Probleme mehrere Dateien zusammenzufassen

HINWEIS: Sollten wir eine Zuordnung kennen, verschieben wir den Beitrag. Der Schreiber des Beitrags kann ihn über "Eigene Beiträge" finden.
Antworten
Frank 11
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2015, 13:08

Probleme mehrere Dateien zusammenzufassen

Beitrag von Frank 11 » 13.02.2015, 13:35

Hallo,
habe Probleme bei der Bearbeitung mehrerer Dateien, die ich zuvor geladen habe. Beim Exportieren, egal ob auf Disc oder als Datei, stimmt das Ergebnis einfach nicht. Mal fehlt einiges oder die exportierte Datei hat eine falsche Reihenfolge, auch der Ton stimmt bei vielen kleineren zusammengelegten Dateien am Ende nicht mehr mit dem Video überein. Schon beim Bearbeiten im Programm selbst merkt man, dass es nicht so richtig klappt. Hoffe ja immer dass beim nächsten Update die Sache funktioniert, aber leider funktioniert es auch mit der neuesten Version noch nicht.
Da ich diese Option nicht oft benötige, ist es auch nicht so tragisch, aber irgendwie möchte man ja doch, dass alles so funktioniert, wie es sollte.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Probleme mehrere Dateien zusammenzufassen

Beitrag von Ralf » 13.02.2015, 14:25

Hallo Frank 11,

ich glaube das ist eine Sache, wie Du die Aufnahmen lädst. Bitte bei Folgedateien nur die erste Datei laden. den Rest erkennt DVR-Studio HD3 automatisch und fragt nach, ob es zusammenfassen soll.

Wenn Du mehrere Dateien im Datei öffnen Dialog selektierst oder per drag&drop in das Programm ziehst, ist es wichtig an welcher Datei Du das Packen packst. Windows fügt die mit der Maus angefasste Datei als ERSTE ein und den Rest in der Reihenfolge wie sie selektiert wurden. Das ist eine Eigenheit von Windows, auf die wir keinen Einfluss haben.
auch der Ton stimmt bei vielen kleineren zusammengelegten Dateien am Ende nicht mehr mit dem Video überein.
Könnte es sein, dass Du im Receiver schon geschnitten hast? Wenn ja ist das die Ursache.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Frank 11
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2015, 13:08

Re: Probleme mehrere Dateien zusammenzufassen

Beitrag von Frank 11 » 13.02.2015, 15:54

Ich habe nun zum Test 2 Dateien einzeln geladen und diese danach zusammengefügt. Testweise einzelne Sequenzen geschnitten und als eine Datei exportiert. Diese Vorgehensweise hat funktioniert, jedoch möchte ich anmerken, dass das Qellmaterial SD entsprach, nicht sehr groß war und die fertige Datei nur um die 12 Minuten lang ist. Bei wieder auftretenden Problemen dieser Art, teile ich dies in diesem Thread mit.
Könnte es sein, dass Du im Receiver schon geschnitten hast? Wenn ja ist das die Ursache.
Nein, ich schneide im Receiver nichts. Meine Aufnahmen kommen per DVB-Viewer Recording Service mit Technisat-SkyStar-Karte, das funktioniert spitze und auch das schneiden per DVR-Studio HD mit AC3 Ton klappt wunderbar.
Vielen Dank fürs Erste.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Probleme mehrere Dateien zusammenzufassen

Beitrag von Ralf » 13.02.2015, 18:11

Hallo Frank 11,

WICHTIG: Das zusammenfassen von Dateien ist nur für Folgedateien der gleichen Aufnahme vorgesehen. Bei Aufnahmen mit unterschiedlichen Eigenschaften motzt DVR-Studio HD3 sofort, aber wenn die Eigenschaften passen nimmt es diese an. Dabei kann es aber zu Problemen kommen, denn jede Filmdatei hat Zeitstempel (Timestamps) nach denen die Navigation in der Aufnahme in DVR-Studio HD3 gesteuert wird.
Beispiel:
Film 1 Timestamp 1000-5000
Film 2 Timestamp 10000-15000
Film 3 Timestamp 20000-25000

Wenn Du nun diese Aufnahmen zusammenfassen würdest hatten folgende Konstellationen folgende Auswirkungen:

Film 1 + 2 + 3:
Es ergibt sich eine aufsteigende Zeitlinie, die aber eine falsche Laufzeit ergibt, denn der Film ging von 1000- 25000. Er ist aber wesentlich kürzer.

Film 1 + 3 + 2:

Es ergibt sich eine unsaubere Zeitlinie und zudem eine falsche Laufzeit, denn der Film ging von 1000- 15000. Er ist aber wesentlich kürzer und in der Mitte käme die Postitionsberechnung total durcheinander.

Film 3 + 1:
Absolutes Chaos, denn der Film beginnt mit 20000 und endet mit 5000. Es ergäbe sich eine negative Laufzeit.

Wenn es sein muss, dann Filme zusammen fassen und SOFORT und ohne zu schneiden als eine neue TS Datei exportieren. Die neue Datei bekommt somit einen neue Zeitlinie mit chronologisch aufsteigenden Timestamps.

Diese neue Aufnahme kannst Du in einem neuen Projekt laden und auch normal bearbeiten.

UM ES ABER KLAR ZU SAGEN:
Das ist keine normale Verarbeitung und ist so nicht vorgesehen. Wenn es dabei Probleme gibt kann ich nicht helfen.
Es geht auch nur wenn der Film die exakt gleichen Eigenschaften beim Video und Audio hat, also auch identische Tonspuren in der gleichen Reihenfolge.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „SONSTIGES…“