DVR Studio HD 1.86.2 startet sehr sehr langsam

HINWEIS: Sollten wir eine Zuordnung kennen, verschieben wir den Beitrag. Der Schreiber des Beitrags kann ihn über "Eigene Beiträge" finden.
Antworten
prmusic
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2009, 14:11

DVR Studio HD 1.86.2 startet sehr sehr langsam

Beitrag von prmusic » 25.12.2012, 11:01

Frohe Weihnachten erst einmal....

Seit einiger Zeit startet DVR Studio HD 1.86.2 gähnend langsam. Auch wenn man nachdem man die Schnitte gesetzt hat eine M2TS File erstellen will dauert es ewig bis die Verarbeitung startet. Dies ist seit dem letzten Update der Fall, davor lief alles gut.
Haben noch andere die gleichen Beobachtungen gemacht?

Gruß
prmusic
Gruss
prmusic

PVR: VU+Ultimo 4k, MediaServer: TwonkyServer 8.x auf Windows 10, emby server, MediaClient: PS3, Panasonic TX-L55ETW60
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio HD 1.86.2 startet sehr sehr langsam

Beitrag von Ralf » 25.12.2012, 12:27

Hallo prmusic,

das kenne ich sogar von meinem eigenen PC. Vorher waren alle DVR-Studio HD Versionen in ca. 4 Sekunden auf und nun braucht der PC 30 Sekunden.
Du schreibst zwar es ist bei Dir die DVR-Studio HD 1.86.2, aber es betrifft ALLE HD Versionen und auch ALLE Versionen. Es hat folglich auch nichts mit den Programmen zu tun. Teste es mal mit der DVR-Studio HD 3.

Um es zu untersuchen haben bereits mit einer Debugger-Version von HD3 versucht herauszufinden, wo hier die Zeiten hingehen. Wir können so sehen, dass es zwischen den Aufrufen passiert. Auf dem Server haben wir dann ebenfalls mitgeloggt, wir lange der Server von der Anfrage ins zur Antwort braucht. Er scheidet definitiv aus, denn zwischen Eingang und Ausgang liegen nur Millisekunden. Es muss auf dem PC passieren. Ich habe daraufhin alle .NET Komponenten und alle Updates zu .Net systematisch nach und nach deinstalliert, in der Hoffnung, dass vielleicht eines davon für die Verzögerung verantwortlich ist. Anschließend hab ich .NET wieder installiert und jedes Update einzeln wieder eingespielt und zwischen jedem Schritt mit HD3 geprüft. Wir konnten es nicht finden.

Unsere Vermutung ist es, dass es eines der zig normalen Windows-Updates damit zu tun hat. Vielleicht untersucht Microsoft hier irgend etwas und meldet es an deren Server.
Ein Virenscanner kann es nicht sein, denn wir haben auf allen PCs NOD32 drauf und nur mein PC spinnt hier herum.

Wir haben in der HD3 nun was eingebaut, dass das Startverhalten überwacht. Wird festgestellt, dass es zu langsam startet kommt eine Meldung hoch, dass langsame Prozesse festgestellt worden sind. Man kann dann mit nur einem Klick eine vorausgefüllte Supportanfrage mit Systeminfos des PCs einreichen. Wir erhoffen uns aus diesen Infos dir Ursache ausfindig zu machen.

Die HD3 ist mittlerweile über 10.000 Mal im Umlauf und wir haben nur 14 solcher Meldungen bekommen.

Es ist mir zwar klar, das es nervt, auf den Start von DVR-Studio HD zu warten, aber ist der Start vollzogen läuft es anschließen normal. Da wir aber noch einiges an Arbeit an der HD3 haben, werden wir erst einmal diese erledigen, denn davon haben alle etwas. Die Betroffenen muss ich erst einmal um Geduld bitten.

Ihr könnt uns aber unterstützen:
Sollte jemand mir sachdienliche Hinweise geben können, mit denen wir es lösen können, der bekommt von mir eine Lizenz von DVR-Studio HD 3 KOSTENLOS.

Eine Weg das zu finden, wäre ein Wiederherstellungspunkt von dem Zeitpunkt zu setzen, als es noch schnell ging und danach einen Update nach dem anderen machen, bis es langsam ist. Das dann zuletzt eingespielte Update muss es dann sein.

