DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

HINWEIS: Sollten wir eine Zuordnung kennen, verschieben wir den Beitrag. Der Schreiber des Beitrags kann ihn über "Eigene Beiträge" finden.
Antworten
Mu Lei
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2015, 15:03

DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

Beitrag von Mu Lei » 28.12.2015, 18:57

An welche Kriterien ist die Dateioptumierung geknüpft.

Ich habe gerade einen Film (The Rock, gesendet in HD auf dem ZDF) bearbeitet. Die Optimierung betrug nur 33MB bei fast 13GB-Dateigröße im M2TS-Format. Ich habe aber nicht getestet, ob es in einem anderen Format besser ist.

Bin mir aber insgesamt trotz schon mehrmonativer Verwendung von HD3 nicht sicher, welches Dateiformat ich überhaupt sinnvollerweise verwendet. M2TS erschien mir langfristig am flexibelsten.
Mo7ohwoh
Beiträge: 155
Registriert: 16.12.2012, 15:04

Re: DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

Beitrag von Mo7ohwoh » 28.12.2015, 19:17

Hast Du das anhand der unterschiedlichen Ergebnisdateien überprüft oder anhand der Anzeige?
Ich vermute, die Anzeige ist auf zwei Stellen beschränkt und kann deshalb nicht den ganzen Umfang der Reduktion darstellen.
Windows 10 Professional 64-bit, Intel Q9650, 8 GiB RAM, Nvidia GTX 680
MTGrisu
Beiträge: 37
Registriert: 25.04.2012, 18:05

Re: DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

Beitrag von MTGrisu » 28.12.2015, 21:20

Also ich hatte heute eine Aufnahme von ARD HD bearbeitet und hier hat sich die Dateigröße um 3340MB (also ca. 3,4GB verkleinert).

Tolle Sache!
Mu Lei
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2015, 15:03

Re: DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

Beitrag von Mu Lei » 28.12.2015, 22:35

Ich habe es gleich noch einmal durchlaufen lassen:

Ohne Dateioptimierung sind es: 12.800.796KB
Mit Dateioptimierung sind es: 12.764.250KB

Es ist also quasi nichts (0,3%).
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

Beitrag von Ralf » 29.12.2015, 21:30

Hallo Mu Lei,

was optimiert wird hängt stark vom Film ab. Ich habe aber auch schon von einem anderen User ähnliches gehört. Er hatte einen Kabel Anschluss. Es könnte sein, dass der Anbieter hier schon alle FillerBits entfernt, um Bandbreite zu sparen. Das würde auch zu dem Streit zwischen den ÖR und den Kabelanbietern passen.
Wir haben hier kein Kabel TV nur SAT.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Mu Lei
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2015, 15:03

Re: DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

Beitrag von Mu Lei » 30.12.2015, 13:39

Ich habe auch nur eine SAT-Schüssel, wobei ARD und ZDF im HD kommen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

Beitrag von Ralf » 30.12.2015, 14:21

Hallo Mu Lei,

dann muss es an der Aufnahme liegen.
Ich hab hier eine von ADR HD und die wird bei mir um 14,73% im Volumen reduziert.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
MTGrisu
Beiträge: 37
Registriert: 25.04.2012, 18:05

Re: DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

Beitrag von MTGrisu » 30.12.2015, 15:38

Ich habe heute auch wieder zwei Aufnahmen bearbeitet (1x ARD HD u. 1x ZDF HD).
Bei der ARD Aufnahme hat sich die Größe um ca. 3GB verkleinert und bei der ZDF Aufnahme um 40MB. Somit liegt der Unterschied sicher an der Aufnahme denke ich, oder?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR-Studio HD4: automatische HD Dateioptimierung

Beitrag von Ralf » 30.12.2015, 15:46

Genau.
Ich vermute, dass die Sender sich nicht die Arbeit machen einen Film neu zu Rendern, sondern ihn so nehmen wie er im Archiv liegt. Es kann aber auch sein, dass das ZDF grundlegend andere Encodereinstellungen verwendet.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „SONSTIGES…“