filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

HINWEIS: Sollten wir eine Zuordnung kennen, verschieben wir den Beitrag. Der Schreiber des Beitrags kann ihn über "Eigene Beiträge" finden.
Antworten
DoPro
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2015, 00:12

filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von DoPro » 16.03.2015, 20:35

Hallo,
ich hab jetzt schon Stunden investiert und alles mögliche ausprobiert. Es ist nicht möglich bei der Ausgabe eines von ORF1HD oder Das ERste HD mit HomeCast HS9000 aufgenommenen Film, eine andere Tonspur als "Stereo" 2-Kanal zu erhalten.
Weiter schlagen alle Versuche als mp4 zu speichern ebenfalls immer fehl, da Programm schon nach kurzer Zeit mit einer kleinen unvollständigen mp4-Datei aussteigt.
Abgesehen davon, daß manche TP0-Dateien von Nero nicht anerkannt werden, funktioniert dies dort klaglos. Man kann die Video-Qualität einstellen (gut, dauert dann sehr lange) und es ist kein Problem die vorhandene DolbyDigital 5.1 Audiospur ins mp4 (FullHD 1.920x1.080 oder HD 1.280x720) oder m2ts (HD 1.280x720) zu konvertieren.
Bitte um Hilfe, ich dachte eigentlich, daß ich mir HD DVR 3 zulege, damit ich Zeit und Nerven spare und jetzt ist genau das Gegenteil der Fall und ich bekomme nie die Ergebnisse, die ich haben möchte.
Vielen Dank im Voraus
mfg
DoPro
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von Ralf » 17.03.2015, 10:09

Hallo DoPro,

Nero ist ein klasse Brennerprogramm, aber "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Die können mit allem umgehen, was der Norm entspricht. Das sind aber nur die wenigsten Sender.
Abgesehen davon, daß manche TP0-Dateien von Nero nicht anerkannt werden, funktioniert dies dort klaglos. Man kann die Video-Qualität einstellen (gut, dauert dann sehr lange)
Auch das zeigt, dass Nero zu dem Zweck nichts taugt. Es ist Quatsch generell alle Aufnahme neu zu rendern. Abgesehen von der Zeit, wird hier auch noch die Qualität der Filme vernichtet. So was sollte man nur machen, denn der Player nicht mit dem DBV-Format der Sender klar kommt. Dafür haben wir auch DVR-Recode.

Wenn DVR-Studio HD3 abbricht, so kann das auch an einem Datendefekt in der Aufnahme liegen. Bitte lass die Fehlersuche laufen und verwandle alle Fehlerstellen in Schnittbereiche.

Zudem: Du solltest mal prüfen, ob TS nicht das bessere Format für die Zukunft ist. Meine Tests haben gezeigt, dass die Mehrzahl der Geräte TS nimmt, aber einige davon mit MP4 Probleme haben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DoPro
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2015, 00:12

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von DoPro » 04.04.2015, 10:47

Hallo,
ich weiß Nero wird hier nicht gerne gelesen, aber ich suche immer noch nach der besten Methode über TV aufgenommene Filme ohne Werbung etc. für mich zu archivieren um diese zu einem von mir gewählten Zeitpunkt über Netzwerk, USB-Stick, Wechselfestplatte, etc. (nur dort wo ich Menü haben will über BlueRay, DVD) anzusehen. Und das in bestmöglicher Qzalität von Bild und Ton.
nochmals "das" Problem :

z.B. der Film AVATAR (die angeführten Werte habe ich aus dem Explorer)

1. aufgenommen (2013) mit HomeCast HS9000CIPVR (tp0 - 12.258.070 kb) von ORF1 HD mit 5.1 Ton (hier fehlen leider die ersten 5 Min.)
- über HD-3 gem. Vorschlag auf TS Format ergibt:
Bitrate 448 kBit/s Kanäle 6 - Gesamtbitrate 9999 kBit/s 1280 x 720 - 50 EB / Sek.