Da es auf meinem PC locker 50 solcher Updates gibt, wäre das für mich einige Stunden Arbeit. Das ist Zeit, die ich im Moment einfach nicht habe.
Wir werden es deshalb so angehen, dass wir erst einmal einige Supportanfragen sammeln und danach die ganzen Systeminfos nach Gemeinsamkeiten untersuchen. Aber auch das sehr aufwendig. :roll:

NACHTRAG 8.1.13:
ich habe auf meinem betroffenen PC weitere Untersuchungen angestellt.
Versuch 1)
Es wurden alle alle aktive laufende Prozesse die man beendet:
Windows Symbol -> Computer -> rechte Maustaste "Verwalten" -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Alle Dienste gestoppt die Staus "Gestartet" waren und stoppbar waren.
Versuch 2)
Verwenden einer alten Version DVR-Studio HD 2.20, die ich extra noch mal im WS freigegeben haben. Auch hier das gleiche langsame Startverhalten. Es kann sich somit auch nicht um einen Bug in der Software handeln, denn zu der Zeit war auf meinem PC das Programm in etwa 4 Sekunden offen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
prmusic
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2009, 14:11

Re: DVR Studio HD 1.86.2 startet sehr sehr langsam

Beitrag von prmusic » 02.01.2013, 11:35

Hallo Ralf,

ein frohes neues und erfolgreiches Jahr euch allen!!

Danke für die Rückmeldung. Bewußt aufgefallen ist es mir seit ich meinen Rechner mit neuer Hardware aufgesetzt habe (Win7 64bit). Die Programme starten von einer SSD und sind üblicherweise sehr schnell oben. (Win7 64bit und eine andere SSD hatte ich vorher schon). Wenn ich mal Zeit habe, kann ich etwas experimentieren, habe hier noch einen Testrechner stehen, den ich mal neu aufsetzen kann um dann Updates einzuspielen. Habe neuerdings auch hin und wieder das DVR Studio HD keine Rückmeldung mehr bringt und stehenbleibt. Kommt immer nur dann vor, wenn ich einen Film aus dem Projekt werfe und dann über den Button einen neuen Film auswählen möchte. Muß nochmal genauer schauen ob es sich geziel reproduzieren lässt.
Gruss
prmusic

PVR: VU+Ultimo 4k, MediaServer: TwonkyServer 8.x auf Windows 10, emby server, MediaClient: PS3, Panasonic TX-L55ETW60
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio HD 1.86.2 startet sehr sehr langsam

Beitrag von Ralf » 02.01.2013, 18:25

Hallo prmusic,

das mit den Abbrüchen sind wir dabei zu untersuchen, aber durch die Verteilung auf verschiedene CPU Kerne und die Hintergrundprozesse ist das schwer zu verwalteten, denn viele Prozesse sind von anderen abhängig und da spuken andere auf dem PC laufende Programme im zeitlichen Ablauf auch mal rein. Das alles zu finden und programmtechnisch zu kapseln ist sehr mühselig. Wir sind aber dran…

Das mit der Startverzögerung haben wir aber deshalb zurückgestellt, denn es betrifft nur einen sehr geringen Anteil von Kunden. Aktuell habe ich gerade mal 17 Meldungen dazu. Die Abbrüche sind da weit störenden und deshalb gehen die auch vor. Ich denke auch in Deinem Sinne...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
prmusic
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2009, 14:11

Re: DVR Studio HD 1.86.2 startet sehr sehr langsam

Beitrag von prmusic » 03.01.2013, 13:03

Hallo Ralf,

Danke - sehr interessant das die Startverzögerungen nur wenige Kunden betreffen.
Ich habe hier noch ein paar andere Rechner. Werde mal testen, ob die sich anders verhalten bei gleichen Software Stand und updates.
Ich melde mich wieder.
Gruss
prmusic

PVR: VU+Ultimo 4k, MediaServer: TwonkyServer 8.x auf Windows 10, emby server, MediaClient: PS3, Panasonic TX-L55ETW60
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio HD 1.86.2 startet sehr sehr langsam

Beitrag von Ralf » 03.01.2013, 13:07

Hallo prmusic,

das wäre super, denn im Moment gibt es so viele Anfragen, dass ich dazu keine Zeit finde. Man merkt, das viel noch Urlaub haben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Re: DVR Studio HD 1.86.2 startet sehr sehr langsam

Beitrag von Cer » 08.01.2013, 12:54

Hallo Ralf,

hast Du schon versucht HD-Studio komplett neu zu installieren (vorher alle Config files etc. löschen)?
Ich hatte mal so etwas ähnliches, Tobias hat dann rausgefunden das in meiner HD-Config ein Timeout zu niedrig war.

Gruß,
Cer
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio HD 1.86.2 startet sehr sehr langsam

Beitrag von Ralf » 08.01.2013, 15:07

Hallo Cer,

so was mache ich fasst täglich auf diesem PC. Es liegt nicht am Programm. Auch eine uralte Version zeigt das gleiche Verhalten. Es ist auch egal, ob es HD1,2,3 oder lite ist.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „SONSTIGES…“