Falsches Bildformat

HINWEIS: Sollten wir eine Zuordnung kennen, verschieben wir den Beitrag. Der Schreiber des Beitrags kann ihn über "Eigene Beiträge" finden.
Antworten
odolino100
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2013, 09:22

Falsches Bildformat

Beitrag von odolino100 » 02.02.2013, 09:35

Hallo Leute ich habe ein Problem mit DVR Studio Hd 2. Hab 2 Filme im Format 1920x800 im Format .ts. Wenn ich nun später am BluRay oder am PC die Iso/gebrannte BluRay abspiele werden die Filme auf 1920x1080 gezerrt. Wenn ich im BluRay Ordner Stream die Dateien manuell abspiele sind diese im Ausgangsformat. Bitte helft mir.
odolino100
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2013, 09:22

Re: Falsches Bildformat

Beitrag von odolino100 » 02.02.2013, 11:13

Selbes Problem mit HD3. Die TS-Datei im Ausgangsformat 1920x800 wird in der BluRay Struktur bei der Wiedergabe auf 1920x1080 hoch skaliert. Es muss also im BluRay Ordner eine Datei geben die dem Player sagt spiel es in 1920x1080 ab.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Falsches Bildformat

Beitrag von Ralf » 02.02.2013, 11:41

Hallo odolino100,

wir können in DVR-Studio HD nicht die Auflösung verändern. Dazu müsste ein Video-Endoder vorhanden sein, den es aber nicht gibt.
Folgendes könnte sein:

Der Sender sendet wirklich nur die 1920x800 Pixel um sich die Daten echt zu sparen. Welcher Sender ist das?

Dein Player erkennt die schwarzen Ränder oben und unten nicht als Filminhalt an und zieht die Auflösung hoch.

Teste folgendes:
- Lass die BD mal auf dem PC laufen.
- Lass den Film mal als M2TS ausgeben und versuche es so dem Player über (wenn möglich) über einen Memostik zu geben. Es muss ja nicht der ganze Film sein. Ein paar Minuten reichen da schon.
Sollte er es wieder verzerrt darstellen, lade das gleiche Stück noch mal in DVR-Studio HD 2 oder HD 3. Stimmt hier das Verhältnis, ist es der Player.

Schick uns bitte mal aus DVR-Studio HD 3 heraus eine Supportanfrage. Einfach unter dem HD Logo den Punkt Hilfe > Supportanfrage aufrufen und die Maske ausfüllen. Wir bekommen so die Logdateien und können vielleicht sehen. Zudem auch eine 20 MB Testdatei aus der Mitte des Films. einfach nur den Zeiger der Zeitleiste in die Mitte stellen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
odolino100
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2013, 09:22

Re: Falsches Bildformat

Beitrag von odolino100 » 02.02.2013, 14:45

Hallo leider ist es derzeit nicht möglich eine Supportanfrage an Sie zu richten, da die Server überlastet sind. Es handelt sich nicht um eine Aufnahme meines Sat-Receivers. Hab die Datei mittels tsMuxer aus der mkv Datei geholt und als ts ausgegeben, damit ich Sie mit DVR-Studio HD weiterverarbeiten kann.

Am PC hab ich das selbe Problem wie auf dem BluRay Player, er zieht das Bild einfach von 800 auf 1080 hoch (BD-Disc). Wenn ich nun das ganze als m2ts konvertiere und dann auf dem PC oder BluRay Player (mit dem USB-Stick) ausgebe dann habe ich wie es sein soll meine schwarzen Ränder und es wird nicht hoch gezogen.

Was mir aufgefallen ist in der BluRay Iso gibt es ja auch den Ordner STREAM indem die m2ts Dateien liegen. Wenn ich diese aus der ISO heraus abspiele habe ich auch meine 2 schwarzen Ränder. Ich habe sie nur nicht wenn ich die BluRay mittels Player abspiele.

Vielleicht hilf das Ihnen vorerst weiter
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Falsches Bildformat

Beitrag von Ralf » 03.02.2013, 11:49

Hallo odolino100,
Hab die Datei mittels tsMuxer aus der mkv Datei geholt und als ts ausgegeben, damit ich Sie mit DVR-Studio HD weiterverarbeiten kann.
Sorry, aber da solltest Du mal die Ursache in der Wandlung suchen, denn da können wir in DVR-Studio HD 2 oder HD3 nicht helfen. Ich vermute, das zu dem Film von diesen Tools das Format schon falsch gesetzt wurde.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
odolino100
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2013, 09:22

Re: Falsches Bildformat

Beitrag von odolino100 » 11.02.2013, 10:17

Hab das Problem gelöst. Wie Sie sagten es fehlen in der Filmspur die schwarzen Balken. Hab sie mit uncropMKV wieder hinzugefügt und jetzt klappt es. Danke für den Tipp
Antworten

Zurück zu „SONSTIGES…“