2. aufgenommen (2014) mit Topfield 2401 (rec - 13.014.888 kb) ebenfalls von ORF1 HD mit Ton DE, GB u. DE 5.1 (jetzt der ganze Film mit Vorspann)
- über Nero auf mp4 Format ergibt:
Bitrate 222 kBit/s Kanäle 6 - Gesamtbitrate 12673 kBit/s 1920 x 1080 - 50 EB / Sek. (13.820.393 kb)
- über HD-3 gem. Vorschlag auf TS-Format ergibt: (alle 3 Tonspuren aktiviert)
Bitrate 160 kBit/s Kanäle 2 (Stereo) - Gesamtbitrate 10609 kBit/s 1280 x 720 - 50 EB / Sek. (11.565.974 kb)
- über HD-3 gem. Vorschlag auf TS-Format ergibt: (nur 5.1 Ton ausgewählt)
Bitrate 448 kBit/s Kanäle 2 (Stereo) - Gesamtbitrate 10263 kBit/s 1280 x 720 - 50 EB / Sek. (11.188.719)

- Wieso bringt mir HD-3 von keiner Aufnahme das HD Format 1920 x 1080 ?
- Wieso kommt bei der tp0 Aufnahme im TS-Format 6 Kanal (5.1) und wieso bei der rec Aufnahme immer nur Stereo ? (auch bei 448 kBit/s) ?

Ich kann und will nicht bei jedem Film 3-4 verschiedne Einstellungen überprüfen um danach endlich ein optimales Ergebnis zu haben.
Für das hab ich nicht gesamt ca. EUR 100,- ausgegeben.

Ich hoffe es hat jemand einen erfolgversprechenden Tip oder eine optimale Lösung für mich.

VIELEN DANK IM VORAUS an das ganze Forum
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von Ralf » 04.04.2015, 12:24

Hallo DoPro,

erst einmal zu Nero: Klasse Brennerprogramm, aber - Schuster bleib bei Deinen Leisten- für die Verarbeitung von TV Mitschnitten taugt es nichts, denn es rendert Dir einfach ALLES und somit hast Du Qualitätsverluste. Dazu kommt, dass es nur die Aufnahmen von den Sender bearbeiten kann, die sich genau an die Norm halten. Die anderen spuckt es Dir einfach aus.

Dass Nero hier den Film versaut beweist Dein Bericht:

Nero rendert es neu. Das Original ist nur 1280 x 720 Pixel. Es rechnet alles auf das echte Bild zurück, skaliert es neu und macht dann eine neue Datei draus, die auch noch 2,3GB größer ist als das Original. Durch das neu Skalieren wird das Bild zudem noch nachweisliche schlechter, denn die Auflösung muss irgendwie errechnet werden. Die Daten sind ja nicht da.
Sorry, aber so was nenne ich Murks und die Leute verarscht.

Dein Bericht ist somit die beste "Werbung" für Nero. :lol:
Wie schon gesagt: "Schuster bleib bei Deinen Leisten"... :wink:


In DVR-Studio HD3 wird am Video NICHTS verändert. Es ist somit 100% der Video Qualität erhalten.
Die Unterschiede in der Dateigröße ist damit zu erklären, dass in den beiden Ausgaben unterschiedliche Audioformate eingearbeitet wurden. Einmal der Stereo Ton und einmal der AC3 2.0 Ton.

Da Nero auch den Ton umrechnet, bekommst Du einen "angeblichen" 6-Kanal Ton, obwohl im Original bei der Sendung aus 2014 nur 2-Kanäle drin waren.
Sorry, aber so was zu machen ist auch Quatsch, denn Nero kann aus 2 Kanälen keine 6 echte Kanäle zaubern. Woher sollen diese Infos kommen? Es kann auch sein, dass die nur das Flag auf 5.1 setzen und Dein Receiver zeigt es an, ohne dass da was dahinter ist.
Um es klar zu sagen: Du wirst von Nero verarscht... :wink:

Es ist egal ob die erste Aufnahme vom Homecast kam und vom Topfiled. ALLE Receiver zeichnen das selbe auf: Das was vom Sender kommt. In 2013 war es noch 5.1 Ton in 2014 halt nur 2.0 Ton. Tja, die Sender sparen auch...

Das Beste wäre Du konntest 5 Minuten aus 2014 und den erst aus 2013. Das geht aber nicht, denn der Formatwechsel darf nicht sein. Das würde jeden Player durcheinander bringen.

Es kommt nun darauf an, was Du machen möchtest. Im Gesamten ist der Film mit über 11GB zu groß für eine AVCHD DVD. Bleibt also nur die Blu-Ray. Mach einfach aus dem Film aus 2014 die ersten 5 Minuten als eine TS Datei. Aus der 2013 mach eine TS Datei mit dem Rest.
Leg ein neues Projekt an. und füge diese beiden Dateien ein.
Erstellst Du daraus eine Plural OHNE Menü, so kommen die beiden Filme da als EIGENSTÄNDIGE Filme drauf. Im Player wird anschließen der 2. Teil automatisch nach dem erste Teil abgespielt. Du hat aber am Übergang einen Rucker. Das ist nicht zu vermeiden, aber so hat wenigstens der restliche Film den 5.1 Ton.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DoPro
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2015, 00:12

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von DoPro » 04.04.2015, 13:10

Hallo Ralf,

Danke für die rasche Rückantwort.

Das mit dem Video-Rendern verstehe ich. Ich müßte die "rec"-Datei zurück auf den Topfield spielen um dies nochmals zu kontrollieren, ob wirklich nur 1280 x 720 Pixel aufgenommen hat.
Mit dem Homecast kann ich leider nichts mehr probieren, der hat sich leider schon vor einiger Zeit gehimmelt, deswegen gibt es ja jetzt den Topfield.

Aber beim Ton muß ich wiedersprechen.
Wenn ich die "rec"-Datei in HD-3 ziehe, dann zeicgt mir HD-3 folgendes an:
* 1280x720p, 16:9
* Schnitt-Rate: 0,6 s Daten-Rate: 11,0 Mbit/s
* Dolby Digital 5.1 448kbit/s (Deutsch)
* MPEG Joint stereo 160kbit/s (Deutsch)
* MPEG Joint stereo 160kbit/s (Englisch)
* Teletext - 777 (<undefinined>)

Also erkennt HD-3 ja auch den 5.1 Ton. Nach Schnitt und mit "TS"-Format ist dieser aber weg.
Egal ob alle 3 Tonformate mit Hakerl versehen sind, oder ob (wie ich auch probiert habe) ich nur bei 5.1 das Hakerl lasse.

Und das kann ich wirklich nicht verstehen. Der 5.1 Ton ist ja da!!!!!

Was bedeudet eigentlich "Teletext - 777" ?
Ist das nur die Filmbeschreibung aus dem Teletext ?
Sollte ich das deaktivieren? (manchmal lasse ich es, manchmal deaktiviere ich es - je nachdem ob es mir gerade mal auffällt)
Bei HD-3 gebe ich immer brav die Meta-Daten (aus dem Internet) ein, hab dies aber noch nie, egal mit welchen Player (SAT, BlueRay), am TV zum Vorschein bringen können !?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von Ralf » 07.04.2015, 14:27

Hallo DoPro,

ich hatte Tobias die Frage zu dem Formatwechsel gefragt. Hier seine Antwort:
Hallo Ralf,

der sollte schon so bleiben wie er ist.
Evtl. muss er mal auf intensive Formaterkennung/Werbeerkennung umschalten.
Ich kann mir nur vorstellen, dass hier evtl. bei seiner Aufnahme zu wenig geprüft wird und dadurch eine falsche Darstellung erfolgt.

MfG
Tobias
Du kannst diese Prüfung hier aktivieren:
Bild
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von skaterkarlo » 07.04.2015, 14:33

Hallo DoPro,
habe folgende Fragen an dich, woher weißt du das der 5.1 Ton vorhanden ist. Es könnte sein das HD3 am Anfang des Videos eine 5.1 Spur erkennt. Aber der Film als solches nur 2.0 Tonspur enthält. Daher erst mal prüfen was im Container ist mp4 oder ts ö.ä. mit dem Freewaretool Achtung Ralf wegsehen. (Mediainfo), nach googeln. Der Sender ORF eins HD sendet nur in 1280x720p. Also bringt ein Umrechnen in 1920x1080i, wie Ralf bereits postete nichts aber auch gar nichts,(weil linterpoliert werden muß). Im Übrigen habe ich mal in der OFDB nachgeshen. Die Nachmittagsausstrahlung und darauf bezieht sich dein Problem waren nur im DD 2.0 Ton. Außerdem hatte der Film einen Schnitt von ca. 1min, weil er Vormittags gesendet wurde. Die andere Aufnahme kann nur von RTL HD stammen denn nur RTL hatte die Free TV Rechte für Avatar. Dieser liegt dann in 1920x1080i vor, weil RTL in dieser Auflösung sendet. Ach übrigens auch da war die Nachmittagsausstrahlung nur in DD 2.0 Ton.
Gruss skaterkarlo.... :wink:
P.S. ich bin ein Verfechter des Originalstreams ohne Qualitätsverluste,(ts Stream), nur DD Ton, schneiden Brennen fertig. :D
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
DoPro
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2015, 00:12

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von DoPro » 18.04.2015, 11:51

Hallo an Alle,
so, jetzt habe ich alles nochmals probiert und leider wieder das gleiche Ergebnis. Auch mit intensiver Suche nur Stereo (2 Kanal).

Da ich überzeugt bin, daß es sich um eine 5.1 Aufnahme über ORF HD und Topfield handelt biete ich an die Original "rec" datei mit einem USB-Stick per Post zuzusenden.
Ich kann und will nicht noch mehr Zeit investieren.

Im Projekt habe ich nur den Anfang und das Ende (was nicht zum Film gehört) abgeschnitten.
Der Film beginnt nach Schnitt mir dem "20 Century Fox" Kennezeichen.

Geben Sie mir bitte eine Adresse wo ich den USB-Stick - so etwas kostet ja heute nicht mehr viel - hinsenden kann.

Vielen Dank im Voraus
DoPro
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von Ralf » 18.04.2015, 12:38

Hallo DoPro,

das geht einfach und zudem kostenlos mit einer Supportanfrage über DVR-Studio HD3.
Gehe so vor:
- Lade den Film und stelle eine Stelle im Film ein, wo der von Dir gesuchte Ton sein soll.
- Rufe die Supportanfrage auf.
- Lass eine möglichst große Umgebungsdatei (20 oder 50MB) von DVR-Studio HD3 in die SA einfügen.
- DVR-Studio HD3 lädt diese Daten zusammen mit den Logs auf unserer Server.

Wie das alles geht ist hier beschrieben:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... rt-Anfrage
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von skaterkarlo » 21.04.2015, 16:53

Hallo DoPro,

Wie ich bereits postete,
du brauchst "Mediainfo". Also mal nach Mediainfo googlen, runterladen installieren, von jetzt an brauchst du nur noch Mediainfo aufzurufen, um zu wissen was in deinem Container oder Stream o.ä. ist.

