die .mpv und .mp2 Dateien kannst Du nicht mehr einlesen, denn das sind bereits die Elementarströme, also getrennt Audio und Video.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
MarioR
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2012, 20:05

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von MarioR » 28.05.2012, 19:56

Die originalen Aufnahmen habe ich leider nicht mehr, da alle Programme, die ich für das DVD - Brennen einsetze, getrennte Audio- und Videospuren verlangen. Ich hab schon überlegt, sie nach DIVX umzuwandeln, aber da geht einiges an Qualität verloren. Jetzt mit einem BD Brenner macht es sich da viel besser, die Folgen auf eine BD zu brennen und so die volle Qualität zu erhalten.

Ist vorgesehen, das Programm mal so zu erweitern, das auch Elementarstreams eingelesen werden können (demuxen kann das Programm ja auch)? Ich hab die Files mit einem Fremdprogramm wieder in einen ts Stream konvertiert und konnte sie jetzt zumindest einlesen, hab aber keine Ahnung, ob so Bild und Ton noch synchron sind. Muss ich morgen abend mal testen. Ansonsten gefällt mir das Programm immer besser.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von Ralf » 29.05.2012, 10:42

Hallo MarioR,

das ist nicht vorgesehen, denn Elementarströme sind eigentlich ein seltenes Format seine Filme zu bearbeiten. Dazu kommt, dass es in der Datenstruktur nicht passt. Demux gibt es nur noch, da es noch einige Autoring Tools gibt, die gerne verwendet werden.
Du könntest es es aber mit einem Fremdprogramm auch erst wieder Muxen. Versuche mal den VLC Player. Der kann auch gut Aufnahmen in andere Formate wandeln. Bei uns wird das wegen der Lizenzrechte in DVR-Studio HD 2 nicht geben. Die Freeware Tools scheren sich nicht um Lizenzrechte und nehmen einfach alles was so verfügbar ist. Das Abführen der Lizenzgebühren an MPEG LA oder Dolby wälzen die einfach auf den Endkunden ab, der diese Lizenzen eigentlich abführen müsste. Aber wer macht das schon….
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
MarioR
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2012, 20:05

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von MarioR » 29.05.2012, 13:44

Hallo Ralf,

danke erst mal für die Antworten. Ja, die Dateien waren ursprünglich für ein DVD Autoring Programm bestimmt, daher getrennt. Um SD - Aufnahmen auf DVD zu bekommen hab ich bisher immer eine ganze Kette von Freeware - Programmen eingesetzt, was allerdings immer ziemlich aufwendig war. Zum Glück kann ich mit DVR-Studio HD auch DVDs mit SD verarbeiten, so das ich mir den ganzen Rattenschwanz schenken kann.

Ich hab es jetzt testweise versucht, die Dateien zu verarbeiten, allerdings ist es eine Menge Arbeit. Zunächst muss die mp2 Spur in ac3 umgewandelt werden, da bei Blu-ray kein MPEG Ton akzeptiert wird. Danach hab ich Bild und Ton zu einer mpeg Datei zusammengefügt und zuletzt die mpeg Datei in eine ts Datei umgewandelt. Insgesamt hab ich dafür 3 Freeware - Programme gebraucht und eine Menge Zeit. Aber es funktioniert und läuft auch im BD - Player.

Bei zukünftigen Serien bin ich vorsichtiger und behalte die ts Dateien. Wenn allerdings der Sender keinen AC3 Ton liefert (die Aufnahmen waren von RTL Crime), dann führt kein Weg am Demuxen vorbei, um den Ton zu konvertieren. Das meiste (Dexter) werde ich aber zukünftig eh direkt in HD aufnahmen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von Ralf » 29.05.2012, 19:56

Hallo MarioR,

also wenn ich es richtig sehe, so handelt es sich um SD Aufnahmen und da ist es wirtschaftliche diese als SD Video DVD zu erstellen. Auf BD geht das natürlich auch im AVCHD Modus, aber auf BD ist halt nur AC3 Ton zugelassen. Bei SD Video DVD reicht der ordinäre MPEG Ton.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Mortilo
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2012, 10:10

Re: Sky Aufnahmen auf BD - geht das mit DVR-Studio HD 2?

Beitrag von Mortilo » 05.09.2012, 10:22

Also zur Archivierung würde ich einfach auf Festplatte setzen, (NAS oder so) vor allem wenn man nicht neu encodieren will.
Antworten

Zurück zu „SONSTIGES…“