Gruss skaterkarlo.... 8)
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von Ralf » 22.04.2015, 13:37

Hallo DoPro,

ich habe mir Deine Supportanfage angeschaut. Leider ist sie unbrauchgbar.
Du solltest mir doch ein Stück von dem Film AVATR senden. Deshalb hatte ich ja das geschrieben:
Gehe so vor:
- Lade den Film und stelle eine Stelle im Film ein, wo der von Dir gesuchte Ton sein soll.
Deine Testdatei ist vom Anfang der Aufzeichnung. Da ist noch irgend was mit Mikroskopaufnahmen und danach kommt Werbung. Ich würde sagen mach es erst mal so wie Skaterkarlo geschrieben hat. Wenn das nichts bringt, schau Dir mal die Anleitung an, wie das mit der Supportanfrage geht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DoPro
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2015, 00:12

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von DoPro » 28.05.2016, 10:39

Hallo,
ich habe jetzt lange Zeit nichts mehr mit Filmen gemacht, einfach weil ich so richtig sauer war,
daß man mich nicht versteht, es keine einfachen Möglichkeiten gibt Ihnen z.B. Abb. vom Problem
zuzusenden und ich es offensichtlich nicht verstehe wie ich Ihnen korrekt einen betr. Abschnitt
zukommen lassen kann, damit Sie das Problem feststellen und lösen können.
Jetzt habe ich mich wieder einmal aufgerappelt um diesbezüglich etwas zu tun und stehe wieder
vor dem gleichen Problem.
Ich will aus der 2008 Fassung von "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", aufgenommen vom Sender "SAT 1"
die Werbung rausschneiden.
HD3 zeigt zu Beginn (Werbung) Ton "Dolby Digital 2.0 384 kBit/s".
Dort wo der Film beginnt schneide ich. Und hier zeigt HD3 Ton "Dolby Digital 5.1 384 kbit/s". Also ist 5.1 vorhanden.
Beim Fertigstellen des geschnittenen Films habe ich dann, egal welches Exportformat ich nehme Stereo Ton mit 192kBit/s.
Ich habe mir am Desktop die 2 Abb. hierzu abgespeichert, aber leider keine Idee wie ich diese hier
mit "Img" oder "URL" einfügen sollte.
Das und vor allem das Tonproblem ist für mich leider nach wie vor nicht zufriedenstellend.
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von Ralf » 28.05.2016, 11:53

Hallo DoPro,

das was vom Receiver gemeldet wird stimmt leider nicht immer. Einige Ender geben zwar 5.1 an, aber dahinter steckt oft leider nur 2.0 Ton also ordinäres Stereo. Es kann aber auch sein, dass in dem Film mehrere Tonträger enthalten sind und Du lediglich den einfachen MPEG2 Ton nach oben geschoben hast. Sollten mehrere vorhanden sein, und Du nicht Tonträger in DVR-Studio HD3 deaktiviert hast, so sollten sie im Player über das Tonmenü anwählbar sein.
Schau Dir mal das Video dazu an:
http://support.haenlein-software.com/?v=s5DPJ0lXHuE

ich kann es mir auch ansehen. Schick uns bitte mal aus DVR-Studio HD 3 heraus eine Supportanfrage. Stelle bitte den Zeitzeiger in der Aufnahme genau an die Stelle von deren Umgebung die Testdatei erzeugt werden soll. Lasse in dieAnfrage 50MB automatisch einfügen.
Wie das geht ist hier beschrieben:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... rt-Anfrage
http://dvr-studio-hd-4.haenlein-softwar ... rt-Anfrage
Wir bekommen so die Logdateien und Testdatei.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DoPro
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2015, 00:12

Re: filme von HomeCast HS9000 kein DolbyDigital 5.1 Ton

Beitrag von DoPro » 29.05.2016, 22:41

Hallo,
Vielen Dank, das Video hat geholfen.
Ich hatte die Tonspur (Werbung 2.0 / Film 5.1) nicht an 1.Stelle.
Nachdem ich die 192 kBit/s mpeg Tonmspur runter gesetzt habe und deaktiviert habe, hat es funktiniert.
Nochmals Danke
LG
DoPro
Antworten

Zurück zu „SONSTIGES